ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:00

Hallo,

vorgestern leuchtet nach einer holprigen fahrt über schlechten Asphalt die Meldung "öldruck zu niedrig....." auf. Diese Meldung ging sofort weg. Danach bin ich min 300 km gefahren bis gestern nach dem Bergauf fahren die Meldung wieder kam . Ich habe den Wagen abgestellt und vorher die Öl Anzeige gecheckt. Ungewöhnlich war das der Ölstand komplett voll war, was Erfahrungsgemäß nicht sein kann da in etwa 1000 km der nächste öl wechsel anfällt. Ich habe den öl Deckel auf geschraubt, weil ich die Erfahrung mit anderen VW Motoren gemacht habe, daS sich dort mal schnell Luft sammeln kann wodurch die Druck Anzeige spinnt . Nach einiger Zeit habe ich den Wagen wieder angemacht und der Fehler war weg. Der Ölstand war auch realistischer, etwa 8/10. Ich würde jetzt ein öl wechsel durch führen lassen , da ich vermute der Filter ist dicht und im gleichen zuge den öldrucksensor austauschen (7 Euro bei departo) . Meint ihr das ist erst einmal ein guter Ansatz? Kenne das von anderen Autos das die Sensoren gerne mal spinnen .

Beste Antwort im Thema

Achte auch da auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Die vom Hersteller vorgesehenen Intervalle sind meistens deutlich überzogen und dein bekanntes Problem ist kein Einzelfall gewesen.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Also ein Update aus Österreich!

Nach vielem hin und her haben wir unten alles aufgemacht. Die Zahnräder des Ausgleichswellenmodul waren abgenutzt und 3 bis 4 Zähne waren schon abgebrochen. Wir haben dieses Modul aus Deutschland bei der Firma Tornau- Motoren gefunden und bestellt. Da war sogar die Ölpumpe drauf! Nach Einbau und einer längeren Probefahrt von etwa 3 bis 4 Wochen und ca. 1.500km werde ich wieder berichten! Denn der Fehler "Öldruck zu gering" kam sehr sporadisch und manchmal 2 Wochen lang garnicht!

2013er Q3 mit 2 Liter TDI und 177ps (CGL- Motor) unser Problemkind :))

Ich berichte !!!

Lg

So, ich hab jetzt mal 5W40 eingefüllt.

Bei 90°C bin ich damit von 0,68 bar auf 0,82 bar gekommen (Leerlauf - in N).

Was übrigens auch noch aufgefallen ist - das DSG zieht die Drehzahl in D von 880 auf ca 830 runter. Damit sinkt der Öldruck nochmals um ca 0,05 bar.

Mal schaun was der Öltest zeigt

Also mein Rätsel hat sich gelöst.

Dank gebührt den Leuten im Oil-Club.

Sie haben erkannt, dass ein i-Sint FE 5W30 keine VW-Freigabe hat.. und eine niedrigere Viskosität..

Man kann Ölwechsel echt nur noch selbst machen...

Oelcheck

Hallo alle miteinander. Wir haben das Problem endgültig lösen können. Es war das Ausgleichswellenmodul defekt. Die Zahnräder waren schon abgenutzt. Dieses Modul kostet bei VW etwa 2000 inkl der Ölpumpe im Set! Wir haben durch langes recherchieren die Firma Tornau Motoren in DE gefunden. Diese Firma hatte dieses Set um knapp 600€ im Sortiment. Bestellt, angekommen (original VW- Teil) eingebaut, 2000km gefahren, alllllles wieder gut :))) An alle mit dem" Öldruck zu gering" Problem beim 2 Liter TDI, das Ausgleichswellenmodul samt der Ölpumpe tauschen, mit richtigem Werkzeug einbauen lassen, am besten von jemandem der auf VAG sich spezialisiert hat und dann ist alles wieder Ok! Lg aus Österreich

[ Beitrag durch Moderator editiert ]

Hallo,

wie sieht es jetzt einen Monat später aus, kam der Fehler nochmal?

In dem unten verlinkten Thread wird das Problem auch ohne Lösung diskutiert, dort schreibt aber zumindest jemand etwas von einem Schrauber in der Slovakei der die Lösung hätte (Reparatur für 500€), aber sein „Geheimwissen“ nicht teilen will. Würde zumindest preislich ja für das genannte Modul passen…

https://www.a5oc.com/threads/2-0-tdi-cglc.153393/#post-1460753

***Mod-Edit: unnoetige Vollzitate entfernt***

[ Beitrag durch Moderator editiert ]

Hallo.. Alles Tippi Toppi.. Keine Meldungen mehr..

Das Ausgleichswellenmodul getauscht.. Firma Tornau Motoren in Deutschland kostet das Teil (original VW- Teil) samt der neuen Ölpumpe im Set etwa 600€

Beim Einbau achtsam sein, es gibt ein Spezialwerkzeug dafür!

Danach sollte alles passen!

Lg aus Österreich

***Mod-Edit: unnoetige Vollzitate entfernt***

Bitte den Zitat-Button nicht als Antwort-Button missbrauchen.

Danke! :)

Es möchte den Druck vor und nach der Reparatur messen

Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich frustriert. Vor einem Jahr tauchte bei meinem Audi A4 immer wieder die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" auf. Zuerst war es selten, aber mit der Zeit trat die Meldung häufiger auf.

Ich habe bereits fünf Werkstätten aufgesucht, in denen Öldrucksensoren und -schalter ausgetauscht wurden. Leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben. Der Öldruck der Pumpe wurde gemessen und laut einem Audi-Spezialisten war alles in Ordnung. Dann hieß es, das Steuergerät könnte die Ursache sein. Man riet mir, es nach Deutschland zur Überprüfung zu schicken, aber das war nicht die Lösung.

Das Ende vom Lied: Kurz darauf hatte ich einen Motorschaden. Also habe ich den Motor komplett überholen lassen, inklusive einer neuen Ölpumpe und allem, was dazugehört – ich bin kein Experte. Anfangs lief alles prima, aber in den letzten Monaten taucht wieder die Meldung "Öldruck zu niedrig" auf, und ich weiß nicht mehr weiter. In den letzten 30 Tagen kam die Meldung zweimal, immer nach kräftigem Bremsen nach einer längeren Autofahrt.

Die Werkstatt, die den Motor überholt hat, ist etwa 500 km entfernt, und ich möchte nicht direkt dorthin fahren. Wenn jemand in Wien jemanden kennt, der sich auskennt und einen Blick darauf werfen könnte, bitte melden.

Kleine Info nach am Rande: ölservice, mache ich alles 10-15Tkm

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

Welches Öl fährst du?

Und was heißt Motor komplett überholen gelassen? Was war defekt und was wurde getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

Zitat:

@stefanprkvc99

Das Ende vom Lied: Kurz darauf hatte ich einen Motorschaden

War der Öldruck denn die Ursache?

Weil ja Geschrieben wurde das Öldruck i.O. !?

 

____

 

Zitat:

@stefanprkvc99

Anfangs lief alles prima, aber in den letzten Monaten taucht wieder die Meldung "Öldruck zu niedrig" auf

Keine Seltenheit mit der Öldruckanzeige, guck mal bei den Verlinkungen;

https://www.motor-talk.de/.../...teltemperatursensor-t7384395.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

IIII

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

Zitat:

@schmidmi schrieb am 3. März 2024 um 10:39:12 Uhr:

Welches Öl fährst du?

Und was heißt Motor komplett überholen gelassen? Was war defekt und was wurde getauscht?

5W-30 Castrol, ich füg im Anhang ein paar Bilder hinzu, wirst dich wahrscheinlich dann besser auskennen, was alles gemacht wurde :)

Großer serbice

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0Tdi 143Ps Öldruck zu niedrig' überführt.]

1
2
3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Öldruck zu niedrig - sporadische Anzeige