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1.8 TFSI - leicht bläulich/weißlicher Rauch aus Auspuff

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:07

Guten Morgen,

Ich hab den 1.8tfsi CABB. Bin auch super zufrieden.

Der hat 130k km auf der Uhr. Gestern nach dem losfahren fuhr ein Kollege hinter mir, und meinte, Mensch der Rauch ganz schön weisslichen Qualm... kleines bisschen blau ist da auch schon zu erkennen.

Jetzt zu meiner Frage, was könnte ein Grund dafür sein.

 

Zum Thema Ölverbrauch. Er braucht auf ca. 8k km 1l Öl.

Also jetzt noch nicht so extrem für den 1.8tfsi.

 

Gut man muss sagen, der hat so gequalmt nach dem Kaltstart bei Außentemperatur von 11 Grad

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15 Antworten

Hallo,

blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin, weißer Rauch auf Kühlwasser.

Für mich klingt es nach Turbo, hab ich zweimal bisher gehabt (bei einem Ford Ecoboost Motor), als der undicht wurde und das Öl durch den Abgasstrang verbrannt hat. Vielleicht sind das die ersten Anzeichen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:23

Zitat:

@bravasx schrieb am 17. Februar 2023 um 08:20:39 Uhr:

Hallo,

blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin, weißer Rauch auf Kühlwasser.

Für mich klingt es nach Turbo, hab ich zweimal bisher gehabt (bei einem Ford Ecoboost Motor), als der undicht wurde und das Öl durch den Abgasstrang verbrannt hat. Vielleicht sind das die ersten Anzeichen.

Wie kann ich das Prüfen? Weil ziehen tut er ordentlich und Geräusche macht der Turbo auch nicht.

Naja, man merkt es erstmal am Ölverbrauch (so hab ich es gemerkt). Wenn er nicht gerade nach außen sifft, sieht man es so leider nicht direkt, dann muss er wohl mal raus. Wenn alles drin voller Öl ist, dann weißte Bescheid.

Ich hatte auch keinen Leistungsverlust, nur irgendwann die gefärbten Abgase und ab und zu mal einen häßlichen Geruch, weil dann am Ende ganz leicht was rausgedrückt wurde und auf den heißen Motor tropfte und stank.

Wie ist der Stand des Kühlwassers?

Oder es geht über den Motorblock verloren. Ich denke, um einen Werkstattbesuch wirste auf Dauer nicht herumkommen für eine Diagnose.

PS: nach dem Kaltstart war es auch bei mir sehr heftig. Da wurden dann halt die gesammlten Rückstände im Abgastrakt erstmal voll rausgeballert.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:50

Zitat:

@bravasx schrieb am 17. Februar 2023 um 08:33:03 Uhr:

Naja, man merkt es erstmal am Ölverbrauch (so hab ich es gemerkt). Wenn er nicht gerade nach außen sifft, sieht man es so leider nicht direkt, dann muss er wohl mal raus. Wenn alles drin voller Öl ist, dann weißte Bescheid.

Ich hatte auch keinen Leistungsverlust, nur irgendwann die gefärbten Abgase und ab und zu mal einen häßlichen Geruch, weil dann am Ende ganz leicht was rausgedrückt wurde und auf den heißen Motor tropfte und stank.

Wie ist der Stand des Kühlwassers?

Oder es geht über den Motorblock verloren. Ich denke, um einen Werkstattbesuch wirste auf Dauer nicht herumkommen für eine Diagnose.

PS: nach dem Kaltstart war es auch bei mir sehr heftig. Da wurden dann halt die gesammlten Rückstände im Abgastrakt erstmal voll rausgeballert.

Ich werd den Lader mal ausbauen und Prüfen. Ich muss dazu nicht in die Werkstatt, da ich kfz Mechatroniker lerne. Nur wusste ich grad auch nicht weiter, und deswegen dachte ich, ich frag mal hier, nach Erfahrung und Tipps.

 

Vielen dank dir erstmal

Du schreibst ja, dass du einen CABB drin hast. Wenn ich das auf Wiki richtig deute ist das eine der ersten 1.8 TFSI Motoren im B8. Dann hast du auch (leider) große Chancen darauf, dass er das bekannte Ölproblem aufgrund der falsch dimensionierten Ölabstreifringe hat und das Öl dort abhanden kommt. Das würde leider deinen Ölverbrauch erklären. Und der wäre in der Tat normal wegen des Konstruktionsfehlers von Audi aber nicht gut für den Motor. Wenn dem so ist hilft da nur neue Ringe (falls noch nicht zu viel kaputt ist).

Hier ein kuzres YT-Video was das Problem beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Und hier ein Thread mit über 300 Seiten im Forum mit sehr vielen Betroffenen: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Wenn du angehender Mechantroniker bist, dann schnapp dir ein Endoskop und schau mal über die Zündkerze in die Brennräume. Kolbenboden und darum die Wand anschauen, sowie die Ventile.

Sollte noch am wenigsten Aufwand bedeuten.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:28

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. Februar 2023 um 09:19:24 Uhr:

Du schreibst ja, dass du einen CABB drin hast. Wenn ich das auf Wiki richtig deute ist das eine der ersten 1.8 TFSI Motoren im B8. Dann hast du auch (leider) große Chancen darauf, dass er das bekannte Ölproblem aufgrund der falsch dimensionierten Ölabstreifringe hat und das Öl dort abhanden kommt. Das würde leider deinen Ölverbrauch erklären. Und der wäre in der Tat normal wegen des Konstruktionsfehlers von Audi aber nicht gut für den Motor. Wenn dem so ist hilft da nur neue Ringe (falls noch nicht zu viel kaputt ist).

Hier ein kuzres YT-Video was das Problem beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Und hier ein Thread mit über 300 Seiten im Forum mit sehr vielen Betroffenen: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Wenn du angehender Mechantroniker bist, dann schnapp dir ein Endoskop und schau mal über die Zündkerze in die Brennräume. Kolbenboden und darum die Wand anschauen, sowie die Ventile.

Sollte noch am wenigsten Aufwand bedeuten.

Zu dem Ölproblem hab ich schon viel gelesen. Mit Endoskopie, wäre eine gute Idee, das werd ich machen.

Ich hab halt verhältnismäßig keinen hohen Ölverbrauch.

Fahre Schulbedingt häufig kurzstrecke, und hab einen Ölverbrauch von 1l auf 8000km.

Das Auto hatte immer einen Festintervall von 15000km.

 

Ich will das Öl gerne umstellen auf 5W40, da es ja viel empfohlen wird bei einem KM Stand von über 100000km.

Ich hab derzeit 132000km auf der Uhr.

Könnte u.U. auch mit am KGE Bauteil liegen, war bei meinem zumindest mal, da hat der Anfangs aber gleich Stark Blau Gedampft.

Wurde dann mit fahren längerer Strecke wieder weniger, hab´s dann ersetzt, das Teil war voll mit Öl, was es eigentlich nicht sein sollte.

 

https://www.ebay.de/itm/285000219953?...

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 11:09

Zitat:

@opaaudi schrieb am 17. Februar 2023 um 11:48:36 Uhr:

Könnte u.U. auch mit am KGE Bauteil liegen, war bei meinem zumindest mal, da hat der Anfangs aber gleich Stark Blau Gedampft.

Wurde dann mit fahren längerer Strecke wieder weniger, hab´s dann ersetzt, das Teil war voll mit Öl, was es eigentlich nicht sein sollte.

 

https://www.ebay.de/itm/285000219953?...

Kann man das prüfen ob es davon kommt?

Bedingt, eher nicht.

Bei dem ersten Bauteil was noch ab Werk drin war klemmte unterhalb der Stopfen, das Teil lag nicht mehr gut in der Führung, die Feder hat es Verklemmt, eintrag FS = Falschluft, aber sonst keine Symptome. Beim neuen Bauteil war die Problemstelle Überarbeitet worden.

Das 2. Bauteil war von Topran, kam um die 30€, hat nur ca. 1,5 Jahre / 10 TKM Gehalten bis es halt voll mit Öl war, warum genau weiß ich nicht.

Hab da dann vor 1 Jahr eins von Metzger Verbaut.

Audi gibt kein Intervall an das Teil zu tauschen, im Zubehör ist hier und da von 60TKM Intervall zu Lesen.

Im inneren kann was kaputt gehen, die Membrane z.b., das könnte man u.U. anhand des verhalten vom Öldeckel vielleicht Feststellen, wird dieser Angesaugt oder eher rausgedrückt, oder die MKL Leuchte geht an wegen zuviel Falschluft, etc. usw.

Bei Falschluft Pauschal auf das KGE zu deuten ist eigentlich einfach, bei anderen Symptomen eher Schwierig.

Ich Denke die 40-50€ tun aber auch nicht weh, wäre vielleicht ein Vesuch wert. Bei Audi liegt das Bauteil bei ca. 100€

 

Guck mal sonst Anbei:

https://www.motor-talk.de/.../20220808-i210478966.html

https://img.motor-talk.de/KI3Mc8x269JCKp4k.59.jpg

 

Mit Messen schon bißchen Aufwendiger;

https://youtu.be/j8bs8TK1Kg0?t=20

Weißer Rauch, speziell am Anfang vollkommen normal, wenn Wasser im Auspuff verdampft. Bläulicher Rauch ist immer ein Indiz für Ölverbrennung. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:37

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 17. Februar 2023 um 14:49:36 Uhr:

Weißer Rauch, speziell am Anfang vollkommen normal, wenn Wasser im Auspuff verdampft. Bläulicher Rauch ist immer ein Indiz für Ölverbrennung. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Das mit Wasser weiß ich. Ist ja beim Kaltstart auch normal. Zum Thema Ölverbrauch, hatte ich in diesem Thread schon 2x erwähnt.

 

Mein Audi verbraucht 1l auf über 8000km. Also noch nicht einer von der schlimmen sorte ;)

Zitat:

@BaJustInCardi schrieb am 17. Februar 2023 um 08:50:47 Uhr:

 

 

Ich werd den Lader mal ausbauen und Prüfen. Ich muss dazu nicht in die Werkstatt, da ich kfz Mechatroniker lerne. Nur wusste ich grad auch nicht weiter, und deswegen dachte ich, ich frag mal hier, nach Erfahrung und Tipps.

 

Vielen dank dir erstmal

Bei diesem Motor baust du nicht mal schnell den ATL aus. Da hängt Krümmer, Kat, alles zusammen. Zumal dann Schrauben und Dichtungen neu müssen.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:25

Zitat:

@Arpaio schrieb am 17. Februar 2023 um 20:55:39 Uhr:

Zitat:

@BaJustInCardi schrieb am 17. Februar 2023 um 08:50:47 Uhr:

 

 

Ich werd den Lader mal ausbauen und Prüfen. Ich muss dazu nicht in die Werkstatt, da ich kfz Mechatroniker lerne. Nur wusste ich grad auch nicht weiter, und deswegen dachte ich, ich frag mal hier, nach Erfahrung und Tipps.

 

Vielen dank dir erstmal

Bei diesem Motor baust du nicht mal schnell den ATL aus. Da hängt Krümmer, Kat, alles zusammen. Zumal dann Schrauben und Dichtungen neu müssen.

Alles gut, hab ein Endoskop da, und werd mal rein schauen.

Gib am Ende gern Rückmeldung was es am Ende war.

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