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Passat CC und Sport - ich flieg aus der Kurve

VW Passat 3CC

Liebe Community,

heute möchte ich mal von dem DCC in meinem CC berichten und erläutern,warum mir nicht klar wird,warum es eigentlich einen Sportmodus geben soll.

Zur Situation: Ich fuhr vorgestern etwas schneller in ein Kreisverkehr und wollte den Sportmodus meines DCC testen. Also schaltete ich ein gutes Stück vor der Einfahrt in den Kreisverkehr auf Sport und beschleunigte dann schnell aus dem Kreisverkehr heraus,um möglichst schnell wegzukommen.
Ich merkte aber,dass sich das Auto so gut wie gar nicht in der Kurve geneigt hat,sodass die Reifen an Halt verloren und das ESP einschalten musste. Ich war auch nicht weit davon entfernt,mit dem CC in ein Schild zu knallen. Normalerweise kenne ich das z.B. vom Scirocco so,dass sich das Auto in den Kurven etwas zur Seite neigt und das Auto dann mit einem Schwung sozusagen aus der Kurve katapultiert. Dazu kann man sich eventuell eine Feder vorstellen: erst wird sie eingedrückt und federt dann stark zurück.

Im CC war nichts davon zu merken. Es passierte schon ein mal,dass ich an einer Ampel schnell um die Kurve fahren wollte und ich dann auf 2. Spur neben meiner gelandet bin. Zum Glück fuhr neben mir kein Auto,denn sonst wäre ich voll auf seine Seite gekracht.

Des Weiteren verstehe ich nicht,wieso man auf der Autobahn bei schnellem Fahren das DCC auf Sport stellen soll,obwohl man doch gerade auf der AB komfortabel unterwegs sein möchte?
Ein VW Mechaniker meinte nämlich,ich sollte es auf Sport schalten,da sich das Auto dann stabiler anfühlen würde.

Insgesamt scheint mir die VW Logik fremd. Man will sportlich fahren und kommt nicht ein mal vernünftig um eine Kurve oder an will komfortabel unterwegs sein und muss auf Sport schalten.

Naja,VW Technik.
Das war mit Sicherheit der letzte VW...

Beste Antwort im Thema

Selten so ein Blödsinn gelesen *kopfschüttel* Aber schön für dich, dass es dein "letzter VW" ist.

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Selten so ein Blödsinn gelesen *kopfschüttel* Aber schön für dich, dass es dein "letzter VW" ist.

Ja,ja. Es gibt Leute die die halt vernünftig fahren, und andere wiederrum meinen, da sie einen Sportknopf haben dass sie wie auf Schienen unterwegs sind. Ich schließe mich an mit dem "Kopfschütteln"!!! CC mit Scirocco verglichen... Naja... Ich glaube mit der A-Klasse kommt er besser zurecht

Also der Sportmodus dient nur zur leichten sportlichen Fahreigenschaft. Es ist immer noch ein CC und kein Porsche. Sie sollten das nächste mal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und andere Fahrwerkskomponenten einbauen. Und vielleicht ein paar gute Schlappen! Ich persönlich fahre noch auf Serie und bin voll zufrieden. Vielleicht, weil ich um heizen noch ein Motorrad habe. Ein bisschen Ausgleich muss sein.😉

Kann ich so auch nicht nachvollziehen; auf "Sport" ist der Wagen imho stabiler auf der Bahn unterwegs (ab 140/150 km/h deutlicher Unterschied), da er nicht so "schwimmt"; "Comfort" ist (für mich) eher was für die gemütliche Landstraße oder den Stadtverkehr ... Und was die Kurven angeht: vielleicht wäre es besser, erst NACH dem Scheitelpunkt rauszubeschleunigen? 😉 😉
Selbst bin ich mit dem DCC sehr zufrieden; bin auch schon mehrmals auf der Landstraße "geräubert", um sagen zu können: der Wagen liegt m.E. super für Gewicht und Radstand. Klar, kein Sportwagen (eher Cruiser), aber sehr passabel. Allerdings fahre ich den 4Motion. Aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langsam ... 🙄 ... Hmm ... eher nicht ... 😉

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Brando90,

erstmal tanken lernen,
siehe hier

dann fahren lernen,

und dann solche Spielereien wie aus der Kurve fliegen üben, aber NICHT im Strassenverkehr, such dir 'ne Verkehrsübungsstrecke um deinen CC zu zerschiessen.

Sorry, aber bei solchen Aussagen wie oben kann ich nicht anders reagieren.

Gruß

verkauf deinen cc lieber früher als später!

3rd-party-facepalm

Also ich finde das DCC prima.
Bei Sport ist er halt etwas strammer und härter und federt eben weniger. Ist ja auch irgendwie Sinn der Sache.
Ich will ja um die Kurve fahren und nicht "schwanken oder gautschen". Und irgendwann kommt halt die Physik an die Grenzen und das Auto bricht aus. Bei einem Passat mit einem gewissen Gewicht und Radstand sicher früher als mit einem Scirocco oder Porsche.
Und ich fahre ab und an auch mal Porsche, und da federt so ziemlich nichts in den Kurven.

Also ich weiss nicht, aber du solltest mal überlegen einen Ami zu kaufen, da kannst du wirklich ordentlich mittels der Federn um die Kurven -ähhh- naja fahren nicht... 😁

Also so wie ich das verstanden habe, ist der DCC Knopf ein Knopf, der bewirkt, dass sich die Dämpfer umstellen, kein Knopf, der die Fahphysik ausser Kraft setzt. Wenn der Kammsche-Kreis am Ende ist geht nunmal ab.

Ich würde ihm einen Nissam GTR empfehlen,da gibts dann ordentliche Kurvengeschwindigkeiten bis der Kopf vom Halswirbel fliegt 😁

Aber auch im Nissan gilt: Keinen falschen Kraftstoff tanken 😉

Federung härter -> Dämpfer muss stärker dämpfen.
Federung weicher -> Dämpfer sollte weniger stark dämpfen.

In beiden Fällen sollte der Kontakt der Reifen zur Fahrbahn nicht unterbrochen werden. Defekte Dämpfer schaffen das eben nicht mehr.
Wenn alles i.O. ist, muss trotzdem der Reifen noch die Kraft aufbringen können. Bei den jetzigen tieferen Temperaturen kommen Sommerreifen schon mal an ihre Grenzen.

Eine Seitenneigung ist nicht wünschenswert, da dadurch das Auto nicht mehr richtig auf allen vier Reifen fährt. Und entlastete Reifen rutschen nunmal schneller. 😉

Zitat:

Des Weiteren verstehe ich nicht,wieso man auf der Autobahn bei schnellem Fahren das DCC auf Sport stellen soll,obwohl man doch gerade auf der AB komfortabel unterwegs sein möchte?

Kleine Lenkbewegungen führen bei hoher Geschwindigkeit zu einer hohen Zentrifugalkraft. Diese "man wird nach außen gedrückt"-Gefühl erlebt auch das Auto. Ergo neigt es sich stärker, was bei hektischen Lenkradbewegungen zu einer insgesamt unruhigen Fahrt führen kann.

@Brando90: hoffentlich bleibst Du mit Deiner Fahrweise (egal mit welchem Auto) in Berlin und gefährdest nicht das Leben meiner Kids! 😠

Liebe User,

anscheinend fühlen sich manche von Euch beleidigt,weil ich etwas über VW gesagt habe,aber wir wissen alle,dass dies die Marke ist,die in dieser Klasse mit Abstand am meisten Probleme mit der Technik hat.

Und zum Tanken: Dem ein oder anderen ist in seinem Leben wohl nie etwas ausversehen passiert. Anscheinend gibt es hier viele perfekte Menschen hahaha.
Und außerdem habe ich nur 3 l Diesel getankt,also ganz locker.

Mir ist sehr wohl klar,dass ein CC kein Scirocco ist,aber das gleiche konnte ich auch in einem A4 Avant feststellen.
Naja,ein Avant ist aber bestimmt auch wieder mit einem Porsche zu vergleichen,wird der ein oder andere wieder meinen...

Ich verstehe einfach nicht,wieso man auf Sport einfach schlechter um die Kurve kommt als mit dem Comfortmodus.
Ich fahre nicht mit 60km/h in ein Kreisverkehr oder da raus,sondern mit 50,und das scheint für meinen CC ein Hinderniss.

Ja,das ist mein letzterVW,denn ich habe keinen Bock mehr dauernd wegen irgendwelche Sachen in die Werkstatt fahren zu müssen o.ä.

Die ganze Euphorie ist verflogen,VW fahren ist der größte Müll (Ausnahme Phaeton).

Ihr braucht euch nicht angegriffen zu fühlen,es ist einfach eine
ehrliche Meinung eines VW Fahrers und wir dürfen in D doch alle eine freie Meinung haben,denn dass hier soll doch ein demokr. Staat sein,denkt man zumindestens...

Hat sich nur so angehört ,dass du keinen VW mehr kaufst weil du nicht ordentlich damit im Sportmodus den Kreisverkehr verlassen kannst 🙂

Dass du noch andere Probleme damit hast,davon weiß ich (und die anderen) ja nichts...
Nun ja,bei so gut wie allen neuen Autos gibts viele Elektronikprobleme...klar wäre es am besten nen alten BMW 6zylinder zu kaufen.Nur viel Komfort = viel Elektronik...

Zitat:

Original geschrieben von Brando90


...,aber wir wissen alle,dass dies die Marke ist,die in dieser Klasse mit Abstand am meisten Probleme mit der Technik hat.

Ich seh das anders.

Aber wenn du das angeblich so genau weisst dann war es von dir doch ziemlich dumm einen VW zu fahren. Immerhin haben die ja mit Abstand die meisten Probleme... *kopfschüttel*

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