2.0 TFSI Steuergerät defekt ! Passt S3 ?

Audi A3 8P

Hallo !

Bei meinem Audi A3 Sportback 2.0 TFSI mit 6Gang-DSG EZ 11/2005 mit 200 PS ist das Steuergerät defekt !

Da ich gern noch Leistungssteigerung vornehmen möchte habe ich überlegt ob das Steuergerät vom S3 (265 PS) verbaut werden kann ?

Hatte jemand auf diesem Gebiet Erfahrung und kennt die Unterschiede der beiden 2.0 TFSI Motoren ? Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr erfreut.

MfG Stefan

18 Antworten

Ich weiß, darum auch der kleine Smiley dahinter. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ich würde das S3 Motorsteuergerät verbauen im 200 PS TFSI, mit Chip müßte der auf 310 PS kommen. Ich würde es mal probieren.

Jetzt bin ich aber verwirrt !

Bist Du dir sicher das es so einfach geht ?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Würde gerne wissen ob ich unbedingt das original Steuergerät verbauen muss oder ob es gehen würde und auch bringen würde ein Steuergerät des S3 zu verbauen...

Du das war spaß von mir, wenn mal im ETKA schaut. Ist das Steuergerät sogar vom S3 mit ca. 400,- günstiger wie das vom 200 PS ca. 800,- ob es geht sagt dir der 🙂 weil es nach Alteilenummern geht die verbaut sind. Bzw. wird der 🙂 sich nicht die Finger verbrennen lassen, und sagen das es passt . Man muß es ausprobieren, aber erwarte keine Mehrleistung.

ca. 280 PS kosten 4500,- , 330PS kosten 9000,- bei Oettinger.

Da wird jede Menge getauscht und optimiert.

Fange an mit einem Chip an das bringt schon ca. 240 PS. Später noch größerer LLK und Sportkat oder AGA.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Du das war spaß von mir, wenn mal im ETKA schaut. Ist das Steuergerät sogar vom S3 mit ca. 400,- günstiger wie das vom 200 PS ca. 800,- ob es geht sagt dir der 🙂 weil es nach Alteilenummern geht die verbaut sind. Bzw. wird der 🙂 sich nicht die Finger verbrennen lassen, und sagen das es passt . Man muß es ausprobieren, aber erwarte keine Mehrleistung.

ca. 280 PS kosten 4500,- , 330PS kosten 9000,- bei Oettinger.

Da wird jede Menge getauscht und optimiert.

Fange an mit einem Chip an das bringt schon ca. 240 PS. Später noch größerer LLK und Sportkat oder AGA.

deswegen möchte ich ja wissen ob irgendjemand damit schon erfahrung gemacht hat.

ich will nur wissen 1. ob es geht und 2. ob eine kleine mehrleistung dann vorhanden ist ?

alles andere kommt später mal von MTM oder B&B mit dem Tuning evtl