2.0 TFSI vs. 3.0 TDI - Diesel vs. Benziner - wer lohnt sich wann?
Hallo Gemeinde!
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet.
Im Vergleich stehen 2.0 TFSI und 3.0 TDI, beide Avant, Quattro und Automatik.
folgende Berechnungsgrundlagen:
identische Ausstattung
Listenpreise mit guter Ausstattung: 56.160 (TFSI) vs. 60.810 (TDI) Differenz immer 4.650€, egal welche Ausstattung
Leasing gemäß Angebot im Konfigurator
3 Jahre Haltedauer
Preisdifferenz Diesel und Benzin (E10) 9 Cent
Kraftstoffverbrauch lt. Durchschnitt vom Spritmonitor (10,73 TFSI, 8,61 TDI)
aktuelle Steuer - 150€ vs. 394€
aktuelle Versicherungsprämie (SF12) - 636 € vs. 880 €
folgendes ist vernachlässigt:
Wartung und Verschleiß
[hier dürfte generell der Diesel das Nachsehen haben]
Ergebnis
durch die Differenz vom Einkaufspreis (oder Leasingrate), Festkosten (Steuer und Versicherung) sowie den variablen Kosten (Kraftstoff) lohnt sich der Diesel auch bei 40.000km / Jahr nicht!!!
Die Differenz von nur 0,09€ je Liter Treibstoff reichen nicht aus, um den Diesel einen Kostenvorteil zu bereiten.
Die magischen Grenzen liegen [40.000km / a):
a) 9 Cent Differenz / Liter Kraftstoff und 2,5l Verbrauch Differenz (Annahme 9 Cent Differenz Diesel/Benzin)
b) 13 Cent Differenz / Liter Kraftstoff und 2,12l Verbrauch Differenz (Annnahme 2,12l Differenz Verbrauch Diesel/Benzin)
Beste Antwort im Thema
Wer vergleicht denn bitte einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder --> HILFE!
Jeder der Wert auf einen laufruhigen, durchzugsstarken 6-Zylinder legt sollte meiner Meinung nach nicht wirklich auf den Verbrauch schauen. Das ist genauso sinnvoll wie einen S4 auf Autogas umrüsten zu wollen...tststs...🙄
93 Antworten
ein Diesel lohnt sich als 4 Zylinder
sobald man aber nen 6 Zylinder hat um mit dem Benziner mithalten zu können müssen schon ganz andre km gefahren werden
da reichen 20000 im leben nicht
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ein Diesel lohnt sich als 4 Zylindersobald man aber nen 6 Zylinder hat um mit dem Benziner mithalten zu können müssen schon ganz andre km gefahren werden
da reichen 20000 im leben nicht
manchmal muss man auch nach dem Bauchgefühl ein neues Auto bestellen, auch wenn der Verstand und die Rechnerei -
niemals- sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
PS: Vom nagelnden Geräusch des TDI (DaDaDaDa...) einmal ganz abgesehen 😁
da darf man aber mit nem 4zylinder benziner auch keine dicken backen machen
Zitat:
Seh ich ganz genauso!By the Way:
Im "Nachbar-Thread" (3.0 TDI vs 2.0T) wurde seitens der TDI Fahrer ja wieder mal der allseits beliebte "Verbrauchsjoker" gezogen, nachdem man sich eingestehen musste, dass der 3.0 TDI dem 2.0 TFSI (211 PS) nicht davon fährt. Die Aufschlüsselung von Spochtback zeigt jedoch sehr deutlich, dass dieser Joker in diesem Falle leider nicht sticht: Denn was nützt dem Diesel der unbestreitbar geringere Verbrauch, wenn dieser am Ende des Tages doch unwirtschaftlicher ist (Anschaffungskosten, Steuer etc.)?
PPS: Und ja...ich mag Diesel aufgrund der Fahrcharakteristik (niedrige Drehzahl) und des Traktor-Sounds einfach nicht...ein bissl parteiisch bin ich also schon ;-)
PPPS: Und ja, ich hab schon mehrere V6 3.0 Diesel unterschiedlciher Marken gefahren, und NEIN, sie konnten mich alle nicht überzeugen.
Richtiger Fahrspass (sportliches Fahren, nicht zwangsläufig schneller!)bringt meines Erachtens nur die Benziner-Fraktion!
Zitat:
Zitat:
von was redest du eigentlich meister😕ich fuhr den B7 3,0 tdi der war vom sound her traktormäßig,der B8 V6 tdi nagelt ja wohl überhaupt nicht,(du bist und bleibst nur ein eingefleischter dieselgegner😉)also mein tdi is gut sportlich,da wirsde midm 2,0er t aber schon mächtiglich probleme kriegen da hinter her zu kommen🙄 hugh,die ps-fraktion hat gesprochen😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
auch wenn der Verstand und die Rechnerei - niemals - sagt 😉
Ich glaub wenn es danach geht, dann würde die Rechnung beim A4 immer auf "niemals" stehen 😉.
Wer vergleicht denn bitte einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder --> HILFE!
Jeder der Wert auf einen laufruhigen, durchzugsstarken 6-Zylinder legt sollte meiner Meinung nach nicht wirklich auf den Verbrauch schauen. Das ist genauso sinnvoll wie einen S4 auf Autogas umrüsten zu wollen...tststs...🙄
Ja, so ist das! Ich bin und bleibe gegenüber dem Diesel abgeneigt.
Was verstehst du denn unter "mächtig" Probleme kriegen? Ich glaube nicht, dass du einen 2.0 TFSI mit 211 PS einfach mal so stehen lässt. Im Gegenteil, der kann schon sehr gut mithalten. (Aber ich wiederhole mich).
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln - das liegt mir fern. Teilweise wurdert es mich halt nur, dass die Diesel-Fraktion so vehement von der Sportlichkeit ihres Motorenkonzeptes überzeugt ist...das ist alles.
Moderne Diesel-Motoren sind leistungsfähig- ja!
Moderne Dieselmotoren sind sparsam - ja!
Moderene Diesel sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen geräuschärmer - Takkern aber immer noch. Is so!
Aber sind moderen Diesel deswegen genauso sportlich wie Benziner zu fahren? Ich glaube NEIN!
(Und bitte: Reduziert die Sportlichkeit im Rahmen eurer sicherlich schon geplanten Gegendarstellung nicht alleine auf Hubraum und PS...)
PS: Du musst mich im Übrigen nicht Meister nennen..ich weiß deine Anerkennung gegenüber meiner Person auch so zu schätzen ;-)
Gruß
Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
Zitat:
von was redest du eigentlich meister😕ich fuhr den B7 3,0 tdi der war vom sound her traktormäßig,der B8 V6 tdi nagelt ja wohl überhaupt nicht,(du bist und bleibst nur ein eingefleischter dieselgegner😉)also mein tdi is gut sportlich,da wirsde midm 2,0er t aber schon mächtiglich probleme kriegen da hinter her zu kommen🙄 hugh,die ps-fraktion hat gesprochen😁
Zitat:
Ja, so ist das! Ich bin und bleibe gegenüber dem Diesel abgeneigt.Was verstehst du denn unter "mächtig" Probleme kriegen? Ich glaube nicht, dass du einen 2.0 TFSI mit 211 PS einfach mal so stehen lässt. Im Gegenteil, der kann schon sehr gut mithalten. (Aber ich wiederhole mich).
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln - das liegt mir fern. Teilweise wurdert es mich halt nur, dass die Diesel-Fraktion so vehement von der Sportlichkeit ihres Motorenkonzeptes überzeugt ist...das ist alles.
Moderne Diesel-Motoren sind leistungsfähig- ja!
Moderne Dieselmotoren sind sparsam - ja!
Moderene Diesel sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen geräuschärmer - Takkern aber immer noch. Is so!Aber sind moderen Diesel deswegen genauso sportlich wie Benziner zu fahren? Ich glaube NEIN!
(Und bitte: Reduziert die Sportlichkeit im Rahmen eurer sicherlich schon geplanten Gegendarstellung nicht alleine auf Hubraum und PS...)PS: Du musst mich im Übrigen nicht Meister nennen..ich weiß deine Anerkennung gegenüber meiner Person auch so zu schätzen ;-)
Gruß
Spike S-Line
Zitat:
Zitat:
fakt ist,meister😁 man braucht keinen benziner um sportlichkeit an den tag zu legen,ich fahre übrigens diesel u n d benziner,der A4 ist sportlicher als mein S3🙄
Also ich finde der 3.0 TDI ist viel sportlicher als der 2.0 TFSI. Allein was die ganzen Besitzer da schon wegen defekter Wasserpumpen zu Fuss in die Arbeit etc joggen mussten. Da kann der Benziner einfach nicht mit.
Dein "Meister" fragt dich:
Hast du jemals beide Fahrzeuge auf der Rennstrecke bewegt? Wohl kaum, denn dann hättest du dir die Aussage gespart.
Aber Hey: Ich will dich nicht bekehren! Fahre deinen sportlichen Diesel, und ich bleib beim Benziner - Alle sind dann glücklich, alles ist gut.
Gruß
Spike S-Line
Zitat:
fakt ist,meister😁 man braucht keinen benziner um sportlichkeit an den tag zu legen,ich fahre übrigens diesel u n d benziner,der A4 ist sportlicher als mein S3🙄
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Also ich finde der 3.0 TDI ist viel sportlicher als der 2.0 TFSI. Allein was die ganzen Besitzer da schon wegen defekter Wasserpumpen zu Fuss in die Arbeit etc joggen mussten. Da kann der Benziner einfach nicht mit.
d a n k e 😁😁
Und unter 200 PS sollte man sich ganz aus der Diskussion raushalten...
Hoffe, mein Beitrag war mindestens so brilliant wie der Deinige!
Gruß
Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von schlang
da darf man aber mit nem 4zylinder benziner auch keine dicken backen machen
der ansatz war schon gar nicht mal so schlecht 😁
Ich finde den Thread-Titel schon lustig! Wenns rein ums Geld geht, ist es wohl egal. Schließlich geht es, Wertverlust eingerechnet, um einen 5-stelligen Betrag im Jahr. Die 1- oder 2-tausend € werdens da wohl nicht mehr ausmachen!
Ich fahre 40-50.000km/Jahr und würde zum 3.0 TDI greifen. Warum? Weil ich nicht jeden zweiten Tag an die Tanke will. Unter 30.000 würde ich eher den Benziner nehmen, wegen der Drehlaune 😉 Oder doch gleich den S4. Die Preisdifferenz vom 3.0 TDI auf S4 ist ausstattungsbereinigt auch keine Welt mehr.
und warum fährst du dann den 2.0er?