1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. 2.0 TDI-Motor/Zahnriemenwechsel & Optimale Motorpflege?

2.0 TDI-Motor/Zahnriemenwechsel & Optimale Motorpflege?

VW Caddy 5 (SK)

Moin Ihr Lieben,
ich hätte gerne Eure Alte-Hasen-Tipps&Erfahrungen, wann beim Caddy 5 mit 2.0 TDI-Motor „lieber zu früh“ der Zahnriemen gewechselt werden sollte… „als zu spät und dann schon ein Motorschaden?“
Was sollte gleich mit gewechselt werden, z B Wasserpumpe und was noch …?
Wie sieht für Euch optimale Motorpflege& Fahrstil aus, damit ein 2.0 TDI-Motor 500.00 bis 900.000km (**) hält? Z B lieber häufiger Ölwechsel & Zahnriemenwechsel, ich glaube, VW schlägt 210000km vor?
(**) Ich hatte auf Teneriffa in 2013 „Wartezeit“ und hab mal die Taxifahrer interviewt zu ihren damaligen Skoda Kombi-Taxis mit den 2.0 TDI-Motoren…

78 Antworten

Zitat:

@transarena schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:18:23 Uhr:

Das PTC Heizelement hat aber nichts mit Motorschonung zu tun.
Das ist nur dafür das der Innenraum schneller warm wird
Das arbeitet rein elektrisch.

Motorschonung ist der Zuheizer. (Diesel oder Benzin)

und ich fing mich schon an zu ärgern....hab wegen meinem fahrprofil (inzwischen viel zu viel kurzstrecke, ab und zu wohnwagen) den benziner bestellt, da mir beim jetzigen diesel die ständigen zusätzlichen "freipustfahrten" auf den keks gehen. ich hab das nämlich auch so verstanden, dass der nur dafür sorgt, dass es innen schneller warm wird.

Zitat:

@horsgirly schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:03:03 Uhr:

diesel die ständigen zusätzlichen "freipustfahrten" auf den keks gehen.

Servus horsegirly,

was ist das?

Muss ich das auch machen?

Ich fahre hauptsächlich XTL.

lg

Manfred

Ok - danke: Dann spricht ja Beides für die Luft-Standheizung -die Motorvorwärmung und das Wintercamping…

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:23:35 Uhr:

Zitat:

@horsgirly schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:03:03 Uhr:

diesel die ständigen zusätzlichen "freipustfahrten" auf den keks gehen.

Servus horsegirly,
was ist das?
Muss ich das auch machen?
Ich fahre hauptsächlich XTL.
lg
Manfred

diesel haben eine partikelfilter. bei zu viel kurzfahrten hat der keine möglichkeit sich freizubrennen. er jammert also regelmäßig, dass er eine regenerierungsfahrt benötigt. bei viel langstrecke bekommt man das nicht mit.

Ähnliche Themen

Heute im Bayrischen Rundfunk im Radio gehört, dass XTL (also HVO100) nicht nur ca. 90% weniger CO2 bei der Verbrennung entsteht, sondern er auch sauberer verbrennt. Da kam ein KFZ-Meister zu Wort der gesagt hat: Zitat "Der HVO100 belastet die Abgasreinigung und Abgasvorrichtung viel weniger".

Ich werde das auf jeden Fall mal demnächst tanken. Leider liegt bei mir die nächste HVO100 Tankstelle nicht ganz auf dem Weg. Glaube alle 2.0 TDI ab 2022 sind bei VW dafür freigegeben, bzw. steht es ja (zumindest bei mir) auch im Tankdeckel.

Der zitierte KFZ Meister hat übrigens damit einen alten Mercedes Diesel gefahren. Seit der HVO100 bei uns freigegeben ist (glaube knappes Jahr) hat er überhaupt keine Probleme gehabt, ganz im Gegenteil.

Also evtl. wäre nicht nur regelmäßig Ölwechsel, Zuheizer oder sonst was bei einer optimale Motorpflege wichtig, sonder auch der Kraftstoff ;-)

So ne Reparatur an der Abgasreinigung soll ja auch recht schnell teuer werden....aber was ist das gerade nicht bei Autos.

1.67/L HVO zu 1.53/L Diesel

Die DPF halten um die +250.000km locker beim 2.0 TDi. (Diesel-Fahrprofil und gesunder Motor vorrausgesetzt)

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000km sind das 350 Euro Mehrkosten für Sprit. Gehen wir davon aus, das wir nach 8 Jahren den DPF reinigen lassen müssen .. das sind 400-500 Euro. Dieses Geld haben wir schon fast nach einem Jahr beiseite gelegt.

Bis auf den Umweltaspekt sehe ich hier aktuell noch keinen Vorteil.

Ja, meinte der Verkäufer vorgestern auch- der elektrische Vorheizer sei vorstellbar wie „ein Fön“.
Wenn ich das Kühlmittelkreislauf vorwärmen wolle mit Wasser-Standheizung & eine Camping-Luftheizung bräuchte, so gäbe es eine „große Lösung die beides umfassen würde“…? Hat jemand von Euch so eine Kombi-Lösung schon bei sich…Erfahrungen? und… Kosten& in welcher Firma?

Zitat:

@Sticke schrieb am 21. Dezember 2024 um 07:35:35 Uhr:

Ja, meinte der Verkäufer vorgestern auch- der elektrische Vorheizer sei vorstellbar wie „ein Fön“.
Wenn ich das Kühlmittelkreislauf vorwärmen wolle mit Wasser-Standheizung & eine Camping-Luftheizung bräuchte, so gäbe es eine „große Lösung die beides umfassen würde“…? Hat jemand von Euch so eine Kombi-Lösung schon bei sich…Erfahrungen? und… Kosten& in welcher Firma?

Nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Nachrüstung leider nicht mehr rentabel möglich ist. Der nachträgliche Einbau bei VW ist überhaupt nicht möglich und selbst fremdfirmen machen s beim Caddy so gut wie nie. Falls du jemanden findest der dir eine Standheizung nachrüstet kannst du mit hohen Kosten im Vierstelligen Bereich rechnen.

Klimatech in KS sollen fachlich deutlich besser als die große Firma mit B. in KS sein und haben für 3000€ angeboten.

Das Geld würde ich mir aber sparen. Haben in der Familie bisher fast jedes Auto über 20 Jahre gefahren und immer ohne zuheizer. Geht also auch.

Zitat:

@bananause schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:28:19 Uhr:

Das Geld würde ich mir aber sparen. Haben in der Familie bisher fast jedes Auto über 20 Jahre gefahren und immer ohne zuheizer. Geht also auch.

Mein Nachbar ist über 90 Jahre alt, besaß noch nie ein Auto, geht also auch und eigentlich passt das Thema ja auch nicht zum Titel.
Trotz allem, wer einmal die Vorteile einer komfortablen Fahrzeugheizung/lüftung/Kühlung hatte, sieht das wahrscheinlich anders. Das gilt für Fahrzeug und Insassen. Ich zähle sie jetzt nicht alle auf und ja, da muss in den meisten Fällen etwas mehr investiert werden. Bei mir war es in den letzten Jahren eines der ersten Häkchen bei der Auswahl, auch wenn wir momentan zumindest in der gemäßigten Klimazone wohnen und der Caddy zu Hause in der Garage parkt, bei Laternenparkern um so wichtiger.
Schöne Weihnachten.

Mein Verkäufer & KFZ-Meister hat mir noch den Tipp gegeben, dass er privat für ein gutes synthetisches Motoröl über Ölberater-Websites wie die von Motul sucht…. s. u. und dieses Öl auch schon im kalten Bereich den Motor gut schmieren könne, für meinen Caddy 5 California Maxi 2.0TDI 6Gang haben wir mit HSN und TSN-Eingabe gefunden:
0W20
„0W“ bedeutet „Viskositätsbereich 0 im Winter, also bis -40Grad noch dünnflüssig“, was beim kalten (zäheren) Öl & kaltem Motor hilfreich sei :-)
https://www.oelberater.de/auto
Und Ölwechsel nach 10 bis 15000km, spätestens nach einem Jahr hat er auch sehr empfohlen …- wie Ihr auch oben im Forum schriebt.
Falls mir das Caddy-Übernachten Spass macht, dann gibt es die Diesel-Luftstandheizung bei mir auf jeden Fall, Ostern bei minus 5 Grad zu übernachten (und mit ggf nassen Wander- oder Skiklamotten…) ohne Luftstandheizung ist nicht so meines :-) :-)
Frohe Weihnachten& LG Nils

Zitat:

@Sticke schrieb am 23. Dezember 2024 um 09:09:49 Uhr:

Mein Verkäufer & KFZ-Meister hat mir noch den Tipp gegeben, dass er privat für ein gutes synthetisches Motoröl über Ölberater-Websites wie die von Motul sucht…. s. u. und dieses Öl auch schon im kalten Bereich den Motor gut schmieren könne, für meinen Caddy 5 California Maxi 2.0TDI 6Gang haben wir mit HSN und TSN-Eingabe gefunden:
0W20
„0W“ bedeutet „Viskositätsbereich 0 im Winter, also bis -40Grad noch dünnflüssig“, was beim kalten (zäheren) Öl & kaltem Motor hilfreich sei :-)
Frohe Weihnachten& LG Nils

Was ihr da gefunden habt, ist irrelevant.
Das Öl muss eine Freigabe von VW haben.
Und das ist die 50900
https://www.motor-talk.de/.../...0-kw-selbst-gemacht-t7341105.html?...

nee muss es nicht... wen es halt salatöl sein soll, darf das jeder selbst entscheiden.

Und, welch Wunder , es funktionieren auch Öle ohne das diese einen VW Spek haben...

Richtig, aber wenn das festgestellt wird, bist du aus der Garantie raus.

Deine Antwort