ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: P0402 P0101

2.0 TDI: P0402 P0101

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:13

Audi A3 2015 Limousine mit Automatikgetriebe

150 T.KM CRLB Motorcode 150 PS

Hat folgende Fehlercodes P0402 / P0101

Keine MKL ! Volle Leistung !

Ich merkte heute als er ganz kalt war und ich ihn startete ging die Drehzahl etwas höher als üblich . Der Wagen lief auf ca 1000 Umdrehungen normaler weise waren es immer unter 1000. Ich dann wie immer los gefahren alles war ok. Musste kurz wo halten hab den Motor abgestellt 2 min später wieder gestartet und lief ca 30 Sekunden normal dann fing er an unruhig zu laufen . (Drehzahl Schwankung ) Gibt man Gas kriegt er sie sich wieder ein und läuft rund . Nach 2-3 mal an und aus schalten lief er dann rund und ich bin los gefahren . Dabei merkte ich allerdings an jeder Ampel direkt wenn ich zum stehen gekommen bin hat er ein ganz kleines Zucken bzw. Drehzahl sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder ein und läuft ganz normal . An jeder Ampel hab ich so ein kurzes absaufen sag ich mal oder Aussetzer und dann kriegt er sich in der nächsten Sekunde wieder ein .

Habe mit meinem Carly Diagnose gerät mal ausgelesen

Fehlercode P0402 P0101

Hab gemerkt im kalten Zustand beim ersten stand läuft er eher hochtourig auf ca 1000 Umdrehung . Beim 2 ten Start regelt sich das und er läuft normal unter 1000rpm.

Ähnliche Themen
16 Antworten

P0402 Abgasrückführung (Bank 1) - zu hoher Durchsatz erkannt

https://www.mycarly.com/de/obd-codes/p0402-abgasrckfhrung-(bank-1)-zu-hoher-durchsatz-erkannt/

Evtl der DPF zu. Fahr mal auf die Bahn und brenne ihn frei.

Moin und habt ihr den Fehler gefunden ??

Zitat:

@HGK.2000 schrieb am 2. Januar 2024 um 23:13:56 Uhr:

Audi A3 2015 Limousine mit Automatikgetriebe

150 T.KM CRLB Motorcode 150 PS

Hat folgende Fehlercodes P0402 / P0101

Keine MKL ! Volle Leistung !

Ich merkte heute als er ganz kalt war und ich ihn startete ging die Drehzahl etwas höher als üblich . Der Wagen lief auf ca 1000 Umdrehungen normaler weise waren es immer unter 1000. Ich dann wie immer los gefahren alles war ok. Musste kurz wo halten hab den Motor abgestellt 2 min später wieder gestartet und lief ca 30 Sekunden normal dann fing er an unruhig zu laufen . (Drehzahl Schwankung ) Gibt man Gas kriegt er sie sich wieder ein und läuft rund . Nach 2-3 mal an und aus schalten lief er dann rund und ich bin los gefahren . Dabei merkte ich allerdings an jeder Ampel direkt wenn ich zum stehen gekommen bin hat er ein ganz kleines Zucken bzw. Drehzahl sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder ein und läuft ganz normal . An jeder Ampel hab ich so ein kurzes absaufen sag ich mal oder Aussetzer und dann kriegt er sich in der nächsten Sekunde wieder ein .

Habe mit meinem Carly Diagnose gerät mal ausgelesen

Fehlercode P0402 P0101

Hab gemerkt im kalten Zustand beim ersten stand läuft er eher hochtourig auf ca 1000 Umdrehung . Beim 2 ten Start regelt sich das und er läuft normal unter 1000rpm.

Und habt ihr/du etwas gefunden?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:18

Also heute wurde eine EINSPRITZDÜSE getauscht morgen geht es ab auf die Probefahrt .

Und dann schauen wir mal . Haben gemerkt gehabt das die einspritzdüse auf dem 4 Zylinder auf Millisekunden langsamer einspritzt jetzt schauen wir mal

Oh ich bin gespannt aufs Ergebnis. ?? Scheint ja nicht so einfach zu sein den Fehler zu finden ??

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:11

Also leider lag es auch nicht an der Düse. Bin langsam sehr verzweifelt . Hab spaßeshalber mal den Stecker vom luftmassenmesser gezogen dann lief er perfekt .

Steckt man ihn wieder an läuft er unrund . Steckt man den Stecker von differenzdrucksensor ab läuft er wieder rund . Also bin sehr verzweifelt . Er schmeißt auch absolut keine Fehlermeldung es sei denn klar man Steck was ab .

Sehr komisch jemand eine Idee ?

DPF voll ?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 23:06

Laut Diagnose ist er in Ordnung. Also er misst keine vollen Werte .

Glaube der ist 1/3 gefüllt .

Also unter Toleranz ( Füllmenge wo es dann auch schon aufblinkt oder ein Fehler schmeißt )

Zitat:

@HGK.2000 schrieb am 27. Jan. 2024 um 23:11:49 Uhr:

Also leider lag es auch nicht an der Düse. Bin langsam sehr verzweifelt . Hab spaßeshalber mal den Stecker vom luftmassenmesser gezogen dann lief er perfekt .

Würde ich einfach mal tauschen.

Meine Nachbarin hatte Startprobleme, die Werkstatt hat alles mögliche getauscht (viele tausend Euro) und zum Schluss war es der Luftmassenmesser.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:04

Hab das gestern noch vergessen mit rein zu schreiben . Hab den LMM gestern nach dem ersten abstecken getauscht da ich dachte das wär’s .

Leider ohne Erfolg .

Hatte einen neuen von Bosch eingebaut

Danke

Differenzdrucksensor oder NoX Sensor ? ??

Mahlzeit, wann hast du zuletzt den Luftfilter ersetzt ? Also den Luftfilter Einsatz ? Von welchem Hersteller ist dieser ? Fahr Mal (kurze Strecke nur um zu schauen ob der Fehler wieder Auftritt) ohne Luftfiltereinsatz.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:33

Kann ich mal ausprobieren.

Gerne. Wir haben den Fall hier gehabt (genau die Fehlermeldung usw.) Dies kam von einem zu "dichten" Luftfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: P0402 P0101