ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?

Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:43

Hallo,

was mich interessieren würde: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch? Ich habe gerade nochmal auf meinen Tacho geschaut: Seit dem 20.01. habe ich jetzt knapp 6.200 km weg. In der Regel fahre ich täglich 60 km, 50 davon Landstraße, 10 Stadtverkehr. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise (max. 2200 U/min - macht mir aber keinen Spaß...) habe ich Tankfüllungen bei unter 7 l/100 km geschafft, fahre ich normal, sind es etwa 7.1 l/100 km. Eine längere Tour (800 km fast nur Autobahn, spärlich befahren, habe übrigens keinen einzigen Scirocco gesehen... ;)), Spitze nach Tacho 220 km/h, längere Abschnitte bei 180 km/h, viele Einbremsungen bei 130 km/h: Gemessen 7,9 l. Das finde ich wirklich gut. Gibts sonst Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 13:00

Also wer will schafft die Werksangabe... ich schaffe sie nicht immer das liegt aber am wetter ;) .. bei 70kmh im 6 Gang sind ca. 5 liter drin.. nur wer macht das schon..

insgesamt lässt sich sagen das der Motor wirklich 1A ist ..

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. März 2009 um 20:47

Jep, auf www.spritmonitor.de !

Ist nur ein Scherz, soll ruhig jeder seine Erfahrungen posten, zudem finde ich das Leistungs/Verbrauchverhältnis von diesem Motor echt genial. Alle Vorteile eines Bezinmotors (Sound, breites Drehzahlband)zum Dieselähnlichen Verbrauch!

MFG

Sévo

am 31. März 2009 um 21:31

Naja.... also Dieselähnlich find ich nicht wirklich.

Habe auf meinem 1.4 TSI jetzt 4000 km drauf und habe laut MFA einen Verbrauch von über 10 Litern über die komplette Distanz. Mein Streckenprofil ist unter der Woche fast nur Stadtverkehr und am Wochenende 200-400 km Autobahn. Vom Fahrstil her bin ich "immer fahren was geht" Typ, sprich wenn frei ist dann zieh ich mal auf 180-200 und bin generell 95% linke spur und schwimme da mit. Stadtverkehr schalte ich relativ früh, bin vorher Golf 4 100 PS TDI gefahren und fahre sehr "drehmoment nutzend"....

Generell würde ich mich als zügig Fahrer einschätzen aber ich drehe nicht sinnlos hoch, sprich ich bin schnell unterwegs aber schalte trotzdem schnell hoch.... Klar bin ich schonmal ne einzelstrecke mit unter 8 Litern gefahren aber da hatte ich kein Spaß. Bei meinem Golf TDI bin ich genauso gefahren und hatte immer ziwschen 6 und 7 Litern Verbrauch bei wirklich sehr zügiger Fahrweise....

am 1. April 2009 um 5:47

Hallo,

ich habe jetzt zwar noch nicht soviele Kilometer drauf (2.600km), aber kann deine Angaben bestätigen.

Habe bis jetzt im Gesamtdurchschnitt 7,5l in der MFA stehen. Fahre täglich zwar nur 20km zur Arbeit aber habe da immer zwischen 7,0 - 7,5l. Bin eigentlich nie über 7,9l.

Wenn ich AB fahre dann habe ich auch schon 5,8l geschafft. Bei uns ist nur 120 erlaubt. Bin super zufrieden mit dem Verbrauch, hätte das nicht so erwartet.

Also den nidrigsten Verbrauch den ich bis Dato geschafft habe waren 5,8 Liter wobei ich hier wie folgt gefahren bin:

1km Landstrasse 60km/h

5km Bundesstrasse 80km/h

1km Ortsdurchfahrt 50km/h

6km Bundesstrasse 80km/h

25km Autobahn 100km/h

6km Ortsdurchfahrt 50km/h

3km Landstrasse 80km/h

1km Ortsdurchfahrt 50km/h

Alles in Allem eine Strecke von ungefähr knapp unter 50km. Da es hier aber nicht um den geringsten Verbrauch geht ich habe im Durchschnitt knapp unter 7 Liter Verbrauch wobei ich hier immer eine Strecke AB fahre mit ca 110km/h und laut MFA etwas über 6 Liter Verbrauch und die Retourstrecke durch die Stadt wo die MFA einen Verbrauch von ca 8 Litern anzeigt.

Ich selbst halte mich nicht für einen rasanten Fahrer da ich auf der AB gemütlich im Verkehr mitschwimme mit dem Tempomat eingestellt und in der Stadt ist sowieso immer Stop And Go Verkehr.

Also ich fahre da wohl etwas zügiger. Aber wenn es der Verkehr nicht anders erlaubt, dann rolle ich auch im hohen Gang dahin. Mein tägliche Strecke sind je 35km, großteils Landstraße, aber bergig und etwa 10km Stadt. Unter 7l habe ich noch nicht geschafft. Im Durchschnitt jetzt 8.4l. Und ich drehe den Motor noch nicht aus. Habe aber das Gefühl das man nicht dieseltypisch mit <2000 u/min beschleunigen sollte.

Mit welcher Fahrweise ist man schnell und trotzdem sparsam unterwegs? Was sind da eure Erfahrungen, Tips?

am 1. April 2009 um 7:18

"Mit welcher Fahrweise ist man schnell und trotzdem sparsam unterwegs? Was sind da eure Erfahrungen, Tips?"

Mit welcher Diät darf ich soviel Kalorien esen wie ich will und kann trotzdem abnhemen ? ;-)

http://www.volkswagen.de/.../Verbraucher.html

am 1. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Also ich fahre da wohl etwas zügiger. Aber wenn es der Verkehr nicht anders erlaubt, dann rolle ich auch im hohen Gang dahin. Mein tägliche Strecke sind je 35km, großteils Landstraße, aber bergig und etwa 10km Stadt. Unter 7l habe ich noch nicht geschafft. Im Durchschnitt jetzt 8.4l. Und ich drehe den Motor noch nicht aus. Habe aber das Gefühl das man nicht dieseltypisch mit <2000 u/min beschleunigen sollte.

Mit welcher Fahrweise ist man schnell und trotzdem sparsam unterwegs? Was sind da eure Erfahrungen, Tips?

Hallo,

das ist doch das für mich wirklich beeindruckende an dem Motor, dass im Vergleich zum Diesel das nutzbare Drehzahlband nicht nur nach oben erweitert ist sondern auch nach unten. Der lässt sich doch locker zwischen 1000 und 2000 u/min bewegen. Und das in jedem Gang. Das ging mit meinem Diesel nicht. Da kann man locker im 3. um die Ecke. Drehzahlen über 4.000 u/min interessieren mich nicht. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l/100km hauptsächlich volle AB.

Gruss

worldlocal

Mein 'Problem' ist halt: dadurch das bei uns ein paar Berge im Weg stehen kann ich nicht einfach mit 100km/h im 6.Gang von A nach B rollen. Es stellt sich also oft die Frage: beschleunige ich von 60 auf 80/100 _bergauf_ im 6., 5. oder 4. am sparsamsten?

(Am schnellsten gehts natürlich im 3. - aber gehen wir mal davon aus, das es nicht immer schnellstmöglich gehen muss)

Im 6. habe ich dann ~ 1.200, im 5. ~1.500 und im 4. ~1.800 (nagelt mich nicht auf 1u/min fest)

Mein Eindruck ist bisher, das es am sparsamsten ist in den 4. zurückzuschalten, kräftig zu beschleunigen und dann schnell wieder in den höchsten Gang zu gehen

So ähnlich lauten ja auch die üblichen Spritspartricks und das DSG scheint sich ja auch ähnlich zu verhalten, wenn ich das oben richtig interpretiere (eindeutiges JA wäre nicht schlecht)

Vom TDI bin ich gewohnt einfach bei 1.200 u/min Vollgas zu geben. Das war dort die sparsamste Variante. DAS treibt bei meinem TSI aber nur den Verbrauch nach oben.

 

am 1. April 2009 um 10:23

stimmt...es fehlen Spritspartips am Berg auf der VW Seite...

ich tippe auch mal, dass Beschleunigen am Berg in der Situation die Du beschreibst der 4. oder 5. Gang die bessere Alternative ist (sofern ich das als reiner Flachlandfahrer beurteilen kann), da das maximale Drehmoment erst ab 1500 anliegt....spürbar find ich das volle Drehmoment allerdings erst ab 1800, was wieder auf den 4. hinweist...allerdings würde ich nicht Vollgas geben, sondern wie im Nabu Film gesagt mit 3/4 Gas......

Also ich bin quasi immer nur Sekundenbruchteile im 1. beim Anfahren.. Danach wird zügigst bis in den 6. geschalten - auch in der Stadt (rolle da immer so mit ca. 60 km/h), was bedeutet: der Drehzahlmesser kommt (fast) nie über 2.000 hinaus..

Am Ortsausgangsschild geht die Nadel ab und an mal über 2.000 und reicht an die 3.000 ran - bei Überholvorgängen können's auch mal knapp 3.500 werden, ist aber die absolute Ausnahme (bisher glaub 3x vorgekommen und habe knapp über 500 km auf der Uhr)..

am 1. April 2009 um 10:42

Untertourig fahren ist aber auch nicht unbedingt das beste für den motor zum einfahren ;)

am 1. April 2009 um 11:50

also ich hab bisher gehört, das es beim TSI am besten und sparsamten is, ihn bei ~2000rpm zu fahren...inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nich, da ich es selbst noch nicht testen konnte...

Zitat:

Original geschrieben von jowokeller

Untertourig fahren ist aber auch nicht unbedingt das beste für den motor zum einfahren ;)

Davon spricht ja auch keiner.. Aber der Motor muss kennenlernen, ab wo er stirbt und bis wohin er's zu ertragen hat.. ;)

Normal bewege ich die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.500 innerorts und außerorts so bis an 2.000 ran.. :)

am 1. April 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

also ich hab bisher gehört, das es beim TSI am besten und sparsamten is, ihn bei ~2000rpm zu fahren...inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nich, da ich es selbst noch nicht testen konnte...

das stimmt eigentlich...

hab die erfahrung gemacht, das wenn ich bei ca 2.000 umdrehungen schalte, ich am sparsamsten unterwegs bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?