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2,0 TS und SUPER plus !?
Moin moin,
würde mich mal interessieren, was bringt SUPER plus ?
mehr leistung ? mehr drehmoment ? weniger Verbrauch ?
oder - auch nicht schlecht - nur ne höhere Tankrechnung ?
Was meint Ihr ?
y.
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14 Antworten
Ich schätze mal, das ist die Glaubensfrage Vieler...
Die positiven Eigenschaften kann man sich vielleicht einbilden - dass sich wirklich etwas zum Besseren ändert, sollte man aber nicht zwangsläufig erwarten. Die höhere Tankrechnung hingegen, die ist sicher....
Super Plus bringt gar nichts weil die Klopfsensoren das höherwertige Sprit nicht erkennen.
italo
Du kannst vielleicht nachdem du 50 Liter Super getankt hast noch 10 Liter Super Plus nachtanken, damit kannst du sicher sein, deinen Motor wirklich 100% auszunutzen. Allerdings ist das schwierig da die Zapfsäulen abschalten, nachdem man 1 Sorte zu tanken begonnen hat.
Musst du u.U. zweimal zahlen :D
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Super Plus bringt gar nichts weil die Klopfsensoren das höherwertige Sprit nicht erkennen.
italo
hmmm also bei SuperPlus wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen..
98Oktan werden teilweise von den Herstellern vorgeschrieben (Bsp VW). soweit ich weiß werden 98Oktan noch von den Klopfsensoren erkannt - nur die tollen 100er Oktansorten von Shell und Aral bringen nix weil die Autos die Dinger nich voll ausnutzen können
allerdings halte ich nich viel von SuperPlus.. selbst wenn es dann wirklich 3-4PS mehr bringen würde steht das für mich in keiner Relation zum Mehrpreis
Benzin ist immer noch viel zu billig, wenn man solche Fragen sieht!
Hallo,
das Super Plus bringt eigentlich gar nix. Ich habe es selber mal bei meinem 156 2,0 TS ausprobiert und habe keinen Unterschied festgestellt ausser ne teuere Tankrechnung.
Bei der Giulia ist das natürlich etwas anderes.
Gruß, Andi
Moin,
Wichtig ist, ob das Fahrzeug in welchem man einen Kraftstoff einfüllt, diesen Nutzen kann. Das heißt also, entweder ist die Hardware so eingestellt, das sie die Oktanzahl ausnutzen kann, oder es existiert Elektronik, welche die Zündung anpassen kann.
Dazu kann die Elektronik lastabhängig und in Abhängigkeit der äusseren Umstände (Temperatur, Luftdruck etc.pp.) den Zündwinkel und den Zündzeitpunkt variieren. Je schärfer die Zündung eingestellt wird, desto MEHR Leistung und MEHR Drehmoment wird erzielt. Dies geht solange, bis der Motor anfängt zu klopfen (unkontrollierte Verbrennung). Dies erkennt der Klopfsensor, da er die ERschütterungen die dabei entstehen detektiert (ähnlich wie ein Seismometer). Sobald er etwas detektiert, wird die Zündung entsprechend "zahmer" gestellt. Dann wird sie wieder schrittweise schärfer gestellt bis wir wieder beim Klopfen ankommen, dann wird wieder zurückgestellt, und zwar bei modernen Autos in einem kleineren Intervall.
Soviel zur Theorie ... in der Praxis sieht es wie folgt aus, der Hersteller gibt seine Motorleistung an, z.B. 150 PS bei 6200/min. und XXX Nm bei XXXX /min. aber er gibt auch immer einen Dauerkraftstoff an, im Fall des 2.0 TS eben 95 Oktan. Wenn das Fahrzeug für Superplus (98 Oktan) ein Leistungs- und Drehmomentsteigerndes Kennsfeld hätte, müßte dies angegeben sein, also als Maximalleistung im Brief eben 160 PS stehen.
Fazit : Der 2.0TS hat kein Kennfeld für 98 Oktan, und wird daher Super Plus ganz genauso verbrennen wie Super mit 95 Oktan.
MFG Kester
D A N K E !!!
das wars was ich als antwort gewünscht habe.
nochmals danke.
y.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wichtig ist, ob das Fahrzeug in welchem man einen Kraftstoff einfüllt, diesen Nutzen kann. Das heißt also, entweder ist die Hardware so eingestellt, das sie die Oktanzahl ausnutzen kann, oder es existiert Elektronik, welche die Zündung anpassen kann.
Dazu kann die Elektronik lastabhängig und in Abhängigkeit der äusseren Umstände (Temperatur, Luftdruck etc.pp.) den Zündwinkel und den Zündzeitpunkt variieren. Je schärfer die Zündung eingestellt wird, desto MEHR Leistung und MEHR Drehmoment wird erzielt. Dies geht solange, bis der Motor anfängt zu klopfen (unkontrollierte Verbrennung). Dies erkennt der Klopfsensor, da er die ERschütterungen die dabei entstehen detektiert (ähnlich wie ein Seismometer). Sobald er etwas detektiert, wird die Zündung entsprechend "zahmer" gestellt. Dann wird sie wieder schrittweise schärfer gestellt bis wir wieder beim Klopfen ankommen, dann wird wieder zurückgestellt, und zwar bei modernen Autos in einem kleineren Intervall.
Soviel zur Theorie ... in der Praxis sieht es wie folgt aus, der Hersteller gibt seine Motorleistung an, z.B. 150 PS bei 6200/min. und XXX Nm bei XXXX /min. aber er gibt auch immer einen Dauerkraftstoff an, im Fall des 2.0 TS eben 95 Oktan. Wenn das Fahrzeug für Superplus (98 Oktan) ein Leistungs- und Drehmomentsteigerndes Kennsfeld hätte, müßte dies angegeben sein, also als Maximalleistung im Brief eben 160 PS stehen.
Fazit : Der 2.0TS hat kein Kennfeld für 98 Oktan, und wird daher Super Plus ganz genauso verbrennen wie Super mit 95 Oktan.
MFG Kester
Hallo,
das klingt alles richtig: Wenn kein Kennfeld für 98 O vorhanden ist, bringt es auch nichts, 98 O zu tanken. O.k.
-Aber jetzt mal angenommen: Der Super-Sprit-Motor hat 100,150T Km auf der Uhr, ist Stadt und AB untrerwegs gewesen, hat Ablagerungen, Verschleiß, Toleranzen...Kann es nicht sein, daß dieser Motor dann bei Vollgas mit Super an die Klopfgrenze kommt, die K-Sensoren die Zündung etwas zurücknehmen?- Dann hätte ein solcher Wagen mit S+ doch mehr Leistung, obwohl nicht für S+ ausgelegt. -oder liege ich da ganz falsch?-
meine erfahrungen....
sind der motor wirkt etwas frischer....
und läuft einfach besser, finde ich.
und ich fahre im jahr nur max 5000 km mit meinem alfa...
deswegen ist mir der sprit preis egal... austria ist nicht weit von münchen !
Zitat:
Original geschrieben von _tuco_
und ich fahre im jahr nur max 5000 km mit meinem alfa...
deswegen ist mir der sprit preis egal...
mir ist der Benzinpreis auch egal,.... ich tank immer für 20 Euro...
um heut noch den ältesten Sprit-Kalauer seit Beginn der Automobilgeschichte zu bringen.....
:D
Probiere doch mal V-Power von Shell !!! Hat meinem 164 24V sehr gut getan, lief nach der dritten tankfüllung deutlich ruhiger und hatte mehr Leistung. Mußt aber eine längere Strecke Autobahn fahren. O.K. kostet mehr Kohle aber du merkst auch etwas. Habe mit V-Power ca. 1 Liter weniger Sprit verbraucht.
Mit Super-Plus merkst du auch schon etwas. Aber erst nach einigen Tankfüllungen ...
Es Lohnt sich !!!
Zitat:
Original geschrieben von Alfamilano
Probiere doch mal V-Power von Shell !!! Hat meinem 164 24V sehr gut getan, lief nach der dritten tankfüllung deutlich ruhiger und hatte mehr Leistung. Mußt aber eine längere Strecke Autobahn fahren. O.K. kostet mehr Kohle aber du merkst auch etwas. Habe mit V-Power ca. 1 Liter weniger Sprit verbraucht.
Mit Super-Plus merkst du auch schon etwas. Aber erst nach einigen Tankfüllungen ...
Es Lohnt sich !!!
Man kann sich viel einreden! Benzin sollte echt 5 Euro kosten! So ein ausgemachter Unsinn. V-Power, oder was auch immer, ist ein reiner Marketing-Gag.
Moin,
Nicht ganz Audi-55-max *g* Du müßtest den Wagen nur einmal freifahren. Deshalb rate Ich z.B. dazu, das man sein Wagen zwar niedertourig und sparsam fahren soll, aber ihm trotz allem ab und an einige km mit hohen Drehzahlen zu gönnen, um ihn wieder zu reinigen. Dann passiert das eigentlich nicht in dem Maße.
@Alfamilano ... den GLEICHEN Effekt hättest du auch gehabt, wenn du den Wagen mit Super Saubergefahren hättest. Was bei dir passiert ist ... ist das oben geschilderte ... du hast Ablagerungen aus dem Motor und dem Kat rausgefahren, du ermöglichst es also deinem Motor jetzt ... das er besser ein und ausatmen kann. Du läufst ja auch besser, wenn du durch eine saubere Nase atmen kannst, als wenn du durch eine verschnupfte Nase atmen musst, oder ? Diesen Effekt haben die meisten Autos, wenn sie mal mehr als 100 km flott über die BAB bewegt werden. Das ist bei meinem Panda auch nicht anders ... 4 Wochen Innenstadtverkehr ... und er tut sich schwer im 4. Gang über 120 zu kommen ... Nachdem Ich dann 50 km Autobahn gefahren bin ... komme ich nach der Auffahrt des nächsten Kreuzes recht leicht auf 140-150 Tacho auch im 5. Gang.
Hat also weniger was mit dem Kraftstoff, als vielmehr mit dem Fahrprofil zu tun.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hallo,
das klingt alles richtig: Wenn kein Kennfeld für 98 O vorhanden ist, bringt es auch nichts, 98 O zu tanken. O.k.
-Aber jetzt mal angenommen: Der Super-Sprit-Motor hat 100,150T Km auf der Uhr, ist Stadt und AB untrerwegs gewesen, hat Ablagerungen, Verschleiß, Toleranzen...Kann es nicht sein, daß dieser Motor dann bei Vollgas mit Super an die Klopfgrenze kommt, die K-Sensoren die Zündung etwas zurücknehmen?- Dann hätte ein solcher Wagen mit S+ doch mehr Leistung, obwohl nicht für S+ ausgelegt. -oder liege ich da ganz falsch?-
Zitat:
Original geschrieben von Alfamilano
Probiere doch mal V-Power von Shell !!! Hat meinem 164 24V sehr gut getan, lief nach der dritten tankfüllung deutlich ruhiger und hatte mehr Leistung. Mußt aber eine längere Strecke Autobahn fahren. O.K. kostet mehr Kohle aber du merkst auch etwas. Habe mit V-Power ca. 1 Liter weniger Sprit verbraucht.
Mit Super-Plus merkst du auch schon etwas. Aber erst nach einigen Tankfüllungen ...
Es Lohnt sich !!!