2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)

Audi A6 C7/4G

Hallo leute!

Heute ist mir etwas aufgefallen:

Mein auto (A6 2.0 TDI Ultra 190ps DSG) macht ein ratterndes geräusch wenn ich z.B anhalte vor ein Ampel. (Bremse getreten und DSG auf “D”)

Wenn ich in stand entkupple ist dat geräusch verschwunden. P, N machen auch kein Probleme.

Das geräusch hört sich an als kommt es aus den bereich hinter der motor .

Jemand ein idee?

gr Arno

Beste Antwort im Thema

Das schnelle leise rasseln ist das ZMS, im Leerlauf mit D trifft man genau die Drehzahl die das ZMS in Resonanz bringt und dann rasselt es..... klingt wie eine Klapperschlange

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@oktay18 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:00:28 Uhr:

Ja, habe auch seit 2 Jahren eine Garantie und niemand konnte mir dabei helfen. Wenn ich entspannt fahren möchte, knallt es immer wenn ich anhalte und das nervt mich extrem. Ja, falls es der ZMW oder irgendwas am Getriebe ist läuft es über die Garantie ab.

Genau DAS ist es halt. Ich meine mittlerweile es mir angewöhnt zu haben, so zu bremsen, dass das schlagen möglichst verhindert wird. Allerdings echt nervig, wenn man wirklich entspannt fahren will und dann dieses Schlagen von unten kommt. Eigentlich kann’s ja nicht sein, dass in dieser Klasse von Auto so etwas nicht behoben werden kann.

😁 versuche auch immer sanft zu bremsen damit es nicht knallt, aber wie gesagt es nervt einfach nur und es macht kein spaß damit. Werde versuchen über die Garantie dieses Problem zu lösen. Meistens kommt es von der Mechatronik oder vom Kupplungspaket eventuell kann es auch vom ZMS kommen meiner rasselt auch schön im Lerrlauf.

Zitat:

@oktay18 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:12:21 Uhr:

😁 versuche auch immer sanft zu bremsen damit es nicht knallt, aber wie gesagt es nervt einfach nur und es macht kein spaß damit. Werde versuchen über die Garantie dieses Problem zu lösen. Meistens kommt es von der Mechatronik oder vom Kupplungspaket eventuell kann es auch vom ZMS kommen meiner rasselt auch schön im Lerrlauf.

Habe nur Sorge, da es keine Garantie von Audi direkt ist sondern eine von einem Drittanbieter, dass es da irgendwelche Probleme gibt…

Also ich habe bis nächstes Jahr Juli oder 100000Km Garanite mit 100 Euro Selbstbeteiligung. Welche Garantie hast du ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@oktay18 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:19:48 Uhr:

Also ich habe bis nächstes Jahr Juli oder 100000Km Garanite mit 100 Euro Selbstbeteiligung. Welche Garantie hast du ?

Ich habe ab Kaufdatum ein Jahr und prozentuale Kostenübernahme je nach km-Stand. Glaube bei mir werden noch 70% (80.000km) übernommen. Ich weiß allerdings nicht, was man erreichen würde, wenn man über den Händler einen Kulanzantrag stellt.

Meiner Meinung nach darf so etwas nach 80.000km nicht auftreten.

Versuch es mal mit der Kulanzanfrage vielleicht klappt es. Nach 2 Jahren Fazit, bereue ich dieses Auto gekauft zu haben.
Bei mir wurden Nockenwelle ausgetauscht und die Mechatronik. Momentan ruckelt mein Wagen im Kaltstart und der Wagen schaltet immer noch nicht richtig, dass war auf jeden Fall mein letzter Audi. Hatte auch den Vorgänger 4f mit 3.0 TDI genau so eine Katastrophe 😁

Zitat:

@oktay18 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:29:08 Uhr:

Versuch es mal mit der Kulanzanfrage vielleicht klappt es. Nach 2 Jahren Fazit, bereue ich dieses Auto gekauft zu haben.
Bei mir wurden Nockenwelle ausgetauscht und die Mechatronik. Momentan ruckelt mein Wagen im Kaltstart und der Wagen schaltet immer noch nicht richtig, dass war auf jeden Fall mein letzter Audi. Hatte auch den Vorgänger 4f mit 3.0 TDI genau so eine Katastrophe 😁

Unrunden Motorlauf habe ich zum Glück noch nicht - egal ob kalt oder warm. Ist das Rasseln bei dir denn ähnlich wie in dem Video aus dem Beitrag hier? Mit meinen Schaltvorgängen bin ich teilweise auch nicht zufrieden, muss ich ganz ehrlich sagen 😁 Ähnelt teilweise einem Fahranfänger...

Meinen 4F hats leider auf der Autobahn zerlegt, da hatte sich eine Steuerkette verabschiedet ^-^

Also so hört sich meiner an ist übrigens mein Auto 😁

https://www.youtube.com/watch?v=78yDjERB8RI

Hallo zusammen,
besitze einen Audi A6 Avant Ultra 2.0 TDI 190 ps, 2017 BJ mit 135.000 km auf dem Tacho. Seit ca. einem Jahr ist mir das Geräusch vom DSG Getriebe aufgefallen aber bis heute konnte keine Ursache gefunden werden. War in mehreren Werkstätten, keiner konnte mir sagen was da los ist und damit natürlich konnte nicht behoben werden. Ölwechsel regelmäßig durchgeführt, keine Fehler gespeichert, Schalten normal, nur das Geräusch vorhanden, in allen Fahrstuffen außer im Manuellen Betrieb.
Weiß jemand mehr, was da genau kaputt ist? Anbei das Video. Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank km Voraus

https://youtube.com/shorts/PSF8dMGxLUA?si=TQgKx72P4cAuHC9k

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG S-tronic Geräusch' überführt.]

Ich würde dir raten nicht in eine beliebige Werkstatt sondern in eine Spezialisierte auf Getriebe. Eine die täglich mit Automatik Getrieben sich befassen.Die werden dir bestimmt weiter helfen können...

Oh ich sehe gerade Adnan zna?i zemljak...

Ich war schon bei 3 verschiedene Getriebe Spezialisten und 2 verschiedene Audi Werkstatt und noch andere freie Werkstätten. Keiner weiß genau was defekt ist, sonst möchten alle mal versuchen aber ohne Garantie dass es repariert wird. Selbst die Versuche wären über 2000€. Aber das habe ich natürlich nicht gemacht

Zitat:

@Arsen schrieb am 25. Februar 2024 um 19:10:41 Uhr:

Oh ich sehe gerade Adnan zna?i zemljak...

Pozdrav zemljak

Verstehe ich natürlich

Zitat:

@Arsen schrieb am 25. Februar 2024 um 19:46:08 Uhr:

Verstehe ich natürlich

Gott sei dank, wenigstens einer. Ich verstehe es nämlich nicht 😁

Deine Antwort