ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TFSI 170 PS vs. 2.0 TFSI 211 PS

2.0 TFSI 170 PS vs. 2.0 TFSI 211 PS

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. August 2011 um 10:42

In der SuFu habe ich leider nichts gefunden. Deshalb meine Fragen an euch.....

Laut Preisliste ist der 170 PS Benziner schlappe 5250 € günstiger als der 211 PS Benziner. Bis auf ein paar Ausstattungskleinigkeiten, der S-Tronic und 40 PS mehr sind die Autos ja gleich.

Meines Erachtens ist der Mehrpreis hierfür nicht gerechtfertigt und die S-Tronic ist kein muss für mich.

Deshalb überlege ich den 170 PS Motor zu nehmen und wenn mir die Leistung nicht ausreicht mir die 40 PS bei Abt einbauen zu lassen.

Mich würde interessieren ob der 170 PS Benziner lediglich ein gedrosselter 211 PS Benziner ist oder was an diesem Motor anders ist als bei der stärkeren Version.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tach!

Genau das wüsste ich auch gerne!

Jörg

Ich auch ..

Cool, dann sind wir ja schon Drei! :-)

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Meines Erachtens ist der Mehrpreis hierfür nicht gerechtfertigt und die S-Tronic ist kein muss für mich.

Deshalb überlege ich den 170 PS Motor zu nehmen und wenn mir die Leistung nicht ausreicht mir die 40 PS bei Abt einbauen zu lassen.

Werde ich genauso machen, falls ich mich für einen Q3 entscheide ;).

im prinzip ein guter plan, allein der nachsatz mit abt gefällt mir nicht.

ich werde nie verstehen wie man ein auto für ca 40T eu kaufen kann und beim kauf schon den gang zum tuner (motortuning) im hinterkopf hat, nur um unterm strich ein paar eu zu sparen.

du würdest die karre ja auch nicht ohne garantie nehmen wenn sie da was billiger wäre, oder?

Zitat:

Original geschrieben von godam

im prinzip ein guter plan, allein der nachsatz mit abt gefällt mir nicht.

ich werde nie verstehen wie man ein auto für ca 40T eu kaufen kann und beim kauf schon den gang zum tuner (motortuning) im hinterkopf hat, nur um unterm strich ein paar eu zu sparen.

du würdest die karre ja auch nicht ohne garantie nehmen wenn sie da was billiger wäre, oder?

Also, zumindest was mich betrifft so geht es primär um die Handschaltung!

das problem kenne ich...musste deswegen auch derbe absteigen (tt 250ps quattro zum a5 cab 211 ps front) aber chippen?

Warum nicht, wenn es ne gute Leistungstseigerung ist, kein Thema. Einzig würde ich nur nochmal schauen, was das Handschaltergetriebe an NM so ab kann.

wie gesagt, du verlierst die garantie, das wäre mir persönlich bei nem 40T eu wagen zu heiss....was kostet denn son motor oder getriebe für den q3

Zitat:

Original geschrieben von godam

wie gesagt, du verlierst die garantie, das wäre mir persönlich bei nem 40T eu wagen zu heiss....was kostet denn son motor oder getriebe für den q3

Das mit dem Garantieverlust ist eine etwas zu pauschale Aussage, ansonsten sind deine Bedenken aber im Forum angekommen denke ich ;).

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Meines Erachtens ist der Mehrpreis hierfür nicht gerechtfertigt und die S-Tronic ist kein muss für mich.

Deshalb überlege ich den 170 PS Motor zu nehmen und wenn mir die Leistung nicht ausreicht mir die 40 PS bei Abt einbauen zu lassen.

Werde ich genauso machen, falls ich mich für einen Q3 entscheide ;).

muss es die teure ABT Variante sein oder reicht auch eine sog. Powerbox? Was meint Ihr? 140PS TDI Q3

Zitat:

Original geschrieben von msaudi3

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Werde ich genauso machen, falls ich mich für einen Q3 entscheide ;).

muss es die teure ABT Variante sein oder reicht auch eine sog. Powerbox? Was meint Ihr? 140PS TDI Q3

so teuer ist ABT garnicht

schau mal was www.steinbauer.cc für eine Box verlangt, günstigere Boxen sind zwar meist kaum anders, aber nicht perfekt auf den Motor/Auto abgestimmt und haben oft keine Gutachten dabei, diese sind nämlich oft das teure an der Geschichte

am 2. März 2012 um 11:35

Thema ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

Wer hat eine Antwort auf die Frage:

Mich würde interessieren ob der 170 PS Benziner lediglich ein gedrosselter 211 PS Benziner ist oder was an diesem Motor anders ist als bei der stärkeren Version.

Danke !!!

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von godam

im prinzip ein guter plan, allein der nachsatz mit abt gefällt mir nicht.

ich werde nie verstehen wie man ein auto für ca 40T eu kaufen kann und beim kauf schon den gang zum tuner (motortuning) im hinterkopf hat, nur um unterm strich ein paar eu zu sparen.

du würdest die karre ja auch nicht ohne garantie nehmen wenn sie da was billiger wäre, oder?

Das ganze hat nichts mit sparen zu tun.

Die Fahrzeuge die vom Werk ausgeliefert werden sind so programmiert das sie in allen Ländern der Welt, ob im Hochgebirge oder in Sibirien problemlos laufen und dort Ihre Abgasnormen erfüllen. Das heisst es sind reichlich Leistungsreserven vorhanden die ungenutzt im den Tiefen des Steuergerätes schlummern.

Der seriöse Tuner macht nichts anderes als diese Reserven zu aktivieren und dem Motor mehr Leistung zu geben. Das zeichnet sich nicht einfach nur durch mehr PS bzw. Drehmoment aus, sondern man bekommt auch eine andere Leistungskurve. D. h. das Drehmoment ist über einen weiterreichenden Drehzahlbereich nutzbar. Der Motor wirkt dadurch elastischer.

Ausserdem übernehmen renomierte Tuner wie z.B. ABT die zweijährige Werksgarantie und man kann auf Wunsch diese Garantie verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 2.0 TFSI 170 PS vs. 2.0 TFSI 211 PS