ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Ruß am Endrohr

2,0 TDI - Ruß am Endrohr

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 13:37

Hallo Gemeinde.

Seit einiger Zeit habe ich vermehrt Ruß Bildung am Endstk.

Das Auto läuft aber ganz normal.

Liegt das an den kalten Temperaturen das er länger braucht um warm zu werden?

Motor: 2.0 TDI 177PS

IMG_20191227_134451.jpg
Beste Antwort im Thema

Meine Theorie wäre. Öl im Abgas-Trakt. Dpf ist mit Öl benetzt und es entsteht meiner Meinung zu hoher Differenzdruck. Da das Öl schlecht im DPF verbrennt wir es eher zu deinem Ruß an Auspuff.

Anderst kann ich mir das nicht erklären.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hast du überhaupt noch einen funktionieren DPF drinnen?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:36

Selbstverständlich.

Es kommen keine Meldungen über Störungen etc.!

Normal finde ich das beim TDI nicht. Meine Endrohre sind immer wie sauber geputzt. Würde mir auch Gedanken um den DPF machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:43

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:41:22 Uhr:

Normal finde ich das beim TDI nicht. Meine Endrohre sind immer wie sauber geputzt. Würde mir auch Gedanken um den DPF machen.

Ganz genau.

Also trotzdem vorsichtshalber mal auslesen lassen!?

Definitiv nicht normal.

Das ist wahrscheinlich das Ergebnis (Abgas Update !!!) ? :rolleyes:

Zitat:

@armin193 schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:19:06 Uhr:

Das ist wahrscheinlich das Ergebnis (Abgas Update !!!) ? :rolleyes:

Das bezweifle ich stark.

Differenzdruck und Aschebeladung prüfen. Wie viel km hast du den schon drauf?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:24

135000

Ich hab auf Arbeit neulich auch nen Q3 143Ps drinne gehabt.

 

Pechschwarz die Endrohre, trotz vorhandenen DPF. Hatte 150.000 Km runter.

 

Beim Ibiza 1.6 Tdi meines Vaters war das Endrohr auch schwarz zum Schluss bei 235.000km. DPF verbaut und Beladung war bei knapp 70%.

 

Warum, keine Ahnung.

Meiner hat 290tkm auf dem Tacho und die Endrohre sind rußfrei. Theoretische Aschebeladung >100%.

 

Beim TFSI wäre der Ruß normal, sind halt Drecksschleudern. Beim TDI deutet es auf einen defekten DPF hin. Spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung könnte es Probleme geben.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:09

Im Januar wäre er fällig. Mal sehen was bei rum kommt. Mit den Temperaturen meint ihr hat das nichts zu tun? Heute morgen bei minus 7 Grad, bei 25km Fahrweg komme ich gerade so auf 70 Grad Öl.

Ich muss dazu sagen das ich ihn auch nicht trete wenn er kalt ist.

Sondern gemächlich fahre.

 

Vg

Das mit den sauberen Auspuffrohren kann ich nur bestätigen, 3.0 TDI mit >230000 KM und 1. DPF (auch keine Reinigung durchführen lassen) keine Spur von Ruß.

Zitat:

@Allroaddriver84 schrieb am 29. Dez. 2019 um 10:9:26 Uhr:

Im Januar wäre er fällig. Mal sehen was bei rum kommt. Mit den Temperaturen meint ihr hat das nichts zu tun? Heute morgen bei minus 7 Grad, bei 25km Fahrweg komme ich gerade so auf 70 Grad Öl

es ist sehr wahrscheinlich, dass bei dir der Trübungswert zu hoch ist. Stell dich am Besten schonmal darauf ein den DPF erneuern zu müssen, eine Reinigung ist in dem Fall (Durchbruch) zwecklos.

 

Das der 2.0TDI, speziell der EA189, im Audi A4 B8 im Winter keine bzw. nur auf der BAB 90°C erreicht ist konstruktionsbedingt normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Ruß am Endrohr