ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:00

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

Beste Antwort im Thema

Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. März 2024 um 11:11:47 Uhr:

Zitat:

@stefanprkvc99

Das Ende vom Lied: Kurz darauf hatte ich einen Motorschaden

War der Öldruck denn die Ursache?

Weil ja Geschrieben wurde das Öldruck i.O. !?

Laur dem Mechaniker, was es wegen der ölpumpe.

____

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. März 2024 um 11:11:47 Uhr:

Zitat:

@stefanprkvc99

Anfangs lief alles prima, aber in den letzten Monaten taucht wieder die Meldung "Öldruck zu niedrig" auf

Keine Seltenheit mit der Öldruckanzeige, guck mal bei den Verlinkungen;

https://www.motor-talk.de/.../...teltemperatursensor-t7384395.html?...

Ja, gibt extrem viele fälle, jedoch ist jetzt bei mir quasi „alles“ neu und das Spiel geht weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

Audi a4 EZ: 4.2012 2.0 TDI 143 Ps

 

 

Servus an allen hier

Wir bzw mein audi hat da mir was angezeigt was nicht so erfreulich ist oder war

Vollends hat sich zugetragen und leider nicht zum 1 mal

Gestern nach zirka 100 Km mit zirka 140 kmh Autobahn in ein stau reingefahren und im stand denn rote Lampe an und angezeigt wurde Öldruck zu gering

Ich motor aus Haube auf und nix alles trocken Ölstand normal laut anzeige

Motor wieder an und dauerte nicht lange das gleiche wieder

Das ist mir schon 2020 passiert und letztes jahr auch wieder nach Autobahnfahrt

Muss dazu sagen das ich alle 15Tkm Ölwechsel immer mache und es immer kurz von Ölwechsel gewesen ist

Dar audi wird von meiner Frau gefahren die nur Kurzstrecken fährt soll heißen ca. 20 km zur Arbeit und 20 km zurück

Hat vielleicht einer von euch das Problem schon mal gehört ? Was könnte es sein ? Fehlerauslese hat immer nichts angezeigt

Vielen dank schon mal in die runde für hilfreiche antworten

Grüß peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering rote Lampe' überführt.]

Das dürfte das beim Facelift bekannte Problem sein, was hier schon gut diskutiert wird:

https://www.motor-talk.de/.../...rig-sporadische-anzeige-t5979401.html

Eine genaue Ursache wurde noch nicht gefunden, manche haben schon alles mögliche getauscht und der Fehler bleibt trotzdem. Manche wechseln auf 5W40 Öl um durch die höhere Viskosität den Öldruck bei warmen Motor zu verbessern. Aber das bekämpft natürlich nur das Syndrom…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering rote Lampe' überführt.]

also erst mal vielen dank und werd mich da mal in den link reinlesen

habe mir auch sagen lassen das es das Ölsieb sein könnte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering rote Lampe' überführt.]

Nach 4000 km wieder "Öldruck zu gering"

Ausgleichswellenmodul samt Ölpumpe original Audi neu.

Öldruckschalter neu.

 

5w30 Öl neu neu neu 3x in 7.000km

 

Langsam verzweifle ich an diesem verdammten 177ps Motor von Audi/VW

Das gibt’s doch nicht. So langsam ist das ein Fall für die Autodoktoren.

Ich hatte es jetzt auf der Fahrt in den Urlaub auch wieder. Nach langer Fahrt in den Stau gekommen, kam jedesmal die Meldung und beim Anfahren immer gleich wieder weg.

Ich werd den Fehler rauscodieren lassen, wenn möglich. Dann einfach fahren bis was passiert. Ich Pfeiff schon drauf

Wir hoch ist ungefähr die Öltemperatur, wenn nach BAB-Tempofahrt die rote Öllampe angeht? Ist der Motor nicht auch mit der Kennfeld (ab)-gesteuertem Öldrucksteuerung zur Kraftstoffeinsparung versehen?

Hat jemand wegen diesem Problem schon das Ölfiltergehäuse getauscht? Jetzt hat mir der nächste VW- Spezialist diesen Tipp gegeben! Er sagt es können Partikel und Brösel von den letzten Ölfiltern drinnen sein

Zitat:

keine Ahnung:((

 

@a3Autofahrer schrieb am 8. April 2024 um 11:46:16 Uhr:

Wir hoch ist ungefähr die Öltemperatur, wenn nach BAB-Tempofahrt die rote Öllampe angeht? Ist der Motor nicht auch mit der Kennfeld (ab)-gesteuertem Öldrucksteuerung zur Kraftstoffeinsparung versehen?

am 8. April 2024 um 12:09

Ich les hier nur bisschen mit, weil wir die Tage nen B8 bekommen und ich mich schonmal mit den gängigen Problemchen vertraut machen will.

