ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 tdi gesehen :-)

2.0 tdi gesehen :-)

Themenstarteram 22. März 2007 um 22:08

Hallo,

heute konnte ich auf der A9 einen schönen A5 mit IN Kennzeichen sehen, welcher 2.0 tdi hinten drauf stehen hatte :-)

nur mal so zur Info.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Es soll aber auch Menschen geben, die den A5 (oder A6, A4 etc.) einfach nur schön finden und sich so einen Wagen gerne leisten mögen...

... wäre es m.E. wirtschaftlich gesehen völlig falsch auf diese Käuferschicht zu verzichten nur weil manche der Meinung sind, ein 4Zyl. passt nicht aus "Imagegründen" zu diesem Wagen!

Volle Zustimmung - der Einwand galt dem Beitrag von Weiberheld

Zitat:

Aufgrund der Hysterie in Brüssel werden wir uns alle aber früher oder später doch von großvolumigen Hubräumen verabschieden müssen"

Audi wird "nach der Wertabschöpfung" sicherlich auch reagieren und kleine und verbrauchsgünstigere Motoren nachschieben; (siehe HUK24.de unter Audi B8). Es stellt sich die Frage, ob solche "Überschneidungen" bei gleicher Zielgruppe (ein großer A3 inkl. Klima, Xenon und Radio kostet so viel wie ein kleiner A5 = 36000 €) vom Hersteller gewünscht sind?

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Es stellt sich die Frage, ob solche "Überschneidungen" bei gleicher Zielgruppe (ein großer A3 inkl. Klima, Xenon und Radio kostet so viel wie ein kleiner A5 = 36000 €) vom Hersteller gewünscht sind?

Das ist doch heute schon so, da die größten Modelle einer Baureihe billiger sind als die kleinsten Modelle der nächstgrößeren Baureihe.

Ich muß zugeben ich habe keinen Vergleich zwischen CR 4 Zylinder und CR 6 Zylinder.

Mir ist nur der CR 6 Zylinder bekannt und der PD 4 Zylinder.

Und da könnte ich mir in der PS Klasse:

2.0TDI / 2.7TDI 170/180PS keinen 4 Zylinder vorstellen.

Der 2.0TDI läuft dageben richtig rauh und laut ich bin in auch 3 Jahre gefahren als 140PS Version.

Ich mußte am Anfang schauen auf den Drehzahlmesser ob der Motor jetzt an ist oder aus bei meinen 3.0TDI mit leichter Musik im Hintergrund.

am 28. März 2007 um 18:37

Sehe ich genauso, noch sizte ich im 140 PS TDI im A3 und mir würden 170 PS im A5 ausreichen! Lieber Leder und Navi als PS....... die hätte ich zwar auch gerne, aber es geht eben nicht alles!

am 29. März 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

[...]

Ein V6 hat nunmal einen höheren Materialbedarf bei der Produktion -> teurer als ein 4-Zylinder. Nur wer kauft jetzt noch einen V6, wenn er einen 4-Zylinder mit mehr Leistung für weniger Geld bekommt?? Umgekehrt würden die Hersteller bei vielen Käufern Frust hervorrufen wenn für einen 4-Zylinder mit geringeren Produktionskosten mehr verlangt würde als für einen V6. Daher gibt es im A6 z. B. ja auch keinen 2.0 T-FSI mit >170 PS und auch keinen 2.0 TDI >140 PS. Weil man dann ein Preisproblem hätte.

[...]

Der Materialaufwand in der Motorenproduktion ist echt das geringste Übel!! ...oder wie Motorentechniker zu sagen pflegen: "Hubraum kostet kein Geld". (zumindest nicht innerhalb der gleichen Motorenfamilie ;) ).

Es spielt produktionskostentechn. praktisch keine Rolle, ob du aus dem gleichen Block einen 2.7 oder einen 3.0TDI baust... oder bei den Benzinern einen 2.8 oder 3.2FSI.

Teuer werden die Motoren v.a. mit mehr Technik oder besseren Materialien. Außerdem müssen die Entwicklungskosten auf die Stückzahlen umgelegt werden. Der S3-Motor mit den Kühlbohrungen, die kein anderer TFSI hat und den nochmals verstärkten Werkstoffen und dem abgeändertem Kurbelgehäuse, sowas kostet Geld! Dazu kommen ja noch der eigens für den S3 entwickelte Lader usw...

Richtig teuer sind deshalb Dieselmotoren zu produzieren. Und wenn BMW da jetzt auch noch weiter verstärkt und dann 2 Turbolader ranbaut, so ist der Motor in der Produktion definitiv teurer als jeder R6-Benziner, höchstens beim 335i-Motor könnte ich mir vorstellen, dass es da langsam ähnlich teuer wird!!!

Gruß.

am 29. März 2007 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

[...]

BMW war Motorseitig schon immer besser als Audi, aber ein BMW sieht im Innenraum nur mit sehr teuren Sonderausstattungen wirklich "Premium" aus.

[...]B]

Sorry, aber wenn ich mir die ersten Innenraumbilder vom A5 anschaue, hat er hier aber mind. mit BMW gleichgezogen!!!

Das Cockpitdesign ist ein Rückschritt, es gibt praktisch keinen Türübergang, die Mittelarmlehne scheint viel viel zu kurz und damit nutzlos... aber Hauptsache die Cupholder für die Amis drin... (die ja wohl am allerprimitivsten aussehen)

Sorry.... aber meine Meinung!

...aber das Probesitzen auf der AMI steht ja noch aus für mich ;)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Teuer werden die Motoren v.a. mit mehr Technik oder besseren Materialien. Außerdem müssen die Entwicklungskosten auf die Stückzahlen umgelegt werden. Der S3-Motor mit den Kühlbohrungen, die kein anderer TFSI hat und den nochmals verstärkten Werkstoffen und dem abgeändertem Kurbelgehäuse, sowas kostet Geld! Dazu kommen ja noch der eigens für den S3 entwickelte Lader usw...

Welcher eigens entwickelte Lader?? Dat ist ein Zulieferteil von BorgWarner, Garrett oder wie der Zulieferer heißt - und dat Teil hat dort garantiert schon im Regal auf einen Abnehmer gewartet, denn nicht nur im Audi S3 steckt ein Turbolader. Es gibt ganze Serien von Turboladern, welche für einen Leistungsbereich x ausgelegt sind und in dutzenden Fahrzeugen stecken. ;)

Der 2.0 T-FSI steckt in folgenden Fahrzeugen:

- 265 PS = Audi S3

- 240 PS = Seat Leon Cupra R

- 230 PS = VW Golf GTI Edition 30

- 220 PS = Audi A4 DTM

- 210 PS = geplant Audi A5

- 200 PS = Audi A3, A4, TT; Seat Altea/Leon/Toledo; Skoda Octavia RS; VW Golf GTI, Jetta, Eos, Passat

- 170 PS = Audi A6

Also wo wurde da Geld verschwendet??

Im Gegenteil mit dem 2.7 TDI, dem 3.0 TDI, dem 4.2 TDI, dem V10 TDI und dem V12 TDI wird massenhaft Geld verschwendet.

Der 2.7/3.0 TDI (beide haben den gleichen Motorblock) kann nur längs verbaut werden -> passt nicht in die Golf und Passat Plattform. Hätte man hier statt 90° nur 60° Zylinderbankwinkel gewählt könnte der Motor quer eingebaut werden (siehe z. B. Peugeot 407).

Oder was ist mit den V8/V10/V12 TDI?? Wo passen die denn überall?? Im A8, im Q7 und Touareg, wobei VW nur den V10 verbaut und Audi nur den V8 und V12 -> wieder Geldverschwendung. Sobald die EU Taten folgen lässt und die SUV massiv in der KFZ-Steuer teurer werden und das KFZ selbst nicht mehr so schmarotzerirch beim Finanzamt geltend gemacht werden kann werden da garantiert die Verkaufszahlen sinken und dann war auch diese Entwicklung verschwendetes Geld. ;)

am 29. März 2007 um 7:59

Ich habe doch nicht behauptet, dass beim S3-Motor Geld verschwendet wurde!!

Nur gibt es halt meines Wissens (mind.) 3 Hardwarevarianten des TFSI!!! Und klar kommen die Lader von Zulieferern, bloß werden die heutzutage prinzipiell speziell auf die Kundenmotoren zugeschnitten. Klar liegen gewissen Verdichter- und Turbinenräder in den Regalen, aber die müssen auch entsprechend kombiniert werden. Dazu kommen ja noch Integralkrümmer und S3-spez. Luftführung.

In der Spezifikation ist der Lader jedenfalls nur im S3 verbaut.

Aber ich teile deine Meinung, dass alles überhalb eines V6-TDI Imageträger sind, viel zu wenig Stückzahl haben und ein Schw**negeld kosten, dass durch die kleineren Motoren mitsubventioniert werden muss. Zudem: Welcher V8-Kunde muss eigentlich wirklich auf den Verbrauch achten? ;) :D

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zudem: Welcher V8-Kunde muss eigentlich wirklich auf den Verbrauch achten? ;) :D

Wenn es nach der Politik und den armen Schluckern (also dem größten Teil des Volk) da draussen geht sollen in Zukunft nur noch Kleinwagen und der Verbrauch von Kleinwagen beim Finanzamt geltend gemacht werden können. Und spätestens dann haben die Autokonzerne ein Problem.

Ich kenne genug Leute mit dicken Spritfressern - die fahren die aber nur weil se damit ihre Steuerlast drücken können und gleichzeitig Spaß haben. Oder kann mir z. B. mal jemand erklären warum der Chef einer Programmiererbude nen krachneuen Allroad 4.2 FSI braucht??

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der 2.7/3.0 TDI (beide haben den gleichen Motorblock) kann nur längs verbaut werden -> passt nicht in die Golf und Passat Plattform.

Ich wage zu behaupten das der Passat nen Längsmotor hat...

am 29. März 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

 

Ich wage zu behaupten das der Passat nen Längsmotor hat...

Die Typen "3B" und "3BG" schon, der alte "35i" sowie der aktuelle "3C" haben Quermotoren.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

die Mittelarmlehne scheint viel viel zu kurz und damit nutzlos... aber Hauptsache die Cupholder für die Amis drin... (die ja wohl am allerprimitivsten aussehen)

Sorry.... aber meine Meinung!

...aber das Probesitzen auf der AMI steht ja noch aus für mich ;)

Gruß.

Die Mittelarmlehne kannst du nach vorne schieben.

Die bisherigen A5 Bilder zeigen die MAL in hinterster Stellung.

am 29. März 2007 um 15:30

Gut zu wissen... aber woher sollte ich das auch wissen?? :D

Sagte ja, probesitzen steht noch aus, erst dann kann ich mir ein endgültiges Urteil bilden... ;)

Übrigens hätte ich mir trotzdem eine Jalousie gewünscht, mit der man die Getränkehalter verschließen kann.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Ich kenne genug Leute mit dicken Spritfressern - die fahren die aber nur weil se damit ihre Steuerlast drücken können und gleichzeitig Spaß haben. Oder kann mir z. B. mal jemand erklären warum der Chef einer Programmiererbude nen krachneuen Allroad 4.2 FSI braucht??

Auch Leute mit Programmierbuden haben Stress ohne Ende und sind als Selbständige in der Lage KFZ-Kosten geltend zu machen. Sei es ihnen gegönnt...

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Auch Leute mit Programmierbuden haben Stress ohne Ende und sind als Selbständige in der Lage KFZ-Kosten geltend zu machen. Sei es ihnen gegönnt...

Darum ging es doch garnicht. Fakt ist nunmal, dass eine Programmierbude in Deutschland so ein Fahrzeug nicht zur Ausübung des Geschäftsbetriebs braucht. Also warum sollte die Allgemeinheit (was der Chef an Steuern spart fehlt der Allgemeinheit) ein solches "Luxus-Fahrzeug" unterstützen, wo es auch ein normaler A6 Avant FSI getan hätte??

Von daher hoffe ich sehr, dass Merkel und Co. endlich diesen Wahnsinn aus dem Gesetz streichen und nur noch zur Ausübung des Gewerbebetrieb notwendige Fahrzeuge beim Finanzamt geltend gemacht werden können.

Vielleicht würden sich dann auch wieder die Autokonzerne darauf besinnen Fahrzeuge zu Preisen für die Allgemeinheit anzubieten und nicht nur für Steuerschmarotzer - wieviele von diesen Leuten würden sich denn Privat so ein 100.000 € Autochen kaufen, wenn es das Steuerparadies Deutschland nicht gäbe??

Deine Antwort
Ähnliche Themen