ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Leerlaufproblem

2.0 TFSI: Leerlaufproblem

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:51

Hallo, mein 2.0tfsi (200ps) 2005 a3 8p Sportback hatte in letzter Zeit einen leichten Leerlaufabfall und ein leichtes Rasseln, und es gibt ein leichtes Rasseln. Heute habe ich den Ölmessstab am Motor gezogen, während der Motor lief, und es gab eine Sekunde lang Luftgeräusche und dann normalisierte sich der Leerlauf des Motors wieder und das Rasseln hörte auf. Weiß jemand, warum er das tun würde?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen!

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:02

Zitat:

@quattro89c schrieb am 27. Juni 2023 um 14:57:55 Uhr:

Moin, Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen!

Ich habe kein sehr ausgestattetes Gerät, um den aktuellen Fehlerspeicher auszulesen, ich habe ein einfaches Gerät, ich weiß nicht, ob der Fehlercode herauskommt.

Ich kann ein Video für das Interessante an der Engine teilen.

Ohne Fehlerspeicher auslesen kann man nur raten.

Ich tippe mal auf das KGE-Ventil. Das mit der Luft, wenn man den Peilstab zieht, deutet auf Überdruck oder Unterdruck im Kurbelgehäuse hin und das sieht dann nach defekter KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) aus. Was macht denn der Deckel vom Nachfüllstutzen bei laufendem Motor, wenn man den nur lose auflegt? der sollte weder springen noch festgesaugt werden. Leichtes Ansaugen ist normal.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 13:45

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juni 2023 um 15:39:58 Uhr:

Ohne Fehlerspeicher auslesen kann man nur raten.

Ich tippe mal auf das KGE-Ventil. Das mit der Luft, wenn man den Peilstab zieht, deutet auf Überdruck oder Unterdruck im Kurbelgehäuse hin und das sieht dann nach defekter KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) aus. Was macht denn der Deckel vom Nachfüllstutzen bei laufendem Motor, wenn man den nur lose auflegt? der sollte weder springen noch festgesaugt werden. Leichtes Ansaugen ist normal.

Ja, ich dachte an eine Kurbelgehäuseentlüftung, weil sich der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor nicht öffnet.

dann hast du doch den Fehler gefunden. schau dir mal das video von meinem TTS Roadster (2.0 TFSI) an, da war auch das KGE-Ventil defekt und der Motor hat im Leerlauf von selbst Gas gegeben:.

https://www.youtube.com/shorts/Dh5OSp1rSj0

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juni 2023 um 15:53:54 Uhr:

dann hast du doch den Fehler gefunden. schau dir mal das video von meinem TTS Roadster (2.0 TFSI) an, da war auch das KGE-Ventil defekt und der Motor hat im Leerlauf von selbst Gas gegeben:.

https://www.youtube.com/shorts/Dh5OSp1rSj0

Ich habe es verstanden, ich habe mir das Video angesehen und mein Auto spielt nicht so viel wie Ihres, nur eine Zeile nach unten, eine Zeile nach oben. Aber es fühlte sich seltsam an, dass sich der Öleinfülldeckel während der Arbeit nicht öffnete. Also habe ich es versucht heute der Peilstab. Als der Leerlauf fast wieder normal war, begann die Drehzahl zu steigen, das Klappern hörte auf.

Das ist dann definitiv die KGE.

Zitat:

@quattro89c schrieb am 27. Juni 2023 um 17:08:35 Uhr:

Das ist dann definitiv die KGE.

ja, der Meinung bin ich auch.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 20:45

Ich habe heute ein normales Obd-Gerät angeschlossen und es wurden diese Probleme aufgelistet. Warum gibt es sie und was sind sie? Die Sprache des Geräts ist Englisch.Sind diese Fehler auf kge zurückzuführen?

hat das normale OBD Gerät auch einen Namen, damit man sich halbwegs was darunter vorstellen kann?

Sollen wir diese Probleme und diese Fehler jetzt erraten oder kommt das noch was?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 10:45

Ich konnte es nicht auf die Website hochladen, da das Bild zu groß ist. gewöhnliches obd. Dies sind die Fehler, die Ihr Gerät erzeugt. Könnte es daran liegen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung beschädigt ist?

Screenshot-2023-06-29-12-43-17-774-com-miui-gallery
Screenshot-2023-06-29-12-43-12-131-com-miui-gallery
Screenshot-2023-06-29-12-43-07-672-com-miui-gallery
+1

Warum sagst du uns denn nicht den Namen von den OBD Teil? Ich schaue mal in meine Fehlercodeliste, was die Fehler in Deutsch bedeuten:

 

P0441 = Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft (eventuell Aktivkohle dicht)

P0299 = Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten (Ladedrucksteller überprüfen)

P0642 = Geberreferenzspannung -A- zu klein (irgendein Geber defekt oder zu wenig Spannung)

P3193 = Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich (Ventil für Saugrohrklappe und Unterdruckdose überprüfen)

Die Kurbelgehäuseentlüftung passt nicht zu den Fehlern, das KGE-Ventil finden ist rein mechanisch und kann deshalb keine Fehlermeldung verursachen.

Moin, das ist korrekt. Aber das Regelventil am Turbo verursacht solche Fehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Leerlaufproblem