 

Als ich das hier gelesen habe ist mir gleich ein vergleichbares Öldruckproblem bei meinem A6 4B eingefallen. Anderer Motor (2,5 tdi), könnte aber dennoch helfen:

 

Sporadisch ging immer wieder die Öldrucklampe an. Erste Reparaturen waren da auch Ölpumpe mit Schnorchel zu erneuern. Da das Problem weiter bestanden hat habe ich erstmal damit gelebt.

Einige Zeit später habe ich den Motor revidiert. Dabei war auch der Ölkühler draußen, weshalb ich ihn etwas reinigen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kühler mit Dichtresten verstopft war, die von der Ölwanne stammten.

Nach Beseitigung kam die Anzeige nie wieder.

Zitat:

@mfrk57 schrieb am 8. April 2024 um 13:49:40 Uhr:

keine Ahnung:((

Das ist wäre aber hilfreich, darüber Bescheid zu wissen. Es gibt Diagnosetools für den OBD und Handy (Android sollte auf jeden Fall gehen), um hier verlässliche Öltemperaturwerte zu bekommen.

Warum ist hat die Öltemperatur einen wichtigen Einfluss?

Je höher die Temperatur, desto dünnflüssiger wird das Öl und desto weniger Öldruck wird bei geringen Drehzahlen aufgeprägt. Unterschreitet der Öldruck die Alarmschwelle des verbauten Öldruckschalters, dann wird der Fahrer vom Öldruckalarm zurecht geängstigt.

Der Hinweis über mir mit dem verstopften Ölkühler ist dazu passend und Gold wert.

Wenn dann der Motor noch eine Kennfeld gesteuerte Öldrucksteuerung hat, wird es noch bescheidener.

Im Zweifel Ölwechsel mit einem 5W50 machen.

Das Ölfiltergehäuse ist durchaus ein guter Ansatzpunkt. Wenn alles passt, der Motor und die Lager i.O. sind, die Ölpumpe tut, was sie soll und auch die Schalter alle fehlerfrei funktionieren, dann kommt soviel nicht mehr in Betracht. Dann muss ja im Bereich der Sensoren etwas verstopfen, was an dieser Stelle für einen zu geringen Öldruck sorgt. Und da kommt es an dieser Stelle halt schon mal zu Verunreinigungen größerer Natur.

Miss ich mit meinem Mechaniker absprechen aber es ergibt auf jedenfalls Sinn!

Öldruck kann man digital nicht messen dafür braucht man einen Manometer und muss damit fahren..

5w50 Öl ist mir auch eingefallen aber wir werden mal das Gehäuse vom Ölfiter tauschen, kost nicht viel und ergibt auch viel Sinn!

Ich werde berichten!!

 

Morgen wird das Gehäuse mal getauscht!

Lg und ein Da ke an elle hier!!!

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. April 2024 um 17:24:06 Uhr:

Zitat:

@mfrk57 schrieb am 8. April 2024 um 13:49:40 Uhr:

keine Ahnung:((

Das ist wäre aber hilfreich, darüber Bescheid zu wissen. Es gibt Diagnosetools für den OBD und Handy (Android sollte auf jeden Fall gehen), um hier verlässliche Öltemperaturwerte zu bekommen.

Warum ist hat die Öltemperatur einen wichtigen Einfluss?

Je höher die Temperatur, desto dünnflüssiger wird das Öl und desto weniger Öldruck wird bei geringen Drehzahlen aufgeprägt. Unterschreitet der Öldruck die Alarmschwelle des verbauten Öldruckschalters, dann wird der Fahrer vom Öldruckalarm zurecht geängstigt.

Der Hinweis über mir mit dem verstopften Ölkühler ist dazu passend und Gold wert.

Wenn dann der Motor noch eine Kennfeld gesteuerte Öldrucksteuerung hat, wird es noch bescheidener.

Im Zweifel Ölwechsel mit einem 5W50 machen.

Ist der Gehäusetausch beim B8 ein größerer zeitlicher Aufwand? Ich glaube beim B7 musste man schon einiges ausbauen um da ran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige