2,0 TFSI ruckelt; Teil im Motorraum rutscht aus Position

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Und zwar spielt sich folgendes Problem beim A4 2.0TFSI 211PS Quattro S-Tronic meines Vaters ab.
Es rutscht immer so ein Plastikteil im Motorraus aus seiner Verankerung und dann ruckelt der Motor im Stand und läuft unruhig. Kippst man das Teil wieder in die richtige Position ein dann läuft alles wie gewollt, jedoch hält der Zustand nicht lange und nach einer Fahrt ist das Teil dann schon wieder raus.
Ich habe Bilder im Anhang, vielleicht kann mir einer von euch sagen was da los ist und für was das Teil gut ist bzw. was da defekt sein könnte?

Danke schon mal im Voraus 🙂

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Leute, da gibt es ein Sprichwort, das könnt ihr euch merken!

"Sportler schwitzen immer"

*LOL*

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Es rutscht immer so ein Plastikteil im Motorraus aus seiner Verankerung und dann ruckelt der Motor im Stand und läuft unruhig....
...vielleicht kann mir einer von euch sagen was da los ist und für was das Teil gut ist bzw. was da defekt sein könnte?

Sieht aus als wäre das die Saugrohrklappensteuerung (=geführte Luftansaugung), die hier defekt ist.

(Funktion: die vier Saugrohrklappen öffnen bei ca. 3000rpm für einen möglichst geringen Strömungswiderstand im Saugrohr, bei niedrigeren Drehzahlen sind die Klappen geschlossen)

Deine Antwort