ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Bj. 12/2012 wegen möglichem Ölverbrauch verkaufen?

2.0 TFSI Bj. 12/2012 wegen möglichem Ölverbrauch verkaufen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. August 2020 um 8:53

Hallo,

Ich möchte gerne mal eure Meinung hören zu dem Audi A5 2.0 TFSI BJ 2012 ( 211ps)

Undzwar haben mir viele geraten meinen Audi zuverkaufen bevor er die 100tkm schafft wegen dem starken Ölverbrauch der TFSI Motoren, ich bin jetzt bei 88tkm und bislang noch keine Probleme.

Ich muss aber sagen ich kann ihn grad noch gut verkaufen und habe auch Kunde die Interesse haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:

 

Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi ...

nun also auch noch Kinderarbeit bei Audi ... :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja, so war damals seine Erklärung. Vielleicht bezog er sich auf die kompletten Kolben, heißt mit aufgezogenen Ringen und meint damit dass dieses komplette Paket außerhalb der Toleranzen, also mangelhaft war und so nicht funktionierte.

Jedenfalls war mein Motor auch betroffen. Audi hat 40% und das Audihaus selbst auch noch mal 40%, zusammen also 80% von den knapp 6500,-€ übernommen nach 6,5 Jahren. Seit dem läuft er super. Öl muss ich nie nachfüllen.

Kannst Du bitte sagen in welchem Jahr und Monat bei Dir die TPI2 gemacht wurde?

VG

Cara

Zitat:

@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:

Im Jahr 2009 wurden gut über 100000 Kolben 4er Wahl außerhalb der zulässigen Toleranz gefertigt, war Fehlproduktion.

Statt sie zu verschrotten, entschied der VW-Konzern dieses fehlerhafte Material aus Kostengründen doch in 1.8er und 2.0er Motoren von VW, Audi, Seat und Skoda zu verbauen in der waghalsigen Hoffnung, dass dies noch funktionieren könnte. Leider stellte sich bei den Fahrzeugen mit Erstzulassung 2009 und 2010 alsbald ein erhöhter Ölverbrauch heraus. Dieser machte sich bei jedem zweiten betroffenen Motor schon von Anfang an bemerkbar. Erst war es 1 Liter auf 5000Km. Die Audihäuser vertrösteten dass es sich einspielen und zurückgehen würde. Wenn man über 10TKm dann Druck machte, wurde Kurbelwellendichtring und Kurbelgehäusesensor getauscht.

Als ich bei 70TKm und Ölverbrauch von 1,2 Liter auf gerade mal 1000Km und nach 6 Jahren dort Balett machte gab es noch 80% Kulanz. Neue Kolben, neue Pleul, neue Lager. Danach null Ölverbrauch, etwas mehr Leistung und im Schnitt 0,5 Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer.

Im Jahr 2010 waren alle mangelhaften Teile verbaut, nix mehr übrig. Im Jahr 2012 gab es so etwas nicht mehr, denn die Folgekosten wegen Reklamation und Kulanz hatte den Konzern gelehrt solch Betrug nicht mehr abzuziehen.

Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi, welchen ich damals kennen lernte.

Fazit: Dein Motor ist ok und du kannst ganz beruhigt weiter Gas geben !!!

beantragt November/Dezember 2016, erste Instanz von VW (die entscheiden über Kulanzfragen von Audi) negativ, null Kulanz.

Dann hat der Werkstattmeister rumtelefoniert und mir nach drei Tagen mitgeteilt er hätte 80% rausgehandelt.

Es musste dann Öleingangs- und Ausgangsmessung seitens Audi gemacht werden auf 1000 Kilometer. Dabei wurde 1,2 Liter auf 1000 Km gemessen.

Im Januar 2017 dann die Revision. Nach drei Tagen hatte ich den Wagen wieder und alles schick.

@Cara111 bei mir wurde 2017 die TPI2 durchgeführt.

Das Auto ist von 2009 und hatte zu der Zeit ca. 90.000km drauf.

Es gab von Audi 75% Kulanz auf die Reparatur. Hab Kette und Spanner auf eigenem Wunsch mitmachen lassen.

40.000km ist das jetzt her.

Habe jetzt ca. 130.000km drauf.

00,00 L ölverbrauch.

Jede 15.000km wird ein Ölwechsel durchgeführt.

