ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TSI 132 kW lieferbar?

2.0 TSI 132 kW lieferbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 15:25

Hallo zusammen,

wir haben im April 2018 einen Tiguan mit 2.0 TSI 132 kW (180) PS bestellt. Lieferung von Juli auf Oktober und inzwischen auf März 2019 verschoben.

Jetzt stellt sich uns die Frage, gibt es diesen Motor so überhaupt noch? Im VW Konfigurator ist er nicht mehr verfügbar. Welchen Motor würden wir stattdessen bekommen?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was sagt denn dein Verkäufer?

Keine Sorge,auch mit Vertrag brauchst Du nur abnehmen, Was Du bestellt hast.

Wenn VW Deinen Motor gestrichen hat, müssen Sie sich mit Dir in Verbindung

setzen und eine Änderung mit Deinem Einverständnis vereinbaren.

Soviel kann ich ohne VW affin zu sein, sagen. Außerdem müßte nach meinem

Rechtsempfinden, nach bereits zwei Terminverschiebungen VW langsam mal

mit Zugeständnissen rüber kommen. Zusatzkosten die Dir durch den Lieferverzug

entstanden sein können, sind ebenfalls verhandelbar. Wenn Du VW nun einen

letzten Liefertermin setzen würdest, kämst Du bei weiterem Verzug sogar kostenlos

aus Deinen Verpflichtungen heraus.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:19

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:04:41 Uhr:

Was sagt denn dein Verkäufer?

Der freie Händler ist der Meinung das der Motor wie bestellt kommt. Eine WLTP-Vereinbarung wie bei VW-Händlern üblich wurde uns auch nicht zugesandt

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:24

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:12:20 Uhr:

Keine Sorge,auch mit Vertrag brauchst Du nur abnehmen, Was Du bestellt hast.

Wenn VW Deinen Motor gestrichen hat, müssen Sie sich mit Dir in Verbindung

setzen und eine Änderung mit Deinem Einverständnis vereinbaren.

Soviel kann ich ohne VW affin zu sein, sagen. Außerdem müßte nach meinem

Rechtsempfinden, nach bereits zwei Terminverschiebungen VW langsam mal

mit Zugeständnissen rüber kommen. Zusatzkosten die Dir durch den Lieferverzug

entstanden sein können, sind ebenfalls verhandelbar. Wenn Du VW nun einen

letzten Liefertermin setzen würdest, kämst Du bei weiterem Verzug sogar kostenlos

aus Deinen Verpflichtungen heraus.

Uns würde primär interessieren ob es den bestellten Motor überhaupt noch gibt.

Statt Join mit 132kW gibt es dort nur noch 110kW und den 2.0 gibt es nur noch bei Highline mit 169kW. Zudem gibt es bei Join, Comfortline und Trendline auch keine Anhängerkupplung mehr, diese erscheint nur noch im Highline.

Bestellt war eben 132kW im Join mit AHK, daher die Frage ob es den Motor so überhaupt noch gibt. Sonst passt die ganze Bestellung ja gar nicht mehr...

Zitat:

@verne schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:24:09 Uhr:

Uns würde primär interessieren ob es den bestellten Motor überhaupt noch gibt

Der 180PS TSI ist nicht WLTP zertifiziert. Das es den Motor nicht mehr geben wird ist bisher nicht veröffentlicht worden. Derzeit sind nur zertifizierte Motoren bestellbar, deswegen taucht er in der Liste auch momentan (noch) nicht auf.

Edit: Es gibt einen Thread der sich mit "WLTP Daten für Tiguan 2" beschäftigt

Der 180PS Motor ist doch entfallen... nicht umsonst wird er vom 190PS Motor abgelöst. Nur der kann mit OPF 6d Temp erreichen.

 

Die ganze Thematik mit Zulassung spätestens im August etc. haben wir doch nicht umsonst geführt. Eine Lieferung nächstes Jahr mit dem Motor klingt schon sehr sehr unwahrscheinlich.

Ja ok, unter diesem Aspekt (Ablösung durch den 190er) hast @dlorek Recht. Hab mich falsch ausgedrückt, der 180er (resp. sein Nachfolger) wurde bisher nicht abgekündigt.

am 8. Dezember 2018 um 18:58

Der Vorstand scheint die Probleme bei vw nicht im Griff zu haben, sonst hätte man die miserable Kundenkommunikation schon längst abgestellt. Irgendwie scheinen die alle abgetaucht zu sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:06

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:37:17 Uhr:

Der 180PS Motor ist doch entfallen... nicht umsonst wird er vom 190PS Motor abgelöst. Nur der kann mit OPF 6d Temp erreichen.

Die ganze Thematik mit Zulassung spätestens im August etc. haben wir doch nicht umsonst geführt. Eine Lieferung nächstes Jahr mit dem Motor klingt schon sehr sehr unwahrscheinlich.

Das der 180PS nicht mehr produziert wird, haben wir uns fast gedacht. Gibt es hier einen Link von VW zum nachlesen? Unter gidf.de wurden wir leider nicht fündig....

Da reichen eigentlich die Infos aus dem Modelljahr 19 KW 35 Thread. Da stehen meine ich alle Daten zu Entfall etc drin.

Hallo ich bin jetzt etwas verwirrt.

Es ist klar das der 180PS auf 190 aufgestockt wird. Aber warum soll der 190 PS nicht mehr gebaut werden.

Wo steht das? ich habe im Forum nichts konkretes gefunden.

Gruß

Rainer

am 14. Dezember 2018 um 8:54

Zitat:

@sun-minds schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:50:05 Uhr:

Hallo ich bin jetzt etwas verwirrt.

Es ist klar das der 180PS auf 190 aufgestockt wird. Aber warum soll der 190 PS nicht mehr gebaut werden.

Wo steht das? ich habe im Forum nichts konkretes gefunden.

Gruß

Rainer

Es steht nirgends, weil er gebaut wird.

Puuh!

ist nur die Frage wann. Ich meinen im April Bestellt und mir wurde KW05 19 gennant. Allerdings habe ich den über Sixt Leasing geordert und er Termin ist von denen.

Hat jemand eine Ahnung wann die WLTP Freigabe geplant ist ?

Gruß

Rainer

Zitat:

@sun-minds schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:09:14 Uhr:

...

Hat jemand eine Ahnung wann die WLTP Freigabe geplant ist ?

...

Der 180-PS-TSI-Motor wird sicher nicht mehr nach WLTP geprüft werden. Also gibt es auch keine Freigabe. Ersatzmotor ist der 190-PS-TSI.

Am besten fragst du mal bei SIXT-Leasing nach, wie das mit deiner Bestellung nun ablaufen soll.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen