2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)

Audi A6 C7/4G

Hallo leute!

Heute ist mir etwas aufgefallen:

Mein auto (A6 2.0 TDI Ultra 190ps DSG) macht ein ratterndes geräusch wenn ich z.B anhalte vor ein Ampel. (Bremse getreten und DSG auf “D”)

Wenn ich in stand entkupple ist dat geräusch verschwunden. P, N machen auch kein Probleme.

Das geräusch hört sich an als kommt es aus den bereich hinter der motor .

Jemand ein idee?

gr Arno

Beste Antwort im Thema

Das schnelle leise rasseln ist das ZMS, im Leerlauf mit D trifft man genau die Drehzahl die das ZMS in Resonanz bringt und dann rasselt es..... klingt wie eine Klapperschlange

52 weitere Antworten
52 Antworten

?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG S-tronic Geräusch' überführt.]

Kroatisch, muss man nicht verstehen. @Arsen kann übersetzen.

Google kann das auch 🙂

Keine behilfliche Kommentare? Weiß jemand was über das Thema?

Ähnliche Themen

Zitat:

@adnaannn schrieb am 28. Februar 2024 um 16:55:40 Uhr:

Keine behilfliche Kommentare? Weiß jemand was über das Thema?

Gib mal Kennbuchstaben durch.

Welcher Gang liegt an? 1-3-5 oder 2-4-6?

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass irgend eine Manschette oder Ähnliches unter dem Fahrzeug, also dort wo das Schaltgestänge an den Wählhebel geführt wird, verschleißt. Und dann entstehen Wind- bzw. Pfeifgeräusche, außer man legt den Wählhebel nacht rechts auf manuell.

Zitat:

@Berti4F schrieb am 28. Februar 2024 um 22:46:58 Uhr:

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass irgend eine Manschette oder Ähnliches unter dem Fahrzeug, also dort wo das Schaltgestänge an den Wählhebel geführt wird, verschleißt. Und dann entstehen Wind- bzw. Pfeifgeräusche, außer man legt den Wählhebel nacht rechts auf manuell.

Hallo,
Können Sie sich noch erinnern, wo Sie dies gelesen haben.
Ich habe bei meinem Fahrzeug genau diesen Fall. Unter Last ist ein Piep- Pfeifgeräusch zu hören, dieses verschwindet wenn man in den manuellen Modus wechselt.
Danke!

Zitat:

@Iceb0x schrieb am 17. August 2024 um 14:08:09 Uhr:

Zitat:

@Berti4F schrieb am 28. Februar 2024 um 22:46:58 Uhr:

Hallo,
Können Sie sich noch erinnern, wo Sie dies gelesen haben.
Ich habe bei meinem Fahrzeug genau diesen Fall. Unter Last ist ein Piep- Pfeifgeräusch zu hören, dieses verschwindet wenn man in den manuellen Modus wechselt.
Danke!

Nein, weiß ich leider nicht mehr. Aber eine Werkstatt müsste das eigentlich problemlos bewerten und beheben können.

Deine Antwort