2.0 TFSI 170 PS vs. 2.0 TFSI 211 PS
In der SuFu habe ich leider nichts gefunden. Deshalb meine Fragen an euch.....
Laut Preisliste ist der 170 PS Benziner schlappe 5250 € günstiger als der 211 PS Benziner. Bis auf ein paar Ausstattungskleinigkeiten, der S-Tronic und 40 PS mehr sind die Autos ja gleich.
Meines Erachtens ist der Mehrpreis hierfür nicht gerechtfertigt und die S-Tronic ist kein muss für mich.
Deshalb überlege ich den 170 PS Motor zu nehmen und wenn mir die Leistung nicht ausreicht mir die 40 PS bei Abt einbauen zu lassen.
Mich würde interessieren ob der 170 PS Benziner lediglich ein gedrosselter 211 PS Benziner ist oder was an diesem Motor anders ist als bei der stärkeren Version.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Ausserdem übernehmen renomierte Tuner wie z.B. ABT die zweijährige Werksgarantie und man kann auf Wunsch diese Garantie verlängern.
aber nur so lange nichts passier 😉
Ich habe vor einigen Jahren meine A3 140 PS TDI von ABT chippen lassen.
Hatte kurz danach Motoraussetzer die durch einen Kabelbruch im Steuergerät ausgelöst wurden. Der Monteur beim 🙂 hat wohl beim Zusammenbau des Steuergerätes nicht sauber gearbeitet.
Habe ein neues Steuergerät bekommen und für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen. Wurde alles von ABT anstandslos übernommen.
Mein Nachbar hat das Auto dann gekauft und der Motor hat mittlerweile 250000 km auf der Uhr.....ohne Probleme....läuft wie am ersten Tag.
Hallo
Hatte den gleichen Gedanken wie der Themenstarter im Hinterkopf als ich meinen 170PS Benziner bestellt habe, S-tronic will ich auch nicht. ABT ist Audi Hausturner und Garantie somit kein Thema. Soll in naher Zukunft ähnlich wie bei Mercedes und AMG werden. Jeder größere Freundliche spielt einen gegen Bares heute schon die ABT Software aufs Steuergerät. MTM hat meiner Meinung nach mit 310PS den Bogen eindeutig überzogen und ist für mich aus den rennen.
Zurück zum Thema :
Soweit ich informiert bin sind die Motorren bis auf einen etwas kleineren Turbo zusammen mit geänderter Software im Motorsteuergerät Identisch. Typisch Audi eben 🙁 Wäre der Turbo ebenfalls gleich könnte man ohne Probleme die original Audi 211 PS Software aufspielen und schon hätte man kräftig Geld gespart.
PS.: Wenn jemand schon einen 170PS Handschalter hat ein Fahrbericht und Verbrauchsangaben wären nicht schlecht 😉
Meiner kommt wahrscheinlich erst im Juni 🙁
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter S 1
HalloHatte den gleichen Gedanken wie der Themenstarter im Hinterkopf als ich meinen 170PS Benziner bestellt habe, S-tronic will ich auch nicht. ABT ist Audi Hausturner und Garantie somit kein Thema. Soll in naher Zukunft ähnlich wie bei Mercedes und AMG werden. Jeder größere Freundliche spielt einen gegen Bares heute schon die ABT Software aufs Steuergerät. MTM hat meiner Meinung nach mit 310PS den Bogen eindeutig überzogen und ist für mich aus den rennen.
wer erzählt denn solchen unsinn 😰