Nach 8 Jahren und 90.000Km noch 75% ist doch gut.

Dann ist ja alles schick jetzt bei dir.

Bei mir kommt langsam das Getriebe, besser gesagt die Mechatronik vom Getriebe. (7Gang S-Tronic)

@CompDoc naja als gut sehe ich das nicht wirklich.... Ist ok. Wenn man sieht das die Amis nichts zahlen müssen, egal wie alt oder welche Laufleistung der Wagen hat. Das selbe auch beim Dieselskandal.

Wo der Verkäufer verpflichtet wird den Wagen zurück zunehmen oder auf Kosten von VW umzurüsten.

Mit dem dummen deutschen kann man das machen ;)

Aber ist immer Händler etc. abhängig hier in Deutschland, manche bekommen garnichts und manche sogar 100%.

Ist hier einfach Glückssache...

Zitat:

@CompDoc schrieb am 17. August 2020 um 17:32:50 Uhr:

Nach 8 Jahren und 90.000Km noch 75% ist doch gut.

Dann ist ja alles schick jetzt bei dir.

Bei mir kommt langsam das Getriebe, besser gesagt die Mechatronik vom Getriebe. (7Gang S-Tronic)

Wie äußern sich die Getriebe Probleme bei dir?

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 17. August 2020 um 16:24:05 Uhr:

@Cara111 bei mir wurde 2017 die TPI2 durchgeführt.

Das Auto ist von 2009 und hatte zu der Zeit ca. 90.000km drauf.

Es gab von Audi 75% Kulanz auf die Reparatur. Hab Kette und Spanner auf eigenem Wunsch mitmachen lassen.

40.000km ist das jetzt her.

Habe jetzt ca. 130.000km drauf.

00,00 L ölverbrauch.

Jede 15.000km wird ein Ölwechsel durchgeführt.

In einem anderen Beitrag habe ich meine Historie beschrieben. Auto 2010 neu gekauft, Mitte 2014 TPI 2 gemacht (bei 55.000 km, 100% Kulanz), mittlerweile 120.000 km und Ölverbrauch ist etwa 1L auf 8-12.000 km. Hoffe, dass es so bleibt und nicht erneut mehr wird. Ich denke, dass bei mir 2014 nicht so gute Ölabstreifringe verwendet wurden wie bei euch die 2017 die TPI 2 bekommen haben. AUDI konnte (wollte?) mir nicht sagen welche Ölabstreifringe verwendet wurden.

Verwendet ihr 5-W30 Longlife Öl?

VG

Cara

@Cara111 das hält sich ja noch im Rahmen mit dem Verbrauch bei dir.... Drück dir die daumen das dass so bleibt.

Man hört und liest das das ab 2015 die 3 teiligen Ölabstreifringe eingebaut worden sind und diese auch wirklich Abhilfe schaffen.

Ich habe die Rechnung für Reparatur.

Stehen aber nur die Teilenummer der Kolben drin, ist nämlich ein Paket was da verbaut wird.

Ölabstreifringe werden alleine nicht aufgeführt in der Rechnung.

 

Ja benutze das Castrol 5W30 LL, aber wechsel das Öl 1 mal im Jahr bei ca. 15.000 km

@Cara111

Wie gesagt es wurde bei 72.000 gemacht. Jetzt habe ich 106.500 runter und musste nie wieder Öl nachfüllen.

Ich fahre schon immer 5W30 Castrol edge.

Aber kein Longlife bei dem Motor. Das Öl kann dann die Schwerstoffe nicht mehr binden und es sammeln sich gerne Verkokungen am Ölsieb und somit sinkt der geforderte Öldruck. Auch wird dann gern mal schnell ein Ölsensor zerstört-

Ist unschön wenn weit ab von der Heimat im Urlaub die Warnmeldung kommt: Öldruck gering, Motor abstellen, Weiterfahrt nicht möglich. Du dich dann fragst ob wirklich der Öldruck oder nur der Sensor. Bei mir war es zum Glück nur der Sensor für knapp 8,-€ und in 10 Minuten gewechselt.

Seit dem habe ich mit VCDS auf variabel Ölwechsel alle 15.000 Km umgestellt.

@2LiveLu

Bei ca knapp 100.000Km plötzlich mal ein Satz nach vorn beim anhalten. Dann kam Drehzahlschwankungen beim Ausrollen, so dass ich dachte ich sitze im Schaukelstuhl. Schaltverhalten auch nicht immer präzise. Wenn ich am ausrollen war, um eine Ecke fuhr und plötzlich schnell beschleunigen wollte, weil vielleicht einer angerast kam, dann hat sich das Getriebe schon mal vertan und erst mal überlegt welcher Gang jetzt angebracht wäre. Bekommt man schon nen Schreck, wenn man Gas gibt und es tut sich 2 Sekunden nichts. Dann gehts mit einem kräftigen Ruck vorwärts.

Im Stand will der Wagen meist mit Kraft los (Kupplung drückt ordentlich), so dass man kräftig auf der Bremse stehen muss, oder Ganghebel auf "N".

... wenn Du sagst "00,00 L Ölverbrauch", meinst Du wirklich, dass die Balkenanzeige im MMI zu Beginn und am Ende der 15.000 km auf maximal steht? Falls nicht, wieviele virtuelle Teilstriche (8 insgesamt) werden verbraucht in der Anzeige?

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 17. August 2020 um 16:24:05 Uhr:

@Cara111 bei mir wurde 2017 die TPI2 durchgeführt.

Das Auto ist von 2009 und hatte zu der Zeit ca. 90.000km drauf.

Es gab von Audi 75% Kulanz auf die Reparatur. Hab Kette und Spanner auf eigenem Wunsch mitmachen lassen.

40.000km ist das jetzt her.

Habe jetzt ca. 130.000km drauf.

00,00 L ölverbrauch.

Jede 15.000km wird ein Ölwechsel durchgeführt.

Bei mir bleibt die Anzeige auf maximal bis zum nächsten Ölwechsel bei ca 15.000Km.

@Cara111 jep bleibt da wo sie ist. Wie erwähnt kein Ölverbrauch mehr.

Vorher hatte ich 1L Öl auf 500km.

Von Min - Max sind es 1L.

Entweder sind es 6 oder 8 Teilstriche.... Weiß ich nicht mehr genau.

Zitat:

@CompDoc schrieb am 15. August 2020 um 20:50:45 Uhr:

Im Jahr 2009 wurden gut über 100000 Kolben 4er Wahl außerhalb der zulässigen Toleranz gefertigt, war Fehlproduktion.

Statt sie zu verschrotten, entschied der VW-Konzern dieses fehlerhafte Material aus Kostengründen doch in 1.8er und 2.0er Motoren von VW, Audi, Seat und Skoda zu verbauen in der waghalsigen Hoffnung, dass dies noch funktionieren könnte. Leider stellte sich bei den Fahrzeugen mit Erstzulassung 2009 und 2010 alsbald ein erhöhter Ölverbrauch heraus. Dieser machte sich bei jedem zweiten betroffenen Motor schon von Anfang an bemerkbar. Erst war es 1 Liter auf 5000Km. Die Audihäuser vertrösteten dass es sich einspielen und zurückgehen würde. Wenn man über 10TKm dann Druck machte, wurde Kurbelwellendichtring und Kurbelgehäusesensor getauscht.

Als ich bei 70TKm und Ölverbrauch von 1,2 Liter auf gerade mal 1000Km und nach 6 Jahren dort Balett machte gab es noch 80% Kulanz. Neue Kolben, neue Pleul, neue Lager. Danach null Ölverbrauch, etwas mehr Leistung und im Schnitt 0,5 Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer.

Im Jahr 2010 waren alle mangelhaften Teile verbaut, nix mehr übrig. Im Jahr 2012 gab es so etwas nicht mehr, denn die Folgekosten wegen Reklamation und Kulanz hatte den Konzern gelehrt solch Betrug nicht mehr abzuziehen.

Quelle: ein 6 jähriger Pruduktions-Mitarbeiter von Audi, welchen ich damals kennen lernte.

Fazit: Dein Motor ist ok und du kannst ganz beruhigt weiter Gas geben !!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen, das Problem waren die zu engen Kolbenringe, die das Öl nicht abstreifen vermochten und es an der Zylinderwand hinuntertropfte und verbrannt wurde und die die verkokten Entlüftungsbohrungen, die ein vernünftiges Abstreifen verunmöglichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI Bj. 12/2012 wegen möglichem Ölverbrauch verkaufen?