2.0 TDI - Hochdruckpumpe präventiv tauschen?
Hallo zusammen,
man liest ja hier im Forum immer wieder von den Problemen mit der HD-Pumpe, die in vielen A4 Bj. 2008 auftreten.
Ich selbst fahre einen 2.0 TDI mit 143PS Bj. 07.2008 mit mittlerweile 249.000 KM auf dem Tacho.
Aktuell habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto und er fährt wie eine 1.
Ich würde ihn noch gerne noch ein paar Jahre fahren und bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Hochdruckpumpe präventiv zu tauschen?
Kann man denn abgesehen vom Bj. erkennen welche Modelle es denn genau betrifft?
Mit welchen Kosten wäre das ganze denn ca. Verbunden?
Gibt es hier eventuell schon Erfahrungen mit HD Pumpen tauch, der präventiv vorgenommen wurde?
Die Frage kommt deshalb, da ein Kumpel den selben fährt wie ich und bei ihm gestern die HD-Pumpe sich verabschiedet hat. Überall spähen im Motorraum.
Er hat eine ähnliche Laufleistung wie ich und bei der Laufleistung lohnt es sich wahrscheinlich nicht das Auto zu reparieren.
Beste Antwort im Thema
Brauchst nicht zu ziehen, die Schrauben drehen durchs das Gewinde von der Narbe und drücken diese dann vor, einfach abwechselnd langsam anziehen..
Schön in diesem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ4V_klYlvk
68 Antworten
Was meinst Du? Das Kurbel und Nocke auf OT stehen müssen ist doch klar, ging sich doch um die HD Pumpe, und die passt zum OT von Nocke und Kurbel wenn der Fixierstift reingeht, dafür hat die Mutter doch die Nase.
Zitat:
@audi4never schrieb am 5. November 2017 um 18:36:05 Uhr:
Was meinst Du? Das Kurbel und Nocke auf OT stehen müssen ist doch klar, ging sich doch um die HD Pumpe, und die passt zum OT von Nocke und Kurbel wenn der Fixierstift reingeht, dafür hat die Mutter doch die Nase.
Hab jetzt mal nachgeschaut. Das ist wohl bei jeden Motor unterschiedlich.
Deine Beschreibung ist für die CNHA/C und CSUA/B oder ? Bei anderen ist es nicht so. Ich frage mich, ob man es bei den 6 Endern überhaupt prophylaktisch machen sollte. Sind bei den Motoren schon nennenswert Pumpen defekt gegangen ?
Auch die doppel Kolben Pumpe ist laut Bosch mit einer Lebenserwartung von 300TKM konzipiert, das wohl eher unter guten Bedingungen. Ich würde immer ab 150Tkm die Pumpe tauschen, egal ob ein oder zwei Kolben Pumpe, wenn man den Wagen noch länger fahren ->250tkm fahren möchte. Die Kosten von knapp 400€ sind doch in keinem Verhältniss zum Ärger und den Kosten einer Fress Pumpe..
Vielen Dank für die Infos! :-)
Kannst du abschätzen, wieviel mehr Aufwand es bedeutet, die Pumpe zu wechseln, wenn ich den Zahnriemen sowieso wechseln muss?
Benötige ich ein Spezialwerkzeug für die Pumpe?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
Hallo, der Zeitaufwand ist 10minuten bei drei Schrauben und zwei Schlauchschellen, Flansch Hochdruckleitung und Stecker Dosierventil , wenn Du den Zahnriemen eh schon runter hast. Es gibt einen Abzieher für die Narbe, den brauchst Du aber nicht, du kannst auch zwei von den Schrauben der Pumpe nehmen und gleichmässig anziehen bis die Narbe kommt, siehe Foto und die Mutter von der Pumpe kannst Du mit dem Fixierstift kontern.
grüße,,
https://www.motor-talk.de/.../img-20160816-wa0001-i208554109.html
Zitat:
@audi4never schrieb am 6. November 2017 um 20:41:04 Uhr:
[...]Es gibt einen Abzieher für die Nabe, den brauchst Du aber nicht, du kannst auch zwei von den Schrauben der Pumpe nehmen und gleichmässig anziehen bis die Narbe kommt [...]
Mit was hast du an den
Schrauben"gezogen" um die Nabe zu lösen?
Brauchst nicht zu ziehen, die Schrauben drehen durchs das Gewinde von der Narbe und drücken diese dann vor, einfach abwechselnd langsam anziehen..
Schön in diesem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ4V_klYlvk
Hallo Zusammen,
ich möchte morgen meine Hochdruckpumpe an meinem Audi A4 2.0 TDI vorsorglich tauschen. Hat dies schon jemand bei seinem Fahrzeug gemacht und könnte mir Tipps geben worauf ich beim Ausbau sowie Einbau achten sollte.
Gibt es generell etwas was dringlichst beachtet werden muss?
Das was ich weiß ist, dass man das ganze System mit VCDS entlüften muss.
Fahrzeug:
Audi A4 b8 2.0 TDI (CAGA)
Baujahr 12.2007
Laufleistung 197.000 km
Danke schonmal für alle Tipps
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckpumpe wechseln' überführt.]
Nix besonderes. Am besten noch ein paar Schrauben und Muttern die du als Abzieher für die Welle brauchst um überhaupt die Pumpe aus der Verankerung zu bekommen organisieren.. 3x a.60sec. die Vorförderpumpe betätigen und darauf achten das die Markierung auf dem Zahnrad der Pumpe gleich steht wie du sie auch ausgebaut hast.
ggf. Zahnriemen und Wasserpumpe aus dem Zubehör organisieren was bei so einer Laufleistung ja lohnt.
gg.
Super, danke für den Tipp zum Abziehen.
Genau, den Zahnriemen, mit allem drum und dran, mache ich gleich mit. Genauso wie den Keilrippenriemen 🙂
Danke für deine Antwort
Grüße
Nimmst du die Hochdruckpumpe neu oder generalüberholt?
Die Pumpe soll ganz neu sein.
Zitat:
@Alex 221 schrieb am 30. Okt. 2018 um 19:29:36 Uhr:
Genauso wie den Keilrippenriemen
Spannarm und Umlenkrolle nicht vergessen, die segnen oftmals noch vor dem Riemen das Zeitliche.
Guten Morgen.
Das habe ich alles besorgt. Es wird alles neu gemacht, alle Schrauben, Umlenkrollen und Spanner. Mache sogar gleich den Dieselfilter neu, da das System entlüftet werden muss, dachte ich mir, mache ich das auch noch mit.
Mir ist gestern in einem Schrauberbuch aufgefallen, dass die Schraube, die das Zahnrad befestigt auch neu kommen muss. Kennt jemand die Teilenummer oder den Namen der Schraube?
Ich poste noch zwei Bilder zum besseren Verständnis
Danke an alle!
Grüße
Ich persönlich habe sie beim Zahnriemenwechsel nicht ersetzt.