ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:36

Hat schon irgend einer einen 211 PS'ler gechipt???

Wenn ja, bitte von wem und Erfahrungsberichte...

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 10:02

211 PS ist echt zu lahm. Aber Chiptuning ist nicht alles. Auch die im Original schlechte Optik des A5 kann ganz erheblich verbessert werden. Am Tuninghersteller sollte man eigentlich nicht sparen. Ein sehr guter Tuner ist z.B. SAF Kartonagen GmbH in Mühlacker. Dieser Tuningteile-Hersteller bietet Tuningteile für den A5 zu erstaunlich günstigen Preisen. Und sieht auch noch richtig gut aus:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die ganz kleinen sind bei mir leider nicht angegeben :( 2.0 tfsi (211), 3.2fs , 3.0 tdi. 4.2 FSI (S5) gleiche Bremse wie schon oben gesagt mit einzigem Unterschied S5 größere Scheiben. Zum 1.8 und 2.0 TDI fehlen mir leider die Angaben. Wird dann unter Umständen doch so sein wie beim A4 das die Scheibe hier nochmal kleiner ist. 

Ich bin gerade heute einen A5 211PS extra ohne Quattro und Stronic Probe gefahren. Ich bin ja den Motor bei mir aus dem TT gewöhnt, aber im TT macht er einfach mehr Spass. Trotzdem kann ich mich irgendwo mit dem Motorcharakter im A5 nicht 100% anfreunden. Es gibt zwei Eigenschaften die mich stören, die ich hoffe über ein Chiptuning in dne Griff zu bekommen:

1. Man fährt den A5 2.0T sehr untertourig. Irgendwo bei knapp über 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann mal Power will muss man extrem die Gänge ausfahren. 100 km/h im 2. Gang ist da völlig normal, genauso 150 im 3. Das find ich sehr extrem.

Bekommt man durch das Chiptuning auch unten rum mehr Power, damit man die Gänge nicht so extrem ausfahren muss?

2. Ab 200km/h geht eigentlich fast nix mehr, das Auto quält sich bis oben. Im Vergleich zum TT, dem dann auch langsam die Puste ausgeht, ist es ein Witz.

Wie siehts hier aus vor allem im 6. Gang gings fast gar nicht vorwärts. Erhält man durch das Chiptuning dann auch im oberen Bereich Kraft.

 

Größere Motoren kommen definitiv nicht in Frage, der 2.0tfsi schluckt schon sehr eifrig.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Ich bin gerade heute einen A5 211PS extra ohne Quattro und Stronic Probe gefahren. Ich bin ja den Motor bei mir aus dem TT gewöhnt, aber im TT macht er einfach mehr Spass. Trotzdem kann ich mich irgendwo mit dem Motorcharakter im A5 nicht 100% anfreunden. Es gibt zwei Eigenschaften die mich stören, die ich hoffe über ein Chiptuning in dne Griff zu bekommen:

1. Man fährt den A5 2.0T sehr untertourig. Irgendwo bei knapp über 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann mal Power will muss man extrem die Gänge ausfahren. 100 km/h im 2. Gang ist da völlig normal, genauso 150 im 3. Das find ich sehr extrem.

Bekommt man durch das Chiptuning auch unten rum mehr Power, damit man die Gänge nicht so extrem ausfahren muss?

2. Ab 200km/h geht eigentlich fast nix mehr, das Auto quält sich bis oben. Im Vergleich zum TT, dem dann auch langsam die Puste ausgeht, ist es ein Witz.

Wie siehts hier aus vor allem im 6. Gang gings fast gar nicht vorwärts. Erhält man durch das Chiptuning dann auch im oberen Bereich Kraft.

 

Größere Motoren kommen definitiv nicht in Frage, der 2.0tfsi schluckt schon sehr eifrig.

Der 2.0T ist im A5 und A4 (leider) extrem lang übersetzt (wegen des EU Verbrauches). der vierte Gang ist ungefähr so lang übersetzt wie imGolf V GTI der sechste!. Um vergleichbar zu Beschleunigen muß ich im A4 1-2 Gänge niedriger einlegen als beim GTI 2.0 TFSI.

und was kann man da dagegen machen? Chiptuning wird da wohl auch nicht viel bringen?

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

und was kann man da dagegen machen? Chiptuning wird da wohl auch nicht viel bringen?

Na was kann man denn schon machen ... einfach ein, zwei Gänge runterschalten, wenns vorangehen soll:)

Wenn ich über 200km/h noch ordentlich beschleunigen möchte, dann tu ich das im vierten Gang.

In den sechsten schalte ich dann für die Reisegeschwindigkeit.

Finde das i.O.

Im sechsten Gang ist ein zwei Liter Auto halt mal kein Beschleunigungswunder...

Ok also 6. Gang ist tatsächlich dann eher ein Spargang, kein richtiger Gang wie z.B. im TT. Das heisst doch aber mit nem Chiptuning dürfte dann auch im 6. mehr gehen?

Und ich dachte ich hab was an der Waffel, als ich dann bei 200 nochmal in den 4. musste.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

Ok also 6. Gang ist tatsächlich dann eher ein Spargang, kein richtiger Gang wie z.B. im TT. Das heisst doch aber mit nem Chiptuning dürfte dann auch im 6. mehr gehen?

Und ich dachte ich hab was an der Waffel, als ich dann bei 200 nochmal in den 4. musste.

