ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:00

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

Beste Antwort im Thema

Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Wie sieht es eigentlich mit Additiven zur Stabilisierung der Viskosität aus statt Wechsel auf 5w40? Hat da jemand Erfahrung mit bzw wäre das eine sinnvolle Alternative?

Wozu? Teurer, als der Wechsel und definitiv schlechter.

am 8. Mai 2024 um 16:07

Bzgl. zu knappen Toleranzen:

Lt. ETKA sollte der Schalter zwischen 0.3 und 0.6 bar schalten.

Meiner tat das bei 0.45 bar. (Habe meinen Schalter durch einen Sensor ersetzt)

Gefühlt sind die 0.45 zu niedrig. Was ich so finden konnte, sollten mind. 0.8 bar am Kopf anliegen (nicht auf diesen Motor bezogen, sondern allgemeine Meinung aus diversen Posts im Internet - ich hab dazu kein Fachwissen!!)

Hat schon jemand herausgefunden, welche Öldruckwerte ein quasi neu Motor bei den unterschiedlichen Temperaturen haben sollte?

(Der ERWIN Öldruck Test ist mir bekannt)

Servus

Wollt mal kurz berichten

Hatte heute mit jemanden telefoniert der Software beim auto verändern kann und mein Problem geschildert ( Öldruck zu gering ) was wir alle hier haben

Kannte er nur 1 mal von einen audi 3 L TDI

Er meinte nach dem er die Klima anhatte ( wo Motor ein wenig Höhere Drehzahl hat es nicht mehr vor kam )

Denn hat er mich gefragt ob das Problem nach den aufspielen der neuen Software ( mein auto war von der Schummelsoftware VW Audi betroffen ) auftrat was mein audi war

Ich wurde damals angeschrieben das ich ne neue software bekomme und es auch in Anspruch genommen habe

Ist zwar schone ne zeit her aber habe es machen lassen müssen

Er hat mir angeboten folgendes zu machen als es mit der Klima nicht klappt

Neue software wo AGR raus ist ein bisschen mehr Leistung was mit drin ist und das auto weniger verbrauch hat und halt mehr Leistung

Nur so kleine info an euch

Was ich machen werde ist wenn ich längere Fahrten habe mit mehr als 120 Km vorm stand mal die Klima anmache um zu schauen was passiert

( bitte nicht auf Rechtschreibung uns. Achten )

Danke

Hab auch das Öldruckproblem, Motor wurde vor 6 Monaten komplett Überholt,

Das würde mich auch interessieren:

Zitat:

@BenjiTheGreatOne schrieb am 8. Mai 2024 um 18:07:22 Uhr:

Hat schon jemand herausgefunden, welche Öldruckwerte ein quasi neu Motor bei den unterschiedlichen Temperaturen haben sollte?

(Der ERWIN Öldruck Test ist mir bekannt)

Vielleicht kann ja mal jemand seinen Öldrück, kalt und warm messen, und KM und usw mit posten?

Damit man mal einen Vergleich hat

Danke

was hatte denn dein Motor am KM runter bevor die ihn hast machen lassen ?

150tkm, würde aber nicht wegen dem Öldruckproblem überholt, hatte hohen Ölverbrauch bedingt durch die Kolbenringe --> Ölverdünnung da DPF voll, hat dauernd regeneriert.

Bitte zuerst mal Ventildeckel tauschen! Motorentlüftung ist oft defekt! Membran hat riss, kommt zu unterdruck und verbraucht öl danach. Zuerst würde ich das machen, der Ventildeckel kostet um die 250€, nur Original Teil kaufen.

Lg

Zitat:

@milan7 schrieb am 1. Juni 2024 um 08:04:34 Uhr:

150tkm, würde aber nicht wegen dem Öldruckproblem überholt, hatte hohen Ölverbrauch bedingt durch die Kolbenringe --> Ölverdünnung da DPF voll, hat dauernd regeneriert.

Ventildeckel Problem kenn ich nur vom A4 B7 PD-Motoren

Ich hab den Öleinfülldeckel herunten gelassen zum testen, sollte doch zum testen der Motorentlüftung reichen?

Oder hab ich einen Denkfehler?

Was war denn bei dir konkret an den Kolbenringen?

Habe ich beim Diesel hier beim B8 noch gar nicht gelesen.

Durch das viele regenerieren des DPF kam viel Diesel in Öl, verminderte Schmiereigenschaft des Öl, mehr verschleiß an an den Zylinderwänden und Kolbenringen.

Hätte da nicht auch der Differenzdruck ständig hoch sein müssen?

Hätte ja die gelbe Lampe im KI erwartet oder blieb die aus und er hat nur sehr oft regeneriert?

Der DFP ist voll Asche, vom Wert her überladen laut VCDS, deshalb regeneriert er alle 100-200km, erkennt man am häufig nachlaufenden Lüfter.

Die Gelbe Lampe kommt erst wenn alles zu spät ist, nicht wenn der DPF mit Asche "voll" ist.

Ich bin auch einer der glücklichen der das Problem an seinem FL 177PS CGLC mit 27000km seit einer Weile hat.

Wie so oft gelesen passiert es wenn man an eine Kreuzung anhalten muss oder auf der Autobahn das Auto gesprengt hat und in der Ausfahrt die Meldung bekommt.

Öldruckschalter und frisches Öl haben keine Besserung gebracht.

Mein Auto regeneriert leider auch ständig und raucht gelegentlich weiß raus (an Kreuzung beim wegfahren).

Was soll ich zwegs DPF machen? Hilft da nur noch ausbauen und reinigen lassen?

Wegen dem Öldruck, da würde ich auch gerne die Leerlaufdrehzahl gerne anheben und mal testen. Werde mal paar Tuner fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige