2.0 TFSI Schub-Umluftventil: Zischen oder Schnattern?
Hallo Community,
bei meinem A3 2.0 TFSI quattro (Bj 2005, Motor: AXX) zischt/pfeift es beim Gas-wegnehmen immer.
Vom A3 8L 1.8T kenne ich es so, dass es dank Schub-Umluftventil eigentlich nicht zischen sollte wie bei einem Pop-Off, sondern eigentlich sollte es Schnattern. Wie ist das beim 2.0T, ist da ein Zischen oder ein Schnattern zu erwarten?
Oder hat mich die gerissene SUV-Membran erwischt?
Beste Antwort im Thema
hey...
kann gut möglich sein das die membran kaputt ist, dacht ich bei mir auch, war aber nicht der fall, hab aber trotzdem das alte SUV gegen die neue ausführung mit der ET nummer 06H145710D getauscht, dieses hat keine gummimembran mehr sondern einen kolben, also eigentlich unkaputtbar 😉
kostet in etwa 42 €
im anhang hast du alt gegen neu 😉
gruß
Gaitzschie
33 Antworten
hey...
kann gut möglich sein das die membran kaputt ist, dacht ich bei mir auch, war aber nicht der fall, hab aber trotzdem das alte SUV gegen die neue ausführung mit der ET nummer 06H145710D getauscht, dieses hat keine gummimembran mehr sondern einen kolben, also eigentlich unkaputtbar 😉
kostet in etwa 42 €
im anhang hast du alt gegen neu 😉
gruß
Gaitzschie
Beim 2l T gibt es im Gegensatz zum 1,8T (alt) ein offenes System, das auch noch elektronisch angesteuert wird! Ist also normal, dass du ein Zischen hörst, ist nicht kaputt!
Zitat:
Original geschrieben von mightymoe
Beim 2l T gibt es im Gegensatz zum 1,8T (alt) ein offenes System, das auch noch elektronisch angesteuert wird! Ist also normal, dass du ein Zischen hörst, ist nicht kaputt!
und bei bedenken ob kaputt oder nicht schnell rausbaun und schaun ob membran gerissen ist oder nicht.... von unten kommt man problemlos ran und sind nur 3 schrauben und nen stecker 😉
@Gaitzschie
Was war denn bei dir, dass du dachtes es wär kaputt? Ich hab nämlich seit heute das Problem, dass es schon zischt, während ich noch beschleunige! Ich hab das Distanzstück verbaut (quasi POP-Off) wodurch ich es ziemlich gut höre. Ich tippe ja jetzt eigentlich drauf, dass die Membran kaputt ist, aber ich kann eigentlich keinen spürbaren Leistungsverlust wahrnehmen, was mich ein wenig wundert.
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Danke euch beiden!
Beruhigt mich ja schonmal, dass es nicht schnattern muss, sondern das zischen auch normal ist. Leider habe ich keine Hebebühne, werde bei Gelegenheit aber mal schauen, ob ich das SUV ausbauen und ggf. tauschen kann gegen das neue.
Ich merk schon, ich muss noch viel über den 2.0T lernen. Danke für eure Beiträge.
Ich höre das Zischen auch beim gaswegnehmen. Aber eigentlich nur wenn das Radio aus ist also es ist sehr leise.
@zerschmetterling81 und andere
hast du dein Ventil schon gewechselt?
Bei meinem (mit BWA) ist es auch defekt. Es schließt erst, wenn eine gewisse Temparatur erreicht ist.
Nach dem Kaltstart fahre ich derzeit immer ein paar Kilometer ohne Turboschub.
Heute hole ich das neue Ventil ab. nun meine Frage:
Weiß jemand, ob man beim tfsi QUATTRO es von oben gewechselt werden kann oder es nur mit Hebebühne möglich ist.
Wenn ich von oben an den Turbolader ausreichend rankommen, würde ich es nämlich selbst wechseln.
Gruß
in diesem thread sind bilder der einzelnen ventile sowie auch berichte über den umbau.
beim s3 und den identischen motoren (edition 30 gti, tts, leon cupra etc.) ist das suv nicht am turbo, sondern vorn am ladeluftkühler und innerhalb weniger minuten mit drei schrauben von jedem laien selbst gewechselt.
bei den "kleineren" tfsi (2.0, 1.8, 1.4 etc.) ist das ventil direkt am turbo.
da die temperaturunterschiede dort viel viel größer sind, ist das ventil dort noch schneller defekt.
dabei ist egal, ob es sich um einen quattro, einen handschalter oder ein fahrzeug mit dsg handelt.
der umbau geht wohl (lt. den berichten in dem thread) nur von unten. somit also nur mit einer hebebühne oder grube.
@1234quattro:
laut deiner beschreibung ist da nicht das SUV kaputt, sondern das N75 (ladedruckregelventil)!
wenn das SUV kaputt ist, hast du immer leistungsverlust, egal ob warm od. kalt!
dass du aber nur bei kaltem motor leistungsverlust hast, deutet eher auf ein defektes N75 hin, welches erst bei ausreichend temp. richtig taktet!
an das SUV kommst du nur von unten ran, es sitzt direkt am lader. 😉
um auf die älteren posts einzugehen:
@mightymoe: der 2.0TFSI hat ein geschlossenes schubumluftsystem!
offene system sind ausserdem im bereich der StVO gar nicht mehr erlaubt!
@zerschmetterling: egal wie das system aufgebaut ist, es darf nur zischen und nicht schnattern! (zumindest nicht bei volllast)
ein schnattern deutet darauf hin, dass die überschüssige luft, welche beim lastwechsel zwischen drosselklappe und verdichter entsteht, nicht ordnungsgemäß abgeführt werden kann, auf das rotierende verdichterrad zurückprallt und dieses abbremst!
das geht auf dauer natürlich auf den lader.
Zitat:
Original geschrieben von 1234quattro
@zerschmetterling81 und anderehast du dein Ventil schon gewechselt?
Bei meinem (mit BWA) ist es auch defekt. Es schließt erst, wenn eine gewisse Temparatur erreicht ist.
Nach dem Kaltstart fahre ich derzeit immer ein paar Kilometer ohne Turboschub.Heute hole ich das neue Ventil ab. nun meine Frage:
Weiß jemand, ob man beim tfsi QUATTRO es von oben gewechselt werden kann oder es nur mit Hebebühne möglich ist.
Wenn ich von oben an den Turbolader ausreichend rankommen, würde ich es nämlich selbst wechseln.Gruß
Ich hab immer noch das originale alte e-SUV mit der Gummimembran drin. Von oben kommst du nicht dran meine ich auch, du brauchst mindestens eine Grube oder besser eine Hebebühne. So teuer ist der Wechsel aber nicht, selbst beim 🙂 haben andere nur um die 100 Euro gezahlt, wobei das SUV ja bereits 50 Euro kostet. Ich würde bei dir dann wie "FoxNbg" empfiehlt das N75 gleich mitwechseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
@zerschmetterling: egal wie das system aufgebaut ist, es darf nur zischen und nicht schnattern! (zumindest nicht bei volllast)
ein schnattern deutet darauf hin, dass die überschüssige luft, welche beim lastwechsel zwischen drosselklappe und verdichter entsteht, nicht ordnungsgemäß abgeführt werden kann, auf das rotierende verdichterrad zurückprallt und dieses abbremst!
das geht auf dauer natürlich auf den lader.
Der Thread ist über ein Jahr alt, damals hatte ich meinen A3 grad erst gekauft. 😉 Und war verwirrt, dass es nicht wie beim A3 8L 1.8T schnattert. Beim 2.0T-SUV sollte es aber nur bestenfalls zischen, das ist mir jetzt auch klar. 🙂
ok, alles klar. 🙂
ich dachte mir zwar, dass du das (mittlerweile) eh weisst, wollte es nur klarstellen, da hier ja auch andere leute mitlesen und am ende denken, das schnattern müsste sein o.ä. 😉
ps: im fall von 1234quattro ist ziemlich sicher das N75 und nicht das SUV defekt, denn sonst hätte er permanent leistungsverlust.
aber das SUV gleich gegen das neue kolbenventil mitzutauschen, ist sicher kein fehler!
Das sehe ich genau so. Meiner Meinung nach sollte der Tausch des SUVs gegen die neue Kunststoffversion als Werkstattaktion zur Inspektion des 2.0 TFSI mit K03-Lader dazugehören bzw. bei der 30.000er-Inspektion mitgemacht werden. Aber da der Leistungsverlust ja schleichend ist und das SUV keinen Fehlereintrag macht, gibt es eben kaum jemanden, der sich beschwert. -.-'
ganz davon abgesehen, wissen die meisten nicht mal, das so ein teil überhaupt existiert! 😁
... und die Werkstätten reiben sich die Hände und tauschen bei Leistungsverlust natürlich gerne den ganzen Lader! 😎😛😉 Das klingelt in der Kasse.