Chiptuning bringt vielleicht 15-20% Mehr Drehmoment ab ca. 2000U/min (enstpricht ca.110km/h im sechsten Gang). Darunter wird dürfte der Unterschied gering sein.

Ich habe bereits seit 1995 mehr als 5 Autos bei digitec bzw. jetzt heron optimieren lassen und war pinzipiell mit der Optimierung zufrieden. Bei meinem aktuellen Auto komme ich mir aber langsam ziemlich veralbert vor, denn ich warte seit mehr als 1,5 Jahren auf mein bereits bezahltes Gutachten. Von Herrn P. werde ich mit immer wieder neuen Ausreden vertröstet. Letzter Stand: Die Motorisierung ist so selten (2.0 TFSI mit 180 PS) und nicht mit in dem Gutachten für den 211 PS TFSI eingetragen und eine Einzelabnahme (> 5000 Euro) wäre zu teuer.

Von daher kann ich die Firma Heron nciht empfehlen und mein nächstes Auto werde ich woanders hinbringen.

So sollte man nicht mit Stammkunden umgehen.

am 5. März 2010 um 13:53

Hallo

Wir denken das wir uns bei einer solchen öffentlichen Anprangerung, zu dem Thema

äußern müssen, wir versuchen uns immer fair zu verhalten, und wollen diesen Beitrag so nicht stehen lassen.

Es ist richtig das wir seit über einem Jahr eine Lösung für das sehr spezielle Problem für

das Tüvgutachten 2,0 TFSI 180PS suchen.

Zum allgemeinen Verständnis:

Es werden in der Regel Motorgutachten bei Tüv gefertigt die die Motorvarianten Modellübergreifend in ein Mustergutachten oder Prüfbericht zusammenfassen.

Hier ein Beispiel:

Die aktuelle 2,0 TFSI 211 PS Motorvarianten ist in einem Prüfbericht zusammengefasst.

Mit diesem Prüfbericht können alle Modellvarianten aus dem VAG Sektor eingetragen werden.

Golf, Jetta, Passat, Audi A4 usw. Alle Modelle die von den technischen Grundlagen zusammen zu fassen sind.

Im speziellen Fall von „Turbokönig“ haben wir die Situation, dass es sich um eine deutlich schwächere

Version handelt als die Normalversion (211PS). Ursprünglich bekamen wir vom Tüv

die Aussage, dass auch dieses Modell in das vorhandene Mustergutachten nachgetragen wird,

das es vergessen wurde. Diese Info haben wir an Turbokönig weitergegeben.

Eine weitere Verzögerung gab es durch die Situation das die grundlegende Verfahrensweise

bei der Mustergutachten für Chiptuning (nicht Zusatzmodule) Bundesweit neu geregelt worden

ist. Während dieser fast 6 Monate dauernden Neureglung gab es überhaupt keine klare Aussage wie in Zukunft zu verfahren ist.

Nach langen hin und her stellte sich vor einigen Wochen heraus das diese Zusammenfassung nicht möglich ist, da die 180PS Variante neben der doch deutlich unterschiedlichen Motorkonfiguration auch eine vollständig gravierend abweichende Getriebeabstufung besitzt.

(Das Auto hat gegenüber den anderen Modellen eine sehr lange Getriebeübersetzung.)

Aus diesem Grund können wir stand heute keine Eintragung für dieses Modell anbieten.

Das hat nichts mit verar……. zu tun sondern ist einfach Stand der Dinge.

Es ist auch unfair zu behaupten das wir so mit Stammkunden umgehen, weil wir für die Situation

nichts können, und Turbokönig von Anfang an über die Situation Informiert war.

Als das Auto umgerüstet wurde haben wir vom TÜV eine andere Aussage bekommen als aktuell.

Da der TÜV immer noch die Vorgaben klar definiert und nicht wir, sind wir auch daran gebunden was der TÜV vorgibt.

Fakt ist das ein neuen Mustergutachten für die 2.0 TFSI 180PS Variante Kosten im Bereich von 5-6 T€

verursachen wird, mit dem Nachteil das es keine weiteren Modelle gibt, die wir mit in dieses Gutachten übernehmen können.

Ein solches Gutachten zu fertigen macht Kaufmännisch absolut keinen Sinn. Dieses ist zumindest im Moment für die wenigen Fahrzeuge noch unwirtschaftlich.

 

Wir können diese öffentliche Anprangerung nicht verstehen. Als Stammkunde muss Turbokönig früher noch unter dem Namen Digi-Tec und auch jetzt unter dem Namen HERON, mit den

Produkten zufrieden gewesen sein, was er ja auch in seinen älteren Beiträgen hier niederschreibt.

Nach wie vor suchen wir nach einer Möglichkeit einer Eintragung, jedoch gibt es zurzeit kein verwertbares Ergebnis.

Zudem finden wir es vollkommen unverhältnismäßig diesen Post hier in alle Rubriken zu posten.

Die Situation wird sich auch durch diese Anprangerung für Turbokönig nicht ändern da es nicht in unserer Macht steht. Des Weiteren haben wir ihm mehrfach die Rückrüstung in die Serie angeboten, diese Option schlug er aber aus.

 

Über die Situation war Turbokönig durch gefühlte 50 Emails und Telefonate ständig Informiert.

 

Heron Automobiltechnik GmbH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?