2.0 TDI 122 PS erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
Besitze einen Caddy 2.0 TDI mit 122 PS und 17 Zoll Ganzjahresreifen. 17000km gelaufen aus 2021.
Laut Fahrzeugschein soll dieser 187 km/h schnell sein.
Doch diese Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nie. Auf gerader Strecke sind maximal 183kmh nach Tacho und 172kmh nach GPS drin.
Auto leer mit einer Person. Tank halb voll.
Ich lese hier im Forum, dass andere locker 200 nach Tacho erreichen.
Auf YouTube gibts auch Videos mit in denen sogar ein Maxi über 200 fährt.
Wie ist es bei euch ?
Was schafft ihr ?
VW ist es egal. Wurde abgewimmelt.
Wäre in der Tolleranz.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
26 Antworten
Bei gut 8% weniger Höchstgeschwindigkeit würde ich wohl mal auf den Leistungsprüfstand fahren.
Meiner schafft auch „locker“ die 200.
Knall aber bei 140 den Tempomat rein und lass rollen. Schont die Nerven und Bremsen ;-)
Zitat:
@ElPresidenteDE schrieb am 6. April 2023 um 13:59:52 Uhr:
.....
Ich lese hier im Forum, dass andere locker 200 nach Tacho erreichen.
Auf YouTube gibts auch Videos mit in denen sogar ein Maxi über 200 fährt.
.....
Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
Ich würde mir auch das nötige Gefälle mit Rückenwind für die 200 suchen.
Wenns nich reich,t kann auch ein Kollege von hinten mit seinem Fahrzeug stossen und du kann auch dein Youtube-Filmchen mit Tachoanzeige drehen. 😉
Vergiss die 200 und konzentriere dich auf die 187.
Macht ganz viel Sinn mit dem Caddy die Höchstgeschwindigkeit anzustreben. Dafür werden Kastenwagen gebaut… :-
Ähnliche Themen
Gib dem mal auf deiner Haustrecke 30 min. richtig Kette.
Trotzdem muss er die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Mein 190 PS Caddy läuft auch laut Tacho locker 190 und eingetragen sind ca 170 kmh.
Bin derweil immer noch am überlegen mir etwas mehr Leistung zu gönnen, um Überholvorgänge etwas entspannter zu machen. Leider habe ichda noch keinen passenden Turner gefunden. Von den Hausmarken ABT und Oettinger gibt es leider nichts.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 07. Apr. 2023 um 08:53:19 Uhr:
Mein 190 PS Caddy läuft auch laut Tacho locker 190 und eingetragen sind ca 170 kmh.
Du bist dir aber bei den 190 PS sicher? 😁
War der Caddy schon mal zum Service? Frisches Öl, neuer Luftfilter und vllt. läuft die Bude dann auch, wenn man ihn mal etwas laufen läßt. Bergab, Rückenwind könnten helfen die Wunschgeschwindigkeit zu erreichen.
Na ja, es geht sicher um eine zugesichert Eigenschaft , die der Wagen auch mit altem Öl etc.errichen sollte.
Wer weiß, wie das Fahrzeug bisher bewegt wurde. 17.000 km in 2 Jahren deuten vermeintlich auf viel Kurzstrecke hin.
Es heißt ja nicht, dass es so gewesen sein muss, aber wenn man Fahrzeuge gebraucht erwirbt, weiß man eben nicht, was vorher war. Kann natürlich auch sein, dass ein Defekt an Turbo oder Abgasstrang vorliegt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 07. Apr. 2023 um 08:53:19 Uhr:
Mein 190 PS Caddy läuft auch laut Tacho locker 190 und eingetragen sind ca 170 kmh.
Ich frage nochmal anders: Wieviel PS hat dein Caddy? 190?
Sei froh wenn Du nicht geblitzt wirst. Um Großraum Stuttgart steht auf der Autobahn alle 500 m eine Video-Kamera. Und dann gibt es Brücken mit Geschwindigkeitsanzeigen die von 60 bis 120 km/h wechseln. Und es gibt zusätzlich zu den stationären Blitzern mobile Blitzer, die an den Gefällstrecken immer wieder ihre Opfer finden.
Mehr wie ? = 1 Punkt
Mehr wie? = 1 Monat Fahrverbot.
Für mich ist es wichtig , das ich weiterhin fahren kann und dass das Auto fährt.
Deshalb mach ich es meist wie Ickes, Tempomat. Doch manchmal werde auch ich übermütig weil ein Sprinter drängelt. Dann macht es peng und ich bekomme die Quittung während der Sprinter noch bremsen kann.
Dann hat der der Caddy in D und S wohl den Spar- oder Ecomodus drin und in M den Sportmodus. Früher musste man Eco aktivieren, heute mußt du Sport o. ä. aktivieren, wenn das Auto normal fahren soll.
Selbiges „Problem“ hat unser Mokka auch. Statt der früheren Ecotaste hat er eine Sporttaste.
Gibt es in der BA keine Angabe, wie der Caddy seine Vmax erreicht?