2.0 TDI - Hochdruckpumpe präventiv tauschen?
Hallo zusammen,
man liest ja hier im Forum immer wieder von den Problemen mit der HD-Pumpe, die in vielen A4 Bj. 2008 auftreten.
Ich selbst fahre einen 2.0 TDI mit 143PS Bj. 07.2008 mit mittlerweile 249.000 KM auf dem Tacho.
Aktuell habe ich keinerlei Probleme mit dem Auto und er fährt wie eine 1.
Ich würde ihn noch gerne noch ein paar Jahre fahren und bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Hochdruckpumpe präventiv zu tauschen?
Kann man denn abgesehen vom Bj. erkennen welche Modelle es denn genau betrifft?
Mit welchen Kosten wäre das ganze denn ca. Verbunden?
Gibt es hier eventuell schon Erfahrungen mit HD Pumpen tauch, der präventiv vorgenommen wurde?
Die Frage kommt deshalb, da ein Kumpel den selben fährt wie ich und bei ihm gestern die HD-Pumpe sich verabschiedet hat. Überall spähen im Motorraum.
Er hat eine ähnliche Laufleistung wie ich und bei der Laufleistung lohnt es sich wahrscheinlich nicht das Auto zu reparieren.
Beste Antwort im Thema
Brauchst nicht zu ziehen, die Schrauben drehen durchs das Gewinde von der Narbe und drücken diese dann vor, einfach abwechselnd langsam anziehen..
Schön in diesem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ4V_klYlvk
68 Antworten
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 23. August 2020 um 19:11:16 Uhr:
Diese Frage kann wahrscheinlich nur Bosch beantworten, irgendwas hat sich geändert, beim FL liest man nicht viel von Pumpenschäden.
ich kenne keinen ... darum hst vielleicht auch noch keiner in die Pumpe rein geschaut
Nach langem hin und her hab ich meine Werkstatt doch überreden können. Nur eine Frage nochmal meiner seits. Ist die mit dem Index D die überarbeitete oder einfach das gleiche Modell (kein Schutz vorm umkippen)
Die Pumpe mit Index D ist ja viele Jahre neuer und stammt somit aus der Zeit wo keine Pumpenschäden mehr auftreten. Laut telefonischer Auskunft bei Fa. HAS kann das umkippen hier nicht mehr passieren.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 27. August 2020 um 15:20:02 Uhr:
Die Pumpe mit Index D ist ja viele Jahre neuer und stammt somit aus der Zeit wo keine Pumpenschäden mehr auftreten. Laut telefonischer Auskunft bei Fa. HAS kann das umkippen hier nicht mehr passieren.
wo steht dieser Index "D"