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2.0 TFSI ohne Quattro total überfordert?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:21

Hallo,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem A3. Eigentlich wollte ich einen 1.8 TFSI (da der Verbrauch niedriger als beim 2.0 T ist), jedoch ist in dem Preisbereich in welchem ich mich bewege der 2.0 TFSI viel leichter zu finden (dann muss ich wohl oder übel alle 12 Stunden tanken :D ). Daher meine Frage: Ist der Quattro-Antrieb so notwendig? Ich hab mal gelesen dass der Fronttriebler mit 200 PS überfordert sein soll, wollte jetzt aber mal hier nachfragen, da es hier bestimmt einige gibt die ihn mit und ohne Quattro-Antrieb fahren.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob man die Rückleuchten des 2009er-FL in den Vor-FL ohne Probleme einbauen kann?

 

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Aktuelles Erlebnis zum Thema - mit der Anmerkung, dass ich seit 4 Jahren Quattro fahre (davor Hinterradantr.) :

Ich hatte mein Fahrzeug gestern beim :) und bekam als Ersatzwagen einen Sportb. 2.0 TDI 125 KW (Vorfacelift, PD, Fronttriebler). Die erste halbe Stunde bin ich damit gefahren wie der schlimmste Grobmotoriker:p, das arme Fahrzeug hat gerade beim Anfahren und Herausbeschleunigen aus engeren Kurven ständig nach Traktion gesucht. Ich hatte dies wirklich nicht provoziert, nach etlichen Kilometern ging es dann auch ohne Reifenquietschen und ESP-Einsätze.

Ich glaube, das Fahren mit Quattro verzeiht einem sehr viel – daran gewöhnt man sich (leider)sehr schnell. Der Umstieg auf ein ähnlich motorisiertes Fahrzeug (350 NM ) mit Frontantrieb ist dann eben etwas ernüchternd – fast schon nervig!

Umgekehrt ist es aber wahrscheinlich nicht so- wer kein Quattro gewohnt ist, wird es dementsprechend auch nicht vermissen. Jeder Autofahrer sollte doch auch bitte die Fähigkeit besitzen um ein 200+ PS Fahrzeug mit Frontantrieb angemessen bewegen zu können. Hat bei mir gestern ja auch geklappt…. nach kurzer Eingewöhnungsphase.:D

Es ist Fakt, dass der Quattroantrieb einem viel verzeiht, Spass bereitet und zusätzliche Sicherheit bringt. Aber notwendig ist er deswegen noch lange nicht…

Es kommt eben auf den Fahrer und dessen Fahrstil an –gut fahrbar und Alltagstauglich sind beide Antriebskonzepte.

Ist wie bei einer guten Automatik– wer die einmal längere Zeit gefahren ist, lacht über jede Handschaltung. Das ist erfahrungsgemäß in den meisten Fällen so!

Grüße

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der GTI 6 wird mit 210PS NUR als Frontkratzer angeboten - und der ist auch nicht überfordert ;)

am 26. Juni 2010 um 12:33

doppelt

am 26. Juni 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

ich fahre einen ohne quattro und würde jetzt nicht sagen, dass allrad erforderlich ist...habe aber auch keinen vergleich.

wenn du ihn natürlich im stand trittst ist asr richtig am ackern. das sollte aber klar sein. der sprint von 0-100 km/h ist der frontler schneller -> ist gelogen...ich glaube der quattro ist da doch schneller :confused: und verbruacht weniger sprit.

ja, die fl rückleuchten sind p&p. brauchst jedoch einen adapter für die stromstecker und musst die inneren leuchten an die kennzeichenbeleuchtung hängen...also stromkabel.

und dann musst du die noch codieren. preis insgesamt vlt 280€

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:35

Nachdem ich mir auf Spritmonitor mal die Verbrauchswerte angeschaut hab, bin ich doch überrascht.

Ich rechnete eigentlich mir ca 10l/100km, nach dem ich dort die Werte gesehen hab muss ich wohl doch eher mit 11-12l rechnen.

Wie sieht es da bei euch bei normaler Fahrweise aus?

am 26. Juni 2010 um 20:02

Wen Du mal meine Meinung lesen magst:

Mach es wie Andy, nimm Dir nen TDI CR Diesel. Da passiert nix soweit.

Es sei den Du bist kein Kurzstrecken Fahrer und hast Mittelstrecke(10-15km Fahrstrecke), dann kannste auch den 1,8TFSI

nehmen, das ist eigentlich die vernünftigste Lösung zum Spritverbrauch 7,5-8,0 Liter.

Für Kurzstrecke ist der TFSI nix, zumindest bei meinen Erfahrungen mittlerweile.

Der Motor neigt immer wieder irgendwo ne Verkokung bzw. Ruß Ablagerungen

zu entwickeln mit der Zeit bei häufiger Kurzstrecke, das äussert sich dann

mit Leistungsmangel und Problemen am Ladedruck bzw. Turbolader.

Dabei liegen die Erfahrung beim EA888 was beim EA113 weiß ich nicht.

 

am 26. Juni 2010 um 20:25

Die alte Diskussion ... wurde eigentlich schon sehr oft ausdiskutiert! Siehe Suchfunktion!

Aber nochmal ein paar Punkte zum Nachdenken:

- es zählt nur, was man SELBER braucht. also SELBST Probe fahren und den Unterschied erfahren.

- den Frontantrieb beim 2.0T an die Grenzen zu bringen bzw. zu überfordern ist sehr einfach: einfach mal in ner engen Kurve bzw. Kreisverkehr richtig Stoff geben. Oder mal mit ordentlich Gas anfahren. oder im Winter bzw. bei Regen mal nicht wie eine Schnecke rumfahren.

