ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motoren schlecht?

2.0 TFSI Motoren schlecht?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:49

Hallo Leute,

da ich zurzeit noch für nächstes Jahr am überlegen bin welches erste richtige Auto mir denn anschaffe hätte ich da einige Fragen.

Unzwar bin ich auf den Audi A5 Coupé gestoßen der mir ja schon sehr gut gefällt.

Allerdings habe ich gehört und im Internet gelesen das die TFSI Motoren ja wohl nicht lange halten sollen.

Ist an dem Gerücht was dran ? Und was könnte ich da als Alternative wählen ?

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Sich bei einem Turbomotor über 0,5 L Öl auf 20.000 km zu beklagen ist in etwa genau so damlich wie sich über den Verbrauch eines über 200 PS starken und über 1,6 t schweren Autos wahrscheinlich auch noch mit Allrad aufzuregen :D

Der TFSI ist sicherlich nicht der sparsamste Motor, aber wenn ich mir sie Konkurrenz anschaue fahren die auch nicht mir 6l auf 100 km.

So lange das Öl Verbrauchsproblem nicht besteht macht man mit dem 2.0 TFSI sicher nichts falsch.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der 3.0TDi ist halt auch kein sorgenfreies Kind, das kleinste Drama sind noch die Saugrohrklappen oder AGR Kühler. Wenn der hdyraulische Kettenspanner ärger macht oder die Hochdruckpumpe spant kriegst finanziell auch schnell mal einen Golfähnlichen Gebrauchtwagen zusammen .... Davon abgesehn ist ein Diesel auch nicht jedermanns Fall. Mein 2.0er braucht mit Allrad und 19 Zoll Reifen + Chip um die 8-12 Liter je nach Fahrweise. Das ist bei 10 bix maximal 15000km im Jahr verkraftbar und wenn nicht dann übernimmt man sich vielleicht auch einfach bei der Fahrzeugwahl.

Ich fahre mein A5 Cabrio mit 211PS die letzten 6300Km seit zurücksetzen des Speichers mit 9L Durchschnitt. Der Bordcomputer musste um 8% nach oben korrigiert werden. Der angezeigte Verbrauch stimmt mit dem nachgerecneten Verbrauch über ein. Laut Tacho fährt das Fahrzeug 257Km/h wenn der Verkehr es zulässt. Auf der Landstrasse knapp unter 7l.

Mann kommt ausreichend zügig voran, der Motor ist kaum zu hören und bei schönem Wetter wird offen und sehr sparsam über die Landstrasse gezuckelt.

Ich kann mich über den Motor überhaupt nicht beschweren abgesehen vom Ölverbrauch. Solange ich mit 1l nachfüllen auf das Jahr verteilt hinkomme gibt es auch da keinen Handlungsbedarf.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 19:59

Welches Baujahr hat dein Auto denn ?

Habe auch ein.2.0tfsi und seitdem die tpi gemacht wurde mit kolben und pleuel ist der ölverbrauch super

das istn Facelift mit Quattro und erhöhtem Verbrauch :D

Facelift

Was heißt "erhöht"?

wir fahren zu 90% in der Stadt, Rest Landstraße - da bist mit 11 - 12 ltr dabei. Ich weiß aber momentan nicht, mit wie viel Audi den angibt.

Täglich fahre ich 15 km Landstraße. Bei moderater Fahrweise sind 9 Liter machbar. 2.0 TFSI Quattro

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:47:58 Uhr:

wir fahren zu 90% in der Stadt, Rest Landstraße - da bist mit 11 - 12 ltr dabei. Ich weiß aber momentan nicht, mit wie viel Audi den angibt.

Der übliche EU Fabelwert ist je nach Modell etwa 7,5 L / 100 km kombiniert. Innerorts sind es knapp knapp 2 L mehr.

Mein Verbrauch liegt in etwa auf deinen Niveau. Fährt man etwas längere Strecken ausserorts geht der Verbrauch auf etwa 9-10 L runter. Ich bin allerdings auch wenig bemüht den Wagen spritsparend zu bewegen. Dafür habe ich ihn mir nicht gekauft.

Bj 4/2009

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:47:58 Uhr:

wir fahren zu 90% in der Stadt, Rest Landstraße - da bist mit 11 - 12 ltr dabei. Ich weiß aber momentan nicht, mit wie viel Audi den angibt.

Achsoo, dachte du hättest am FL auch Ölverbrauch. Dein Verbrauch ist für die Stadt doch ganz normal. Denk daran das der quattro hier Tribut zollt genauso wie die Automatik.

Du bewegst immerhin gut 1,5t und hast halt einen schweren gasfuss. ;)

Hallo zusammen, leider habe ich von dem Ölproblem trotz Recherche erst erfahren als ich einen Motorschaden hatte. Mein KFZ-Mechaniker von der freien Werkstatt riet mir immer ab, im Netz zu schauen, um mich nicht verrückt zu machen. Ich vertraute auf seine Kompetenz. Er hätte wohl selber mal nachschauen sollen.

Ich war seit das Problem (Öldruckanzeige! im FIS) auftauchte mindestens dreimal in der Werkstatt.

Der Öldrucksensor, das Öl, Ölfilter wurden getauscht, aber unter Volllast kam die Fehlermeldung immer wieder.

Schließlich hab ich sie ignoriert und bin weitergefahren bis der Motor ausging (bei 180 auf der Autobahn) und ich nur noch auf dem Standdtreifen ausrollen konnte.

Jetzt muss ein ATM her. Kostenpunkt 4.500-6.000€, je nachdem, ob ich eine Garantie will oder nicht.

Vier KFZ-Betriebe haben mir in der Zwischenzeit erzählt, dass die TFSI Motoren bereits ab 60.000km kaputt sind.

Ich kann nur abraten!

Dann hat dein Mechaniker einfach mal übersehen dass die Ölpumpe eventuell defekt sein könnte. In meinen Augen ist das sehr dilettantisch.

Ich bin selbst Handwerker im Bereich Bau. Wenn ich was verbocke, hab ich die Möglichkeit nachzubessern im Rahmen einer 5-jährigen Gewährleistung und wenn ich das nicht hinkriege, holt sich der Kunde einen anderen, den ich bezahlen muss.

Im KFZ Bereich kann man Teil für Teil austauschen nach dem Ausschlussprinzip und der Kunde hat Glück, wenn eines der getauschten Teile das defekte war.

Das wäre aber alles hinfällig, würde AUDI Motoren bauen, die -wie in meinem Fall-über 133.000km halten. Ausser dem genannten Motorschaden musste ich bereits den Turbo( Riss im Gehäuse), die Steuerkette (ausgeleiert) und das Hosenrohr (Riss) austauschen! Das alles kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Dabei hab ich immer warm und kalt gefahren.

Also ich muss jetzt auch mal was klarstellen.

Ich fahre seit fast 7 Jahren einen 1.8 TFSI Vorfacelift Baujahr 2010 und bis auf das kleine Ölproblem hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

Der Motor ist durchzugsstark und ein 143 PS TDI geht wesentlich schlechter.

Ansonsten nur Verschleissteile. Habe jetzt 152.000km runter und läuft sehr gut.

Ölverbrauch wird bestimmt in den nächsten 50.000km noch ein Thema werden.

Verschleissteile: Saugrohrklappenverstellung, 3x Zündspule, 1x Ölabscheider

Das war es dann.

Also man kann auch mit einem VFL glücklich werden, wenn auch viele andere anderer Meinung sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Motoren schlecht?