1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI ruckelt 1 min nach Kaltstart

2.0 TDI ruckelt 1 min nach Kaltstart

Audi A4 B8/8K

Hallo,
Ich bin am verzweifeln und Audi kann mir nicht helfen.
Nach Standzeit über Nacht ruckelt mein Audi A4 2.0 Liter Bj 2012 .
Wenn die Drehzahl höher wird wird es schlimmer z.B. 2500 Umdrehungen.
Das komische ist nach 1 Min ca. und langsamen fahren ist nichts mehr. Er fährt wie am ersten Tag ....
Es fühlt sich an ob er kein Diesel bekommt.
Auch wenn ich den Wagen abstelle und 1 Stunde später wieder starte ist nichts. Er muss wirklich über Nacht oder den ganzen Tag stehen .
Sobald ich in der Werkstatt bin ,hat er nichts mehr und ich kann Audi VW den Fehler nicht mehr zeigen.
Audi sagte mir ,dass es die Batterie ist. Nach Austausch aber auch keine Besserung.
Injektoren können es ja nicht sein sonst würde der Leistungsverlust ja immer sein ?
Nun möchte ich die 2 Temperatur Sensoren tauschen .... Hat mir eine öffentliche Werkstatt geraten.
Volle Inspektion mit Austausch aller Filter hat auch nichts gebracht.
Liquid Moly Additive haben auch nichts gebracht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hört doch mal auf mit den Injektoren auslesen. Die einzige aussagekräftige Lösung ob ein Injektor gut oder defekt ist, ist eine Rücklaufmengenmessung im kalten und warmen Zustand. Alles andere ist zu ungenau.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@cenk97 schrieb am 18. Februar 2025 um 19:52:18 Uhr:

Erster Zahnriemen mit 188.000 km ist nicht geil denke ich mal. Solltest du auf jedenfall erneuern, aber ich hab dasselbe mit den anfahrschwächen. Fahre einen S4 mit dem 3.0 Kompressor.
Frage ist ob du automatik oder manuell hast, bei der automatik ist das denke ich normal aufgrund der kälte, wenn er erst warm wird legt sich das ja.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Ruckelt beim kaltem Motor' überführt.]

Ist ein Schalter

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 18. Februar 2025 um 20:23:04 Uhr:

Injektoren prüfen lassen.Möglicherweise auch Raildruckventil.

ZR, WaPu ist seit 2010 bei 210tkm zu machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Ruckelt beim kaltem Motor' überführt.]

Genau, die Zahnriemen bekommt er diese Woche

Habe exakt das gleiche Problem beim Audi Q5 2013 2.0TDI Schalter. 1-2km, 2-3min ruckelt/nagelt das Fahrzeug sehr stark. bei mir sind es zwischen 1600U/min - 2000U/min. Das in allen Gängen.

Kupplung samt ZMS wurde erneuert, hat kein Unterschied gemacht.

Dann kam die Empfehlung, die Injektoren zu prüfen. Injektor 3 hat wenn kalt, höhere Werte gezeigt. Habe alle 4 aufarbeiten lassen. Leider auch kein Unterschied.

Das Problem tauchst nur auf wenn das Fahrzeug kalt ist und wirklich schon mehr als 6 Stunden steht.

Deine Antwort