2.0 TDI - Jahres KM stark verringert - weiter fahren oder Verkaufen?
Tach, Post ;-)
ja den gibts auch noch... richtig gelesen 😛 😁
Zum Thema...
Mein Arbeitsweg hat sich von ca. 700km die Woche auf ca. 350km im Monat geändert. Dementsprechent ist die KM Zahl fürs Jahr natürlich ziemlich gefallen.
Jetzt die Frage, was mach ich mit meinem A3?
a)
Behalten und hoffen das dem Motor/PDF die vielen kurzstrecken Fahrten keine Schäden zufügen
oder
b)
Verkaufen und mit dem Verlust des Geldes leben und sagen "Ich war Jung und brauchte den Wagen" ?
Der Gebrauchtwagenmarkt sieht ja zur Zeit nicht wirklich rosig aus! Das Ortsansässige Audi Zentrum hat die Zahl 18t +/- 1,5t genannt, und das als Verkaufspreis.
Wenn ich bei Mobile zb gucke, sehe ich aber Preise von 22-25t, wobei dir Auswahl auch eher gering ist. Zumindest wenn ich die wichtigsten Daten für meinen Eingebe.
Model, EZ, Getriebe, Motor, Laufleistung und schon sind es nur noch 4 Ergebnisse.
Was meint ihr? Macht dem "modernen" PD 2.0 TDI die Kurzstrecke nix aus oder entstehen daher eher Reperaturkosten die dem Wertverlust als Pinatz darstehen lassen?
Fahrtenprofil sieht nun etwa so aus:
täglich, 2x 6-7km Arbeitsweg
2x Wöchentlich 2x 4km
1-2x Wöchentlich 30km Landstrasse
Gruß
twister
Beste Antwort im Thema
ich würde den Wagen nicht abgeben nur der Kilometer wegen--dem Motor schadet es sicher nicht --- eventuell nimmt der Partikelfilter die Kurzstrecken übel aber ich fahr auch nur 20 km hin und zurück - seit 2,5 Jahren - und ohne Schäden oder dergleichen -- freipusten kann er sich am WE --
17 Antworten
hallo, also kenne genug leute die den 2,0 tdi fahren und noch viel weniger km im jahr fahren und auch keine probleme haben teilweise kurzstrecken 3-4 km dabei geht bestimmt kein motor fliegen .taxen fahren auch viel kurzstrecke und stehen dann wieder 1 stunde und dann wieder 2 km usw.... ok der anlasser ist dann fällig aber das ist ein anderes thema.allgemein gilt kurzstrecken ist weder für benziener noch für diesel gut aber ein spaziergang ist gut bei der km zahl.
Ich hab seit Sept. 07 einen 2.0 TDI mit 170 PS, DPF und S-tronic. Fahre morgen 7 km zur Arbeit und abends 7 km zurück. Bin damals noch ziemlich viel beruflich gefahren, was sich aber reduziert hat. Im Winter bin ich z.T. ein oder zwei Wochen nur zur Arbeit und zurück gefahren. Da ist der Motor trotz Standheizung nicht richtig warm geworden (kein Wunder bei Minus 15 Grad!).
Hab noch nie Probleme gehabt.
Jetzt wo die Sommerreifen wieder drauf sind und das Wetter gut ist, nutz ich jede Gelegenheit, am WE den Motor mal durchzublasen. Ist ja auch ein Riesenspaß! Ich glaub nach ein paar Minuten Dauervollgas dürften alle Ablagerungen vom Winter verbrannt sein.
Also, Auto behalten und weiter Spaß haben, auch wenn man mal sinnlos Geld verbrennt.
Ich habe mall einen A4 B6b1.9TDI Gehabt und fuhr jährlich 50.000km über 2 jahre lang.
Naja jetzt fahr ich mein 2 WagenAudi B5 ein 2.5TDI jährlich ca 18.000km und stört mich nicht aber lohnen tut sich des schon 🙂