2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)

Audi A6 C7/4G

Hallo leute!

Heute ist mir etwas aufgefallen:

Mein auto (A6 2.0 TDI Ultra 190ps DSG) macht ein ratterndes geräusch wenn ich z.B anhalte vor ein Ampel. (Bremse getreten und DSG auf “D”)

Wenn ich in stand entkupple ist dat geräusch verschwunden. P, N machen auch kein Probleme.

Das geräusch hört sich an als kommt es aus den bereich hinter der motor .

Jemand ein idee?

gr Arno

Beste Antwort im Thema

Das schnelle leise rasseln ist das ZMS, im Leerlauf mit D trifft man genau die Drehzahl die das ZMS in Resonanz bringt und dann rasselt es..... klingt wie eine Klapperschlange

52 weitere Antworten
52 Antworten

Vor 2 tage ist doch mein ZMS ersetzt worden weil ich mich an das geräusch gestört habe.
Beim abholen war alles wunderbar, gar kein geräusch zu hören...

Leider gibt es jetzt wieder exakt dasselbe geräusch... inklusive ein “bonus” klappern beim rückwarts fahren.

Hat die werkstatt da etwas falsch gemacht?

Da wurde was falsch gemacht oder hat sich gelöst, es war ja alles still bei Abholung

Ich hoffe es. Kann doch nicht sein das der S tronic jetzt defekt ist?

Ich habe einen video aufgenommen vom geräusch. Wieder ZMS oder doch S-Tronic defekt?
Das geräusch fängt an so bald ich in stand schalte von N auf D oder R

https://youtu.be/KoMbDZSJijQ

Ähnliche Themen

Also dieses Geräusch kommt mir nicht bekannt vor und so ein Geräusch hatte ich auch nicht du kannst dir ja meine Videos angucken die hier hochgeladen habe und x vergleichen

Hast du ein Link zu den Videos?

Problem hat sich gelöst: Zu wenig Öl im system....

Welches System? Getriebe ???

Wenn du so gefahren bist dann war das richtig schädlich für das Getriebe

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Geräusch. Hast du komplet Öl gewechselt oder nachgefüllt? Ist das Geräusch verschwunden?

Bei mir gibt es das gleiche gerausch wie bei arnoe1980. 2.0 tdi 190ps ultra

Ich habe dieses Geräusch auch bei meinem 2,0 tdi. 190ps. Leider findet die Werkstatt nichts. Getriebeöl wurde gewechselt, leider ist dieses rasseln immer noch vorhanden.

Leider habe ich exakt das selbe Geräusch und stellenweise kurz vor Stillstand beim Bremsen ein deutliches ruckeln/schlagen. Kündigt sich hier wohl auch das ZMS an?

Habe auch dieses Geräusch, aber Audi meinte zu mir es sei normal. Dieses schlagen bzw. ruckeln kurz vor dem stillstand habe ich auch seit 2 Jahren aber bis jetzt konnten 3 Audi Werkstätte dieses Problem nicht feststellen. Es wurde zwar die Mechatronik bei mir gewechselt, aber das Problem habe ich immer noch. Ich tippe auf ZMS oder auf die Kupplung. Gehe demnächst zu einer anderen Werkstatt und versuche mein Glück.

Zitat:

@oktay18 schrieb am 1. Dezember 2021 um 10:21:48 Uhr:

Habe auch dieses Geräusch, aber Audi meinte zu mir es sei normal. Dieses schlagen bzw. ruckeln kurz vor dem stillstand habe ich auch seit 2 Jahren aber bis jetzt konnten 3 Audi Werkstätte dieses Problem nicht feststellen. Es wurde zwar die Mechatronik bei mir gewechselt, aber das Problem habe ich immer noch. Ich tippe auf ZMS oder auf die Kupplung. Gehe demnächst zu einer anderen Werkstatt und versuche mein Glück.

Bin gespannt - bin übernächste Woche bei meinem Audi-Händler, wo ich ihn vor zwei Monaten gekauft hatte. Läuft sowas wohl über die Gebrauchtwagengarantie? :/

Sowas ist ja leider echt nervig…

Ja, habe auch seit 2 Jahren eine Garantie und niemand konnte mir dabei helfen. Wenn ich entspannt fahren möchte, knallt es immer wenn ich anhalte und das nervt mich extrem. Ja, falls es der ZMW oder irgendwas am Getriebe ist läuft es über die Garantie ab.

Deine Antwort