1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

Audi S5 8T & 8F

Hat schon irgend einer einen 211 PS'ler gechipt???
Wenn ja, bitte von wem und Erfahrungsberichte...

Beste Antwort im Thema

211 PS ist echt zu lahm. Aber Chiptuning ist nicht alles. Auch die im Original schlechte Optik des A5 kann ganz erheblich verbessert werden. Am Tuninghersteller sollte man eigentlich nicht sparen. Ein sehr guter Tuner ist z.B. SAF Kartonagen GmbH in Mühlacker. Dieser Tuningteile-Hersteller bietet Tuningteile für den A5 zu erstaunlich günstigen Preisen. Und sieht auch noch richtig gut aus:

53 weitere Antworten
53 Antworten

wie gesagt mir geht es beim Chippen um die VMAX und da steht ein Quattro nur im Weg

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Und dann war da noch was anderes:
Gestern auf der A5 Gas gegeben, bei ca. 230 hat der Motor auf einmal kein Gas mehr angenommen oder abgeregelt - hast ein bißchen gestottert beim Gas geben. Hat sich komisch angefühlt - war dann später auch nicht reproduzierbar. Werde ich aber auch weiter beobachten.

hi,

hat sich dahingehend noch etwas getan?

hast du noch probleme?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Und dann war da noch was anderes:
Gestern auf der A5 Gas gegeben, bei ca. 230 hat der Motor auf einmal kein Gas mehr angenommen oder abgeregelt - hast ein bißchen gestottert beim Gas geben. Hat sich komisch angefühlt - war dann später auch nicht reproduzierbar. Werde ich aber auch weiter beobachten.
hi,
hat sich dahingehend noch etwas getan?
hast du noch probleme?

grüße

Nein bisher ist nix mehr aufgetreten. Aber hatte auch leider nicht mehr wirklich Gelegenheit ihn voll auszufahren - Autobahn voll, Tempolimit oder Baustellen....

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

*mal wieder rauskram*

Gibt es weitere Erfahrungen von gechipten 155 KWlern?
Mich würde vorallem interessieren, wie die Frontler mit der Leistung zurechtkommen und welche Vmax drin ist.

Mich auch 😁

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

*mal wieder rauskram*

Gibt es weitere Erfahrungen von gechipten 155 KWlern?
Mich würde vorallem interessieren, wie die Frontler mit der Leistung zurechtkommen und welche Vmax drin ist.

Mich auch 😁

Gruß
Markus

Ich habe meinen von MTM chippen lassen. Lt. MTM 270 PS. Man merkt schon einen Unterschied zur Serie aber ich dachte es wäre noch häftiger🙂 Der meine ist auch ein Frontler. Also den 1.ten Gang kann man jetzt vergessen ( dreht durch). Mit dem 2ten ist es nur bei naßer Fahrbahn ein Problem. Ab dem 3ten Gang ist alles völlig normal. Der Spritverbrauch blieb einigermaßen wie vorher. Natürlich wenn man Gas gebt dann braucht er schon ein wenig mehr wie vorher.

Auf alle Fälle würde ich es immer wieder machen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mars42a

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Mich auch 😁

Gruß
Markus

Ich habe meinen von MTM chippen lassen. Lt. MTM 270 PS. Man merkt schon einen Unterschied zur Serie aber ich dachte es wäre noch häftiger🙂 Der meine ist auch ein Frontler. Also den 1.ten Gang kann man jetzt vergessen ( dreht durch). Mit dem 2ten ist es nur bei naßer Fahrbahn ein Problem. Ab dem 3ten Gang ist alles völlig normal. Der Spritverbrauch blieb einigermaßen wie vorher. Natürlich wenn man Gas gebt dann braucht er schon ein wenig mehr wie vorher.

Was hat dich der Spaß gekostet? Gerne auch per PN.

Gruß
Markus

Zitat:

Danke für die Info!

Hast Du schon mal Vmax ausprobiert?

Außerdem würde mich interessieren, in welchem Gang es vom Anzug her subjektiv am meisten auffällt, daß der Wagen gechipt ist.

könnte einer von den hier Anwesenden mit TFSI-Chiptuning (Abt, MTM) mal eine Messung auf der AB von Tacho 100-200km/h machen, wäre sehr daran interessiert, da ich immer noch zwischen 211 PS TFSI und 3.0 TDI schwanke.

Zitat:

Original geschrieben von macstress

könnte einer von den hier Anwesenden mit TFSI-Chiptuning (Abt, MTM) mal eine Messung auf der AB von Tacho 100-200km/h machen, wäre sehr daran interessiert, da ich immer noch zwischen 211 PS TFSI und 3.0 TDI schwanke.

warum die 211 ps version? wenn du chipppen möchtest, würde ich die 180 ps version kaufen.

die hat auch nur eine andere software als die 211 ps version.

bei abt ist egal ob du mit der 180 ps oder 211 ps version ankommst ... wenn die fertig sind haben beide 275ps.

Zitat:

Zitat:

Danke für die Info!

Hast Du schon mal Vmax ausprobiert?

Außerdem würde mich interessieren, in welchem Gang es vom Anzug her subjektiv am meisten auffällt, daß der Wagen gechipt ist.

Der Spaß hat mich mit allem drum und dran 1000€ gekostet bei einem MTM Partner. V-Max hab ich erst einmal ausprobiert. 270 geht er jetzt schon.

ist denn die Software der einzige Unterschied zwischen der 180 PS und der 211 PS Version? Oder hat die 211 PS-Version auch größere Bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

Zitat:

Original geschrieben von macstress

warum die 211 ps version? wenn du chipppen möchtest, würde ich die 180 ps version kaufen.
die hat auch nur eine andere software als die 211 ps version.

bei abt ist egal ob du mit der 180 ps oder 211 ps version ankommst ... wenn die fertig sind haben beide 275ps.

Zitat:

Original geschrieben von matt82

ist denn die Software der einzige Unterschied zwischen der 180 PS und der 211 PS Version? Oder hat die 211 PS-Version auch größere Bremsen?

also beim A4 hat der 211er schon eine größere bremse.

Glaube nicht das der ne größere Bremse hat da meines Wissens nach alle (beim 2.0tdi weiß ichs leider nicht da noch nicht in meinen Unterlagen) A/S5 die selbe Bremsanlage besitzen (mal abgesehn davon das aus beanspruchungs und fadinggründen die Scheiben beim S5 größer sind). Aber ich werde morgen mal im SSP nachschaun was da zu dem Thema steht ich habs nicht mehr so gut im Kopf das ich jetzt darauf wetten würde

hab jetzt nochmal nachgeforscht, weil beim A4 hatten wir das thema auch mal. 😉

der unterschied beim A4 zwischen 2.0TFSI 180ps und 211ps ist...

+ 31PS / 30Nm

+ Servotronic

+ Reifendruckkontrollsystem

+ VA 320mm Bremse (statt 314mm)

Deine Antwort