2.0 TDI kein Euro 5!

Audi Q5 8R

Hab gerade in der Auto Motor und Sport gelesen dass der Q5 2.0TDI kein Euro 5 ist.
Bin richtig enttäuscht !!!! 😠
Zumal ich Ihn Anfang Dezember bekommen sollte!
Würdet Ihr warten aufs neue Jahr? Wiederverkaufswert!

L.G aus Südtirol

Beste Antwort im Thema

Euro 5 ist Standard. Und so einen Standard erwarte ich von einen Unternehmen, dass sich mit "Vorsprung durch Technik", "Premiumhersteller" und vor allen Dingen hohen Preisen feiern lässt!!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Zitat:

Original geschrieben von dream-q5

Was bitte ist daran peinlich für Audi (mit Ausnahme des evtl. Druckfehlers)
Jaja, mit den fünfen haben sie es. Schon beim K-Raum haben sie die 5 mit der 4 verwechselt.

😁😁😁😁😁😁😁😁

Der war böse !😁

dq5

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

Es gab zum Streit um das Thema EURO4 oder EURO5 auch einen Bericht in der Autobild:

Der Q5 von Konzernschwester Audi schafft mit Zweiliter-TDI ebenfalls nur Euro 4, mit dem großen Dreiliter-TDI (240 PS) aber Euro 5. Der kleinere Motor bewege sich in einem ungünstigeren Lastbereich, so Audi. Euro 5 werde es daher für den Q5 wohl vorerst nicht geben. VWs nächste TDI-Generation wird zur IAA im Herbst 2009 erwartet (1,6 l, 110/140 PS; 2 l, 170/204 PS). Spätestens mit diesen Motoren muss der Tiguan die Euro-5-Norm schaffen – denn die ist ab September 2009 Pflicht.

Quelle: Autobild.de

Wann sind diese Motoren dann im Q5 zu erwarten? Oder kommen die dann nur bei Modellwechseln?

1) Ist das für Audi gar nicht peinlich: s. Gesamtzahl der EU5-Fahrzeuge
2) Wird der Q5 2.0 TDI leider erst in 2010 auf EU5 umgestellt

Gruß

Allerdings wird der 2.0 TDI im Audi A4 Allroad bereits ab Juni die Euro 5 Norm haben. Wieso dann nicht im Q5?

Grüße aus Hannover

Thomas

Ähnliche Themen

Breite Schlappen und Luftwiderstand werden ihren Teil dazu beitragen.

wie jmd schon gesagt hat: anderer lastbereich.

steck den 2.0TDI innen Q7 und er is noch weiter von der EU5 weg.

den 3.0TDI find ich gut. passt besser zu dem auto. so viel mehr wird er auch nicht verbrauchen, weil er in nem anderen auslastungsbereich fährt und damit "entspannter"

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

1) Ist das für Audi gar nicht peinlich: s. Gesamtzahl der EU5-Fahrzeuge
2) Wird der Q5 2.0 TDI leider erst in 2010 auf EU5 umgestellt

Gruß

Heute von Audi gehort, Euro 5 für 2.0 TDI nur in Mitte 2010.

beim Tiguan hat es nun auch geklappt mit EU5 😛

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-umschreibung-1038818.html

Dann dürfe das doch beim Q5 auch kein Problem sein. Ist doch die gleiche Maschine oder seh ich da was falsch. Lt. Herstellerangaben liegen zwischen Tiguan und Q5 nur 3g Co²

CO2 ist aber nicht das einzige Kriterium und da der Q5 mehr wiegt ist da noch die Sache mit dem Lastebereich. Aber vielleicht kommt das Software-Update ja dennoch?!

Man ist das kompliziert. Ich dachte immer es geht nach Co² Ausstoss und nach Hubraum. Hoffen wir mal das sich das ändert.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Man ist das kompliziert. Ich dachte immer es geht nach Co² Ausstoss und nach Hubraum.

Wenn es danach ging dann wäre der 3.0TDI wohl kaum euro5 - google mal danach, da wirst Du eine ganze Liste mit Meßwerten finden....

Audi nennt das ganz cool: Vorsprung durch Technik

Worauf auch immer sich das beziehen soll! Auf die Motortechnologie jedenfalls nicht. Der 2,0 TDI ist die veraltete EU4 und der 2,0 TFSI saeuft wie ein Loch.

Gruss
Mike

PS: Habe mir vom 🙂 die Sache mit der Rekuperation der Bremsenergie erklaeren lassen. Naja, er hatte davon noch weniger Ahnung als ich, er meinte, das kaeme erst mit den neuen 3,2l Benzinern. Soviel zum Vorsprung...

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Man ist das kompliziert. Ich dachte immer es geht nach Co² Ausstoss und nach Hubraum.
Wenn es danach ging dann wäre der 3.0TDI wohl kaum euro5 - google mal danach, da wirst Du eine ganze Liste mit Meßwerten finden....

Z.B. in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor
Gruß Q5-Hoffer

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Audi nennt das ganz cool: Vorsprung durch Technik

Worauf auch immer sich das beziehen soll! Auf die Motortechnologie jedenfalls nicht. Der 2,0 TDI ist die veraltete EU4 und der 2,0 TFSI saeuft wie ein Loch.

Gruss
Mike

PS: Habe mir vom 🙂 die Sache mit der Rekuperation der Bremsenergie erklaeren lassen. Naja, er hatte davon noch weniger Ahnung als ich, er meinte, das kaeme erst mit den neuen 3,2l Benzinern. Soviel zum Vorsprung...

Vorsprung durch Technik? Das war einmal bei Audi, jetzt ist das der Designer-Laden von Volkswagen: Optik statt Technik!!

Deine Antwort