2.0 TDI: Keine Leistung / Hört sich an als würde der Turbolader nicht laufen
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine kleine Reise gemacht bis Frankreich,
Auf der Fahrt bekam ich immer wieder die Die Spirale die aufblinkte und ich dann keine Leistung mehr hatte.
Nach 1-2 Minuten hörte es auf und dann ging’s wieder normal. Ich fuhr dann wieder zurück nach Hause. Ging danach direkt in die Werkstatt wo sie mir dann sagten das mein AGR-Kühler defekt sei. Gesagt getan habe ich dann meinen AGR-Kühler tauschen und weil es musste ließ ich auch direkt den Zahnriemen wechseln. Einen Tag fuhr ich ohne Probleme. Den nächsten Tag bekam ich Die Motor Kontrolleuchte und die Spirale ab dann ging dann gar keine Leistung mehr.
Ich brachte den Wagen wieder in die Werkstatt der dann wieder ausließ das der AGR-Kühler defekt sei.
Die Werkstatt sagte mir dann das sie den wieder auswechseln weil ja sowieso noch Garantie drauf sei und der vielleicht Defekt sei.
Sie wechselten den Kühler aus und das Problem war immernoch nicht weg. Danach dachten sie sich vielleicht ist es ja das AGR-Ventil und wechselten diese auch aus.
Problem immernoch nicht weg.
Ich ging zur Werkstatt und wir machten eine Probefahrt das Auto hatte weiterhin keine Leistung und da kam so viel schwarzer Rauch hinter uns das ich die Komplette Straße benebelt habe. Danach schauten sie sich den Kraftstofffilter an, der komplett verstopft war obwohl ich den erst seit 8 Monaten etwa drin hatte. Der Luftfilter war sauber jedoch dachten die sich das es vllt am LMM liegen könnte und wechselten diesen auch aus. Aber immernoch keine Besserung. Danach wechselten sie den Druckwandler aus aber auch dieser brachte keine Besserung.
Inzwischen bekam ich mein Auto wieder der schwarze Rauch war weg und die kontrollleuchten auch jedoch habe ich weiterhin keine Leistung.
Bei Gas geben hört man keinen Turbo raus als würde er garnicht laufen und er kleckert ziemlich wenn man Gas gibt.
Ein weiteres Problem habe ich jz auch noch. Das mein 2.0TDI Motor Sound bekommen hat wie ein Sportwagen.
Würde mich Freuen wenn einer das Wissen hat und mir weiter helfen könnten.
Würde mich sehr Freuen
Danke
Mein Auto:
Audi A3 8p
Baujahr 2007
2.0TDI
140PS
Kilometerstand 270.000
23 Antworten
Dies ist wahrscheinlich Steuerung für die Saugrohrklappe oder?
Wenn ja ist das Auto ausgegangen ist es richtig so?
Ich meine ja, wenn du kannst, schau ob die Klappe/Gestänge sich vorne am SR bewegt, wenn du die Klappe ansteuerst. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Stellmotor ggf. defekt.
Ausgehen sollte er m.M.n. nicht.
edit: sorry verpeilt, nicht bei laufenden Motor nur Zündung an.
Ich hab jz mal am vgt Gestänge geschaut hat sich beim Gas geben kein Stück bewegt kann aber auch sein weil man so schlechte Sicht darauf hat
Kann das vielleicht daran liegen?
ja, das wäre das nächste zur Prüfung. Das kann wiederum mit Undichtigkeiten bei der Betätigung einhergehen, Also Unterdruckschläuche oder die Membran in der Druckdose ist verschlissen,porös und daher mal Leistung und mal nicht.
Also beim GAs geben muss sich das VTG Gestänge bewegen.
Hast du nochmal Stellgliedtest rein mit Zündung gemacht?