1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI

2.0 TFSI

Audi A3 8P

Hallo Leute,

warum gibt es den 2.0l TFSI eigentlich so selten? Wurde der nur kurzfristig verbaut oder nicht genug verkauft? Ich meine nicht den Sportback und nicht den Quattro !
Liegt das vielleicht daran, daß der Sportback einfach beliebter ist, als der 2-Türer?
Und noch ´ne frage:
Hat er denn einen Zahnriemen oder eine Kette? Beim Googeln kam ich auf widersprüchliche Antworten.
Ich habe einen 2.0l Bj.04/2007.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2.0 TFSI

Tolle Überschrift.🙄🙄🙄🙄🙄🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

wieso denkst du/weißt du denn das er selten ist😁
also ich seh genug 2.0TFSI A3 8P´s rumfahen...

EA113: Zahnriemen. EA888: Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

EA113: Zahnriemen. EA888: Steuerkette.

m -3 deiner hat nen riemen, wie der schmetterling schon sagt, ab MJ09 wurde der EA 888 verbaut.

also ich finde jetzt nicht, dass der 2.0TFSI weiss gott wie selten ist, woher hast du die info? 😉
ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3.2er um einiges seltener ist.

Aber es stimmt, dass der Sportback beliebter ist. Genauer gesagt ist nur jeder vierte A3 kein Sportback (http://www.audi.de/.../audi_fuz_2009_de.pdf). Zudem kann ich mir vorstellen, dass wenn man sich den 2.0TFSI holt, man auch eher quattro und s-tronic nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

also ich finde jetzt nicht, dass der 2.0TFSI weiss gott wie selten ist, woher hast du die info? 😉
ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3.2er um einiges seltener ist.

Sehe ich genauso !

Kann den Eindruck auch nicht teilen, dass der der 2.0er selten ist... ich seh selten welche, aber das ist normal. Die Masse machen kleine bis mittlere Motoren. Aber hier im Forum ist der Motor durchaus stark vertreten.

Und ja, Sportback ist der Renner beim A3. Habe auch von Zahlen um 70% gehört, die auf das 5-Türer-Modell fallen. Gutes Design setzt sich eben durch 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Und ja, Sportback ist der Renner beim A3. Habe auch von Zahlen um 70% gehört, die auf das 5-Türer-Modell fallen. Gutes Design setzt sich eben durch 😁

Na, na !!! 😉

ich glaube, es ist weniger das design für den schlechteren verkauf des 3-türers verantwortlich, als viel mehr die tatsache, dass es weniger leute gibt, die auf den komfort von 4 türen verzichten können! 😉

auch ich persönlich würde nie zu einem 3-türer greifen, egal wie toll er aussieht, für mich wär sowas viel zu unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich glaube, es ist weniger das design für den schlechteren verkauf des 3-türers verantwortlich, als viel mehr die tatsache, dass es weniger leute gibt, die auf den komfort von 4 türen verzichten können! 😉

Seh ich ehrlich gesagt anders, warum soll ich es nicht aussprechen? 😁 Ich hab noch nie 5 Türen "gebraucht". Einen Porsche oder Ferrari würde ich auch nicht nicht kaufen, weil sie nur 3 Türen haben 😁 Aber bei den bisherigen Fahrzeugen, die ich hatte, sah der 5-Türer einfach besser aus. Das ist prinzipiell natürlich subjektiv, aber beim A3 finde ich es extrem deutlich - und die Verkaufszahlen bestätigen einen darin natürlich. Für mich ist und bleibt der Sportback der bessere A3 und die überwältigende Mehrheit der Käufer sieht das scheinbar auch so. Verständlich, bekommt man doch beim A3 weitaus mehr als nur 2 zusätzliche Türen. Über die Seitenlinie kann man sich streiten, aber das Heck ist m.E. einfach das schickere. 3-Türer-A3s erinnern mich an Kleinwagen, Polo und Co., wenn ich sie nur von hinten sehe. Ein erwachsenes Auto muss für mich 5 Türen haben, wenn's kein Sportwagen ist.

Für den Einzelnen ist natürlich der eigene Geschmack wichtiger, steht ja jedem frei.

vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte, ich würde nie auf den komfort von 4 türen bei einem alltagsfahrzeug verzichten wollen.
bei einem spaßgerät ist mir der alltagsnutzen natürlich relativ wayne, da stören mich auch die 2 türen eines Porsche od. Ferrari nicht. 😉

aber auch mir persönlich gefällt der Sportback um einiges besser, das muss ich schon zugeben!
wieviele käufer aber wirklich aus diesem grund entschieden haben, kann man dennoch nicht sagen.

ob man 4 türen nun braucht oder nicht, kommt auf den jeweiligen einsatzzweck an.
spätestens bei nachwuchs wirst du den 3-türer aber verteufeln. 😉

wie du schon schreibst, es kommt auf die individuellen Bedürfnisse an

habe einen 3-Türer und ein Freund meinte da zu mir, wieso ich denn keinen 4 Türer genommen habe, sei ja viel praktischer

in meinem Fall brauche ich aber keine 4 Türen, Platz habe ich mit meiner Freundin mehr als genug in dem Auto, Hund habe ich nicht
-> zudem gefällt "mir" der 8p besser

jedem das seine

schon klar. 😉

ich wollte in erster linie darauf hinaus, dass zwar deutlich mehr SB´s verkauf wurden, aber nirgends hervorgeht, welche gründe dies hat.
es wäre also ziemlich fatal zu behaupten, der SB verkaufe sich besser, weil er schöner ist.
genausogut lässt sich nicht sagen, dass sich der 8P aufgrund seines geringeren praktischen nutzwerts schlechter verkauft.

Deine Antwort