ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TSI - Ja oder nein?

2.0 TSI - Ja oder nein?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 1:18

Liebe Community,

ich stehe kurz vor einer Wandlung meines Roccos mit 160PS.

Meiner Erfahrung nach ist diese Motorisierung reinster VW-Mist.

Probleme überall,das macht beim besten Willen keinen Spaß,so ein teures Auto zu fahren.

Ich habe mir also überlegt,mir entweder das Geld zurückgeben zu lassen oder den 210PS Motor zu kaufen,da ich immer höre,dass dies der beste VW Motor sei.

Nun die Frage an Euch 2.0 Fahrer?

Würdet Ihr mir vom Kauf abhalten und mich lieber zu BMW und Co schicken oder könnte ich diesen Motor problemlos bestellen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@VR6 Ron

Ist schön, wenn du für DICH das so empfindest. Ich mag das Ding nicht. Er steht jetzt auch zum Verkauf...

:-) genau Deiner Meinung. Es gibt eben doch Menschen, die sich einen getätigten Fehlkauf, mit allen Mitteln schön reden wollen! :D

Über 1Mio verbaute Motoren und alle haben einen Fehlkauf getätigt?:confused:

Solche Äußerungen können nur von einem kommen der noch nicht mal einen Scirocco 3 fährt und in der Signatur Opel steht!:D

Gruß Ron

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Danke Dir... Hätte mir klar sein müssen! :):D

Ineednos schrieb ja nur von "Innereien" :)

Ausserdem hat's Fox906bg ja, wer weiß schon wie oft mal irgendwo geschrieben! :D

:o Jetzt merk ich es mir! *merk*

 

am 22. Oktober 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

jo, ohne den 200/211er aufzumachen sind rund 300 PS/450 Nm drin. den .:R/S3 Motor bekommt man anegblich auf rund 360 PS/500 Nm ohne die Innereien anpacken zu müssen

Da kann man gleich zu einem Porsche Cayman S raten, der hat zwar nur 320 PS aber dafür hat man auch gleich noch einen richtigen Mittelmotor Sportwagen dazu.

Technisch wären mit dem 2l Scirocco Motor ohne weiteres 360 PS realisierbar, es müssten nur dementsprechend die stark belasteten Teile (Kolben, Pleuel etc.) gegen hochwertigere Materialien ausgetauscht werden um auch längerfristig Freude daran zu haben.

Zu Hochzeiten der Turbo Ära in der Formel 1 wurden aus einem Kubikzentimeter Hubraum ein PS gezaubert (BMW Formel 1 Motor), der dem damaligen Reglement entsprechende 1500 cm³ Motor hatte somit eine Spitzenleistung von bis zu 1500 PS. Das entsprach einer Literleistung von 1000 PS (Scirocco R Serienmotor 132,5 PS/L), dementsprechend kurzlebig waren aber auch die Aggregate, zeigt aber als Beispiel nur auf wo die technischen Grenzen liegen.

http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman-s/

am 23. Oktober 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

360ps ohne veränderung is nicht möglich, rein chip sollten ~310ps drinne sein, mit veränderter luftzuführung (zb ausm tts), anderer luftfilter sowie downpipe und aga sind dann ~330ps drinne...für mehr wird man wohl nen anderen lader brauchen (vllt nen garett lader)...also ich mein gedanke, weil nur chip wird nicht drinne sein ohen hw-veränderung

für standfeste 330ps sind auch noch eine neue hd-pumpe sowie ev. PCV-Fix und eine Catch-Can empfehlenswert. ;)

im GTI-forum fährt einer mit bearbeitetem K04-lader und orig. innenleben knapp 380ps, der wagen ist aber vorwiegend auf der nordschleife unterwegs (vielleicht hat ihn der eine od. andere ja schon mal gesehen ;))

die leistung hält anscheinend: :)

http://www.youtube.com/watch?v=eTfn7-IEybo

aber auch sowas ist mit dem großen 2.0TFSI möglich: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rm17baeC9iw

die 360 PS bezog ich auf Serienlader, also K04, als absolute Obergrenze dessen, was ich als noch sinnvoll am großen 2,0er bisher gesehen habe. Dafür ist aber natürlich das nötig, was ich mit meinem 1,8t damals, als ich ihn mittels K04.023-Lader damals von 180PS/235 Nm auf 270 PS/400 Nm angehoben habe, auch getan habe. Angepasster

- LLK

- LMM

- Downpipe

- Metallkat

- 3" Abgasanlage

- Einspritzdüsen

- Einspritzpumpe (wäre als nächstes dran gewesen, zunächst reichte noch die Serienpumpe, die dann aber schneller als mir lieb war nachließ)

Die letzten beiden Punkte sind beim Direkteinspritzer natürlich etwas differenzierter zu betrachten als beim Saugrohreinspritzer 1,8T;)

Bei rund 360 PS sehe ich die Grenze, wo man noch gerade so hinkommt ohne den K04 Lader ausbauen zu müssen und wo der Garret 2860 bzw. 2871 ansetzt;)

am 25. Oktober 2010 um 11:59

ach, so war das gemeint. ;)

naja, der serien-K04 im 2.0TFSI ist schon bei ca. 340ps an der absoluten kotzgrenze.

Habe nach 5 Jahren 2.0tsi nun genug der Pannen gehabt:

- quietschende Kupplung (Werksfehler)

- 6 maligner austauschen freisprecheinrichtung

- Ansaugrohr etc ausgetauscht, da motor ruckelte

- klimakompressor defekt trotz mustergültiger checkheftpflege

ich versuche es nun mit einem audi s3 sportback dsg 2012 mit 34k km

Quietschende Kupplung... interessant, hab ich auch beim "kalten" Losfahren. Was hat man dir dazu gesagt in Bezug auf einen Werksfehler?

Es seien fehlerhafte Kupplungsbeläge (verursacht durch Zulieferer, welche im Verkaufspreis durch VW unter Druck gesetzt wurden) verwendet worden... Das Problem kam mit rund 50'000.00 km und wurde teilweise durch die werkstatt und VW übernommen... War schweineteuer. CHF 2600.00 Material und Arbeit (Rund EUR 2100).00...

Klingt ja schon alles sehr hart....

Da habe ich bisher wohl glück gehabt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen