ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI immer lauter

2.0 TDI immer lauter

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:32

Servus Gemeinde,

ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt aber ich habe das Gefühl das mein 2.0 Tdi 110ps 129g mit der Zeit immer lautere Motorgeräusche von sich gibt.

Am Anfang war ich total begeistert wie schön leise der CR ist... aber wenn ich nun an der Ampel stehe kommt er mir wie früher der PD vor.

Hab jetzt 10500km auf der Uhr.

Ist das normal und hat jemand ähnliches festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Ja das sollte "normal" sein. Nervt wenn man wie gesagt an einer Wand vorbei fährt. Das ist das getaktete Kraftstoffregelventil. Soll Kraftstoff einsparen und öffnet bzw. schließt damit mehrmals in der Sekunde. Zieht man den Stecker ist Ruhe, allerdings erscheint dann "Motorstörung Werkstatt" ;)

Haben allerdings auch andere Marken mit Common Rails.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm hab jetzt knapp 14.000km und konnte eigentlich nichts dergleichen feststellen.

dein auto wird wahrscheinlich nicht lauter, du hörst nur besser ;)

vor 3000km kam mir mein 1.4 MPI auch lautlos vor, mittlerweile höre ICH ihn deutlich raus - wenn jemand mitfährt sind alle überrascht wie leise es ist ;)

Bei mir ist das anders, meine freundin fährt einen golf V 1,9TDI Pumpe Düse :):D

Ich habe nach 23 tkm auch manchmal das Gefühl dass er lauter geworden ist. Leider ist es aber so, dass sich der Mensch an alles gewöhnt und somit empfindet man den Golf VI auch nichtmehr so leise, wie noch bei der Probefahrt. Fährt man dann mal ein anderes Auto, ist der Golf samt Motor wieder flüsterleise ;)

Schau trotzdem mal nach dem Ölstand, schadet nie ;)

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich habe nach 23 tkm auch manchmal das Gefühl dass er lauter geworden ist. Leider ist es aber so, dass sich der Mensch an alles gewöhnt und somit empfindet man den Golf VI auch nichtmehr so leise, wie noch bei der Probefahrt. Fährt man dann mal ein anderes Auto, ist der Golf samt Motor wieder flüsterleise ;)

stimmt,man denkt auch er zieht nicht mehr so gut,macht aber alles die Gewohnheit.

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:24

Hmm, das kann natürlich sein, dass das bloß Einbildung ist.

Ölstand ist in Ordnung. Das Teil verbraucht ja auch gar keins.

Danke für eure Antworten.

Ja, das kann ich bestätigen. Mein TDI ist ab etwa 4000 km Tachostand lauter geworden. Aber nicht bei Leerdrehzahl, und nicht beim Ausrollen, sondern unter Last.

Früher konnte ich den Motorsound auch bei höheren Geschwindigkeiten (beinah) nicht von Wind- und Abrollgeräuschen unterscheiden. Jetzt ist der Sound präsenter geworden und ist zwar immer noch relativ leise, aber schon deutlich auszumachen.

Kurz davor kam auch mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller.

Es kann sein, dass es mit dem Einfahren zu tun hat, so dass auch die Geräusche sich verändern können. 

 

Frage an alle Dieselfahrer. Wie ist es bei euch? Könnt ihr den Motorsound ab 80 km/h (100) noch wahrnehmen?

 

Gruß Vilent

Definitiv ja. Ich muss gestehen, mir ist das auch erst nach ein paar 1000 km aufgefallen. Ich meine so bei 8000 ungefähr. Nach dem Einfahren hat er untenrum auch mehr Power bekommen. Ich will demnächst mal Premiumdiesel testen. Angeblich soll der Motor dann deutlich ruhiger laufen. Ich bin mal gespannt :).

Ok, den teste ich auch mal. Wahrscheinlich Aral Ultimate Diesel. Mal sehen, was kommt :)

Tank ganz leer fahren vorher nicht vergessen ;) Nimmst du V-Power oder Ultimate? Ich tendiere zu letzterem da dieser billiger ist. Aber vielleicht sollte einer von uns das eine und der andere das andere testen und dann vergleichen :D

Edit: OK ich lass mich breitschlagen und greif zu V-Power, immerhin bin ich auch treuer Muschel-Kunde ;)

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Tank ganz leer fahren vorher nicht vergessen ;) 

Man mus nicht übertreiben :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

;) Nimmst du V-Power oder Ultimate? Ich tendiere zu letzterem da dieser billiger ist.

Ich auch. Aber nicht deswegen.

** Klick **

Edit: Da ich momentan leider sehr wenig fahre (Die Berufssituation hat sich geändert), wird es noch eine Weile dauern, bis ich den Tank ganz leer fahre.

Nunja, ganz leer fahren sollte man den Diesel eh nicht :D. Das nur nochmal nebenbei, auch wenn ich weiß dass du das weißt :). Bei mir ist das leerfahren auch nicht so leicht, da ich fast nur auf der BAB unterwegs bin und dort nicht tanke. Aber vielleicht hab ich mal Glück demnächst ;)

Beles mich gerade zu dem test und entscheide mich dann ggfs. um :). Danke!

Lauter werdender 2,0 TDi Motor kann ich auch bestätigen. Hab ich schon mal woanders hier im Forum berichtet.

Für meine Ohren kommt das mehr an "Sound" aber eher von der Auspuffanlage und nur ein bisserl vom Verbrennungsgeräusch. Find ich aber nicht unsymphatisch, im Gegenteil. ;)

Auch die Motorchrakteristik hat sich nach ein paar Tausend Km etwas verändert. Weniger Anfahrschwäche/Abwürggefahr, gleichmässigeres Beschleunigen ohne Turboloch. Nochmals bessere Drehfreudigkeit.:)

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Lauter werdender 2,0 TDi Motor kann ich auch bestätigen. Hab ich schon mal woanders hier im Forum berichtet.

Für meine Ohren kommt das mehr an "Sound" aber eher von der Auspuffanlage und nur ein bisserl vom Verbrennungsgeräusch. Find ich aber nicht unsymphatisch, im Gegenteil. ;)

Auch die Motorchrakteristik hat sich nach ein paar Tausend Km etwas verändert. Weniger Anfahrschwäche/Abwürggefahr, gleichmässigeres Beschleunigen ohne Turboloch. Nochmals bessere Drehfreudigkeit.:)

Das empfinde ich alles genauso. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor wenn man langsam im 1. oder 2. Gang fährt bei ca. 1200 U/min so ein leichtes surren, fast schon leises "heulen" von sich gibt. Hat das auch jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen