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2.0 TDI Partikelfilter ab Werk oder warum EU4

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

beabischtige einen 2003er Golf V zu kaufen. Ich habe im Fahrzeugbrief gesehen, das der schon EUR4 hat, heißt das, der hat einen Partikelfilter ab Werk eingebaut oder brauch man bei dem keinen Partikelfilter?

Vielen Dank schonmal

15 Antworten

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Euro 4 und dem Partikelfilter. Die Einstufung in eine Schadstoffklasse erhält das Fahrzeug nur dann, wenn alle Abgaswerte die geforderten Grenzwerte einhalten. Der Partikelfilter hat aber nur auf einen Wert maßgeblichen Einfluss.

Ob das Fahrzeug einen serienmäßigen Partikelfilter hat, kann man leicht mit der Übereinstimmungsbescheinigung feststellen. Dort sind die Abgaswerte aufgeführt. Ist ein Partikelfilter vorhanden, liegt der PM-Wert unter 5mg/km.

frag lieber, ob er die grüne Umweltplakette bekommt. Euro4 ist dafür keine Garant. Mit der kfz-Identnummer kann das m.E. beim TÜV/Dekra erfragt werden.

Kein Problem.
Euro 4 damit Grüne Plackette.
2003 aber keine DPF ab Werk. Höchstens ein nachgerüsteter.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 206driver



Zitat:

Original geschrieben von hell58


frag lieber, ob er die grüne Umweltplakette bekommt. Euro4 ist dafür keine Garant.
So ein Quatsch. Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette.

Sorry ich lag falsch, die Erinnerung war schwach.. Ich lese besser vorher nochmals nach 😉

Man kann das für den Golf V sogar noch weiter pauschalisieren: Jeder für den deutschen Markt gebaute Golf V bekommt die grüne Plakette, egal welcher Motor, egal welches Baujahr.

Aus diesem Grund ist der ganze Plakettenkram inzwischen auch kompletter Bullsh***. In Deutschland gibt es fast gar keine Fahrzeuge mehr, die nicht mindestens die gelbe Plakette bekommen würden. Ich finde daher, es wird Zeit diesen frontscheibenverschandendeln Mist wieder anzuschaffen. Mir gehen schon die Vignetten-Aufkleber auf den Keks, die man sich für Urlaubsfahren immer rein pappen muss. Aber die sind wenigstens nicht so riesig.

Und zum Fahrzeug:
BJ 2003 bedeutet, dass er keinen Werks-DPF haben kann.
Betrachtet man die aktuelle Lage, ist das ein Vorteil. Aktuell haben DPF Besitzer nur Nachteile gegenüber Fahrzeugen ohne DPF.

Der 1,9L TDI ohne Partikelfilter (MKB: BKC) mit DSG hat nur Euro 3 (somit Gelb), ohne DSG Euro 4(somit Grün).

Zitat:

Original geschrieben von m,m


Der 1,9L TDI ohne Partikelfilter (MKB: BKC) mit DSG hat nur Euro 3 (somit Gelb), ohne DSG Euro 4(somit Grün).

ich habe einen bkc mit dsg und eine grüne plakette, die habe ich bekommen, weil er euro 4 hat (ist)...

Zitat:

Original geschrieben von tomold



Zitat:

Original geschrieben von m,m


Der 1,9L TDI ohne Partikelfilter (MKB: BKC) mit DSG hat nur Euro 3 (somit Gelb), ohne DSG Euro 4(somit Grün).
ich habe einen bkc mit dsg und eine grüne plakette, die habe ich bekommen, weil er euro 4 hat (ist)...

Das sagen auch die technischen Daten von Ende 2004:

Zitat:

Original geschrieben von m,m


Der 1,9L TDI ohne Partikelfilter (MKB: BKC) mit DSG hat nur Euro 3 (somit Gelb), ohne DSG Euro 4(somit Grün).

Mein BKC mit DSG hat Euro 4.

Hallo zusammen, hallo cascadeure,

die Frage im Thema wurde bisher ja nicht beantwrtet, daher mal ein Versuch es zu treffen.

Der 2,0 TDI Motor ist ja schon ein alter Geselle u. wurde bspw. schon im Golf IV verbaut, mit Euro III Einstufung. Um die Euro IV zu erreichen wurde dem alten Motorkonzept ein 16 Ventil- Zylinderkopf aufgesetzt und die Euro iV war kein Thema mehr. Dafür erkaufte man sich, wegen den schmalen Stegen zwischen den 16 Ventilen u. 4 Pumpe-Düse- Elementen, die Rissanfälligkeit der Zylinderköpfe.

Mit dem MJ 2005 / 2006 wurden diese zwar wesentlich geringer, jedoch ganz weg, waren sie erst mit der Einführung des geschlossenen RPF (MKB. BMM). Daher ist die Reparaturhistorie zu beachten, ob da schon ein neuer Kopf verbaut wurde. Andererseits kann man sicher auch davon ausgehen, dass, wenn bis Heute nichts passiert ist, auch weiter nichts passiert.

Der 1,9 TDI ist von der Rissanfälligkeit nicht betroffen, bis auf das Normalniveau.

Gruß

Dann war das nur die ersten BKC Motoren mit DSG, ich hab mich damals auch gewundert warum der kein Euro4 hatte, aber gut

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser



Mit dem MJ 2005 / 2006 wurden diese zwar wesentlich geringer, jedoch ganz weg, waren sie erst mit der Einführung des geschlossenen RPF (MKB. BMM).

Dass die Risse im Zylinderkopf beim BMM weniger geworden sind hat nichts mit dem DPF zu tun, sondern ist allein der Tatsache geschuldet, dass der BMM nur noch 8 Ventile hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser


Der 2,0 TDI Motor ist ja schon ein alter Geselle u. wurde bspw. schon im Golf IV verbaut, mit Euro III Einstufung.

Im Golf 4 gab es einen 2.0 TDI?

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