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2.0 TSI - Ja oder nein?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 1:18

Liebe Community,

ich stehe kurz vor einer Wandlung meines Roccos mit 160PS.

Meiner Erfahrung nach ist diese Motorisierung reinster VW-Mist.

Probleme überall,das macht beim besten Willen keinen Spaß,so ein teures Auto zu fahren.

Ich habe mir also überlegt,mir entweder das Geld zurückgeben zu lassen oder den 210PS Motor zu kaufen,da ich immer höre,dass dies der beste VW Motor sei.

Nun die Frage an Euch 2.0 Fahrer?

Würdet Ihr mir vom Kauf abhalten und mich lieber zu BMW und Co schicken oder könnte ich diesen Motor problemlos bestellen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@VR6 Ron

Ist schön, wenn du für DICH das so empfindest. Ich mag das Ding nicht. Er steht jetzt auch zum Verkauf...

:-) genau Deiner Meinung. Es gibt eben doch Menschen, die sich einen getätigten Fehlkauf, mit allen Mitteln schön reden wollen! :D

Über 1Mio verbaute Motoren und alle haben einen Fehlkauf getätigt?:confused:

Solche Äußerungen können nur von einem kommen der noch nicht mal einen Scirocco 3 fährt und in der Signatur Opel steht!:D

Gruß Ron

98 weitere Antworten
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98 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Liebe Community,

ich stehe kurz vor einer Wandlung meines Roccos mit 160PS.

Meiner Erfahrung nach ist diese Motorisierung reinster VW-Mist.

Probleme überall,das macht beim besten Willen keinen Spaß,so ein teures Auto zu fahren.

Ich habe mir also überlegt,mir entweder das Geld zurückgeben zu lassen oder den 210PS Motor zu kaufen,da ich immer höre,dass dies der beste VW Motor sei.

Nun die Frage an Euch 2.0 Fahrer?

Würdet Ihr mir vom Kauf abhalten und mich lieber zu BMW und Co schicken oder könnte ich diesen Motor problemlos bestellen?

Danke

Dass der 160 PS Motor der größte Schrott ist, ist wohl kein Geheimnis! (Wenn es auch hier im Forum sehr viele Leutz gibt, die das mit aller Kraft abstreiten ;) ). Der 2.0 TSI soll ein stabiler und zuverlässiger Motor sein. Sicherlich hast du damit mehr Spaß und weniger Sorgen als mit dem kleinen Nähmaschinenmotor!

am 13. Oktober 2010 um 9:13

Hallo,

ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit dem 'alten' 2.0 TSI (200PS) herum und kann dir sagen, dass der Motor echt der Hit ist. Ich bin sehr davon überzeugt. Die Leistungsentfaltung ist echt klasse und der Motor macht in jedem Drehzahlbereich großen Spaß. Dabei habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern was, wie ich finde, für diesen Motor mehr als in Ordnung geht. Probleme hatte ich noch nie.

Ich bin vor ein paar Wochen auch mal den 'neuen' 2.0 TSI (211PS) im aktuellen GTI gefahren und musste feststellen, dass auch dieser mich voll überzeugt hat. Diesen bin ich allerdings nur ne Stunde gefahren und kann zum Verbrauch oder Langzeiterfahrungen nichts angeben.

Also bevor du dich für einen BMW o. ä. entscheidest nimm besser den 2.0 TSI im Scirocco. In dem ist man auch ohne dass man auf der Mittelkonsole mit Nackenstrarre während der Fahrt abhängt, ein extrem cooler Typ. :D

Also, LG

am 13. Oktober 2010 um 9:13

Hallo,

von BMW und Co habe ich keine Ahnung. Den 2.0 (200PS) fahre ich jetzt seit mehr als einem Jahr und über 10.000km. Ich wollte ursprünglich auch den 1.4 bestellen und habe dann aber doch auf den 2.0 umgeschwenkt, weil er einfach mehr Reserven nach oben raus hat.

Ich habe es nicht bereut. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 9 Liter und die Leistungsentfaltung ist für einen Turbomotor für meine Begriffe recht ordentlich was z.B. die Gasannahme und Turboloch angeht. Minimal hatte ich auf der Landstraße Durchschnitt 6,8 Liter, maximal bei Vollgas 17,5 Liter.

Damals habe ich beide Motoren im Scirocco probe gefahren und konnte rein Subjektiv im Geschwindigkeitsbereich von 0-140km/h nur kleine Unterschiede beim im Alltag nicht unbedeutenden Durchzug spüren. Jedoch tritt der 2.0 spontaner an. Auf der Autobahn geht dem 1.4 dann IMHO die Puste aus. Hier wirkt der 2.0 deutlich souveräner. Allerdings ist die Aussagekraft von jeweils 100km Probefahrt wohl auch eingeschränkt, insbesondere da 2 Wochen dazwischen lagen.

Ich würde wieder zum 2.0 greifen. Wenn Dich das Rasseln nicht stört.....

also ich habe den 200 PS TSI seit 43.000 km und am Motor gab es noch keinerlei

Probleme ich fahre ihn im Winter mit 8,5 Liter und im Sommer mit 10,5 im Durchschnitt

vorher hatte ich nen 5er GTI auch mit 200 PS, der brauchte aber rund 1,5 Liter mehr;

kein Ölverbrauch und eine Inspektion bei 28.000 war bisher alles

wenn meiner warm gefahren ist geht der wie die Sau,

ich finde das Design auch sehr gelungen, von daher würde ich den Rocco einem normalen BMW

vorziehen (die haben auch schöne Autos 3 er Coupe , aber sind dann wieder sehr teuer)

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

von BMW und Co habe ich keine Ahnung. Den 2.0 (200PS) fahre ich jetzt seit mehr als einem Jahr und über 10.000km. Ich wollte ursprünglich auch den 1.4 bestellen und habe dann aber doch auf den 2.0 umgeschwenkt, weil er einfach mehr Reserven nach oben raus hat.

Ich habe es nicht bereut. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 9 Liter und die Leistungsentfaltung ist für einen Turbomotor für meine Begriffe recht ordentlich was z.B. die Gasannahme und Turboloch angeht. Minimal hatte ich auf der Landstraße Durchschnitt 6,8 Liter, maximal bei Vollgas 17,5 Liter.

Genau so geht es mir auch - nur, dass ich schon knapp 19.000 km auf dem Ticker habe und mein Durchschnittsverbrauch gerinfügig niedriger ist, selbst bei Volllast ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:27

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie ist das eigentlich mit dem Rasseln?

Hat man das Problem mittlerweile nicht schon behoben?

Mich störte das Quitschen im 160Psler.

Deshalb würde ich nur ungern wieder irgendwelche Geräusche im 2.0 haben.

am 13. Oktober 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie ist das eigentlich mit dem Rasseln?

Hat man das Problem mittlerweile nicht schon behoben?

Mich störte das Quitschen im 160Psler.

Deshalb würde ich nur ungern wieder irgendwelche Geräusche im 2.0 haben.

Hallo,

wie im "Rassel-Thread" zu lesen hat VW das zum Stand der Technik erklärt. Es wird also keine Abhilfe geben. Die Lautstärke des Rasselns und ab wann es auftritt scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-2-0-auspuff-rasseln-t2003426.html

das Rasseln ist ein absolutes NoGo dieses Motors. Mir geht das so sehr auf den Sack, dass ich, wenn die ganzen Forumsaktionen hier nix bringen sollten, mit dem Wagen so lange beim Händler und VW vorstellig werde, dass es behoben wird. Wenn VW sich nicht drauf einlässt, dann war´s, so traurig wie das auch ist, für mich der letzte leistungsstarke VW. Die Standardmodelle sind anscheinend sehr ausgereift, machen keinerlei bzw. kaum Probleme. Unser Passat TSI (122 PS) läuft z.B. absolut fehlerfrei, die TDI´s und Vierzylinder Benziner in meinem Umfeld machen auch absolut keine Problem, aber die leistungsstarken Modelle ab GTI aufwärts haben VW anscheinend nicht wirklich im Griff. Für mich heißt das: mein TT stand damals in einem Jahr 17 mal (!) in der Werkstatt wegen irgendwelcher Probleme. Letztenendes waren Turbolader und Krümmer im Eimer - Standardproblem. Dann mein 5er R32 hatte eine defekte Motorsteuerkette (3.100 EUR Schaden!!!), ein rupfendes Zweimassenschwungrad, unharmonische Kupplung und ein beim Schalten klemmendes Getriebe, der Scirocco jetzt rasselt wie blöde. Das Schlimmste daran ist, dass diese Defekte bei Probefahrten nicht auftauchen, man das Fahrzeug kauft und dann nur wenige Monate oder gar Wochen später gehen die Probleme los:mad:

Ansonsten ist der 2,0er ein super Motor, der meiner Meinung nach zwar untenrumm mehr Bums haben könnte, aber ansonsten harmonisch fährt, wenig verbraucht, auf der Autobahn ordentlich Dampf hat und laut Tacho die 250 erreicht (gestern noch ausprobiert, bei 5 Versuchen pendelte er sich immer genau mittig auf dem 250er-Strich ein). Lediglich der Sound ist sehr dünn, aber da ist der 1,4er um nix besser.

Wobei das Rasseln auch unterschiedlich ist - meiner rasselt so dezent, dass ich alles ausmachen muss und Fenster auf und dann auch genau drauf achten muss. Von daher stört es mich nicht

am 13. Oktober 2010 um 16:57

schöner Motor nur im falschen Auto :D

2liter ftw.... bester motor den vag im moment für´s "volk" baut

den schön mit dsg und fertig...

am 13. Oktober 2010 um 19:12

Der 2.o TSI ist ein super Motor. Bin den 1.4 TSI gefahren und war einfach nur entäuscht von diesem "Möchtegern-Motor". Da zog men Audi 80 2.0 E besser durch. Wir haben noch nen Golf V Variant mit einem 1.4 TSI (nach dem letzten Update von VW angeblich so 150 PS). Der zieht den Hering nicht vom Teller. Da nehme ich als nächstes lieber wieder einen 2.0 TDI mit 140 PS. Der hat wenigstens Power. Alles unter 1.8 Liter kann man eh vergessen. Ich wäre dafür das VW lieber den 1.8 TSI mit 160 PS einbaut so wie es Audi macht. Der fährt sich um einiges besser als ein 1.4 TSI mit gleicher Leistung. Meiner Meinung nach sollte VW diese 1.4 TSI-Motoren einstampfen. Ein 1.8 TSI mit 160 PS verbraucht auch nicht mehr Kraftstoff. Ist meine Meinung, auch wenn mich jetzt alle steinigen wollen die einen 1.4 TSI fahren. Ich bin froh daß ich 2.500 Euro mehr investiert habe für einen vernünftigen Motor.

Ich kann mich eigentlich allen Aussagen anschließen, aber bei all dem LOB, "i need nos" spricht da wirklich was an!!! Ich bin an sich zu 110% zufrieden mit dem Motor, sollte das Problem mit dem Rasseln jedoch nicht gelöst werden wars defintiv mein erster und letzter VW.

Das Problem taucht bei allen unterschiedlich auf, wenn du Glück hast und nix bei dir rassselt bzw. es dich net stört bekommst du einen TOP-Motor geliefert!

Nach der Frage zu BMW und Co.

Also wenn ich die Wahl zwischen einem 1er Sportcoupe und einem Rocco hätte, beide Leistungs -und Ausstattungstechnisch auf gleichem Niveau, ich würde definitiv den BMW nehmen.

Jedoch sollte man nicht vergessen, dass da auch mal locker 10-20.000€ dazwischen liegen können ;)

Wenn du beide Fahrzeuge nach dem Preis vergleichst, hat der BMW entsprechend keine Chance...

Also je nachdem wie es dein Geldbeutel zulässt!

naja... das wastegaterasseln geht bei einem etwas über zimmerlautstärke aufgedrehtem radio im fahrbtrieb unter... da soll mans mal nicht schlechter machen wie es ist... aber wer nen vr6 kauft und erwartet was gutes zu haben ;) (sorry aber die dinger sind vom anfang bis zum ende schon immer das letzte gewesen..)

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