- drüber nachdenken, wie oft man die Motorleistung im unteren Geschwindigkeitsbereich voll auf die Straße bringen will oder wie oft man auf Straßen unterwegs ist, die keinen optimalen Grip bieten.

Der Verbrauchsunterschied ist eher marginal. Der Verbrauch hängt mehr vom Motor ab als vom Antrieb oder Getriebe. 1.4T liegt um die 7,5l, 1.8T um die 8,5l, 2.0T um die 10 Liter und 2.0T S3 knapp unter 11 Liter, 3.2er knapp über 11 Liter. Davon bewegt man sich bei gemischter Fahrweise und gemischten Bedingungen nicht großartig weg.

Witzigerweise geht es mir genau so wie den ganzen spritmonitor.de-Teilnehmern: ich habe im Mittel immer so um die 10 Liter auf 100 km. Mit langen Autobahnetappen und Gaspedalstreicheln sinkt der Durchschnitt etwas und bei Kurzstreckenbetrieb und Bleifuß steigt der Durchschnitt etwas. Insgesamt kommt man aber von den 10 Litern nicht weg.

Mein 2.0T-Quattro: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345802.html

Ach ja, ich würde niemals einen 2.0T ohne Q kaufen. Und es ist schon recht häufig zu lesen, dass sich 2.0T-Fahrer ohne Q beim nächsten Auto dann für die Q entscheiden. Aber wie immer alles Ansichtssache, deshalb: SELBER Probe fahren. Sowas kann man nicht am PC entscheiden.

Bei Kurzstrecke säuft er richtig !! Und auf der Autobahn ab 180 KM/H auch :)

Mein Durchschnittsverbrauch over all liegt bei 12,3 Litern :cool:

Ich fahre aber auch viel Autobahn !!

Beim nächsten Mal würde ich ihn nicht mehr als Fronttriebler, sondern als Quattro nehmen. Die Vorderachse tut sich schon arg schwer, wenn man mal draufdrückt...

am 26. Juni 2010 um 20:37

Die ganzen GTI-Fahrer reden sich ihre nicht bestellbare Haldex auch irgendwie schön finde ich. Die haben eben keine andere Wahl (außer Golf R), das sollte man auch berücksichtigen, wenn man von GTI-Fahrern Kommentare zum Frontantrieb liest.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die ganzen GTI-Fahrer reden sich ihre nicht bestellbare Haldex auch irgendwie schön finde ich. Die haben eben keine andere Wahl (außer Golf R), das sollte man auch berücksichtigen, wenn man von GTI-Fahrern Kommentare zum Frontantrieb liest.

find ich auch^^ wenn man alleine schon mal nen passat mit 140ps nimmt is der eig schon mit der leistung beim anfahren oder in den kurven überfordert.. Meine Meinung ;)

Dere da Domkus

am 26. Juni 2010 um 20:46

Volle Zustimmung, Domkus. So ist auch meine Erfahrung.

Ich bin mal ne Zeit lang öfter einen A4 B7 2.0 TDI-PD (140 PS) aus der Familie gefahren. Auch über Langstrecke. Ich hab die Vorderachse bei dem regelmäßig überfordert bzw. musste mich am Gaspedal bremsen.

Das war irgendwie oft ein gebremster Spaß.

Ich würd ja sagen, ab 180 PS is Quattro Pflicht!

Man fährt sich viel schöner, die Vorderachse ist entlastet und es ist ein viel angenehmeres fahren!

Ich würde meinen Quattro nicht mehr missen wollen!

Ach und ich fahr meinen mit 10,5 Liter!

BMW baut Autos mit 200 PS und mehr und die haben Heckantrieb und sind nicht überfordert, da wird ein 200 PS starker TFSI noch zu bändigen sein der kein Quattro hat.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ich würd ja sagen, ab 180 PS is Quattro Pflicht!

Man fährt sich viel schöner, die Vorderachse ist entlastet und es ist ein viel angenehmeres fahren!

Ich würde meinen Quattro nicht mehr missen wollen!

Ach und ich fahr meinen mit 10,5 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

BMW baut Autos mit 200 PS und mehr und die haben Heckantrieb und sind nicht überfordert, da wird ein 200 PS starker TFSI noch zu bändigen sein der kein Quattro hat.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ich würd ja sagen, ab 180 PS is Quattro Pflicht!

Man fährt sich viel schöner, die Vorderachse ist entlastet und es ist ein viel angenehmeres fahren!

Ich würde meinen Quattro nicht mehr missen wollen!

Ach und ich fahr meinen mit 10,5 Liter!

naja heck und frontantrieb kann man aber auch nicht so vergleichen....

am 26. Juni 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

BMW baut Autos mit 200 PS und mehr und die haben Heckantrieb und sind nicht überfordert, da wird ein 200 PS starker TFSI noch zu bändigen sein der kein Quattro hat.

Das stimmt so nicht. Bitte belies dich mal in Sachen dynamischer Achslast. Hiermit kannste mal ein bischen rumrechnen, wenn du es nicht glaubst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traktion_(Stra%C3%9Fenfahrzeuge)

BMW hat auch deshalb Heckantrieb, WEIL BMW zu größeren Teilen leistungsstarke Motoren verbaut und die Kraft trotzdem komfortabel und fahrdynamisch auf die Straße kommen muss.

das is hier im A3-Forum aber Off-Topic.

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