2.0 TDI Geräusche nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Mein A6 2.0 TDI Quattro nervt mich mit diversen Geräuschen aus dem Motorraum nach Kaltstart und während der Warmlaufphase.
Neben den obligatorischen Mahlgeräuschen der Vakuumpumpe ist noch ein zwitscherndes Geräusch dazu gekommen.
Wegen der Vakuumpumpe war ich schon mal beim freundlichen - Stand der Technik, kann man nix machen. 😠
Wegen der neuerlichen Geräusche hab ich Mittwoch einen Termin. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Nach Vorführung des Videos beim freundlichen hieß es nur...kommt ebenfalls von der Vakuumpumpe.
Was meint ihr zu den Geräuschen im Video?
https://youtu.be/RTKg9fx6X5Y

104 Antworten

Hallo zusammen ,

Ich habe einen a3 2.0tdi Clean Diesel bj 2015.
Ich habe genau die gleichen Symptome und Geräusche wie der Ersteller mit seinem A6.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie (auto im August 2019 bei Audi gekauft) und gut 75.000km runter.
Weiß jemand ob bei dem VFL auch irgendwas bekannt ist, hinsichtlich eines typischen Fehlers ?
Ich stelle das Auto Samstag bei Audi ab. Bin mal gespannt was bei raus kommt und wie viel dann tatsächlich durch die Garantie abgedeckt ist.

VG

Sagst du uns Bescheid wenn es soweit ist. Ich habe nämlich die gleichen Probleme und bin gespannt,ob des von der Garantie abgedeckt wird.

MfG

Das ryhtmische Quietschen aus dem Riementrieb kommt entweder von der Spannrolle oder vom Zahnriemen.

Da gibt es eine Prüfanleitung zu die sich auf Produktionsdaten des Motors bezieht.
Es gibt 3 Zahnriemenhersteller: Conti, Gates und noch einen

2 Spannrollenhersteller: Gates und Litens

Gates Rolle & Gates Riemen verbaut= beides neu

Je nach Kombination und Produktionsdatum wird 1 oder beides getauscht.

Gibt ne TPI dazu inkl einem Prüfkatalog. Ein pfiffiger Serviceberater bekommt ( wenn keine Kulanz mehr von Audi ist) beides freigegeben= Spannrolle Lagerschaden und dadurch Zahnriemen schief angelaufen 😉

Bei meinem A6 wurde die Spanrolle+ Zahnriemen auf Kulanz getauscht.
Aber nach paar Monate hat es wieder angefangen Geräusche zu machen wenn der kalt ist.
Leichtes quietschen auch noch, nur wenn er kalt ist.
Muss nochmals zum Freundlichen checken lassen.

Ähnliche Themen

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hast du zu der TPI eine Nummer oder ähnliches? Vielleicht kann ich den Händler dann in die richtige Richtung schubsen und mir unnötiges rausgerede oder ähnliches ersparen🙂

Ich berichte dann nach dem Werkstattbesuch was gemacht wird.

TPI Nummer habe ich leider nicht, er hat damals einfach gesagt es wird auf Kulanz getauscht.

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:07:01 Uhr:

Mir ist da gleich bei meinem aufgefallen 2.0 Ultra TDI.
Exakt das gleiche Geräusch nach Kaltstart.
Meiner hat jetzt 148000 km gelaufen, letztes Jahr bei Audi gekauft.
Bis Juli habe ich noch Garantie.
Ich werde das auch mal checken lassen.

Hallo,
Ich habe dasselbe Geräusch, wenn mein Motor kalt ist.
Gibt es eine Lösung?
Viele schreiben

Wie gesagt wurden bei mir die Spanrolle und Zahnriemen gewechselt.
Auf Kulanz aber, da es bei FL eine TPI darüber gibt.
Jetzt nach paar Monaten sind die Geräusche wieder da im kalten Zustand.
Übernächste Woche habe ich Termin zur Inspektion und da wird es nochmals geprüft.
Ich vermute das es jetzt auf den Keilriemen hinauslaufen wird.
Melde mich auf jeden Fall noch...
180000 km sind jetzt drauf...

Hallo
Wo sitzt die vakuumpumpe bei Audi 4g 2.0tdi ultra?
Ich finde die nicht.
Ich habe auch nach Kaltstart die Mahlgeräsche ((
Hört sich zimlich vorne an.
https://youtu.be/omSVS_znJCw

Vakuumpumpe sitzt in der Ölwanne. Ist eine kombinierte Ölpumpe/ Vakuumpumpe

Hallo Arni. da wir den A7 3.0 TDI aus 2012 noch haben in der Familie, ist dieses Geräusch jetzt auch gekommen, allerdings hat der ja eine Kette und der Keilriemen wurde vor ca 30.000 KM gewechselt.

Was sollten wir deiner Vermutung nach auswechseln ? LG

Edit: Silikonspray auf den Keilriemen wie du auf Seite 1 erwähnt hattest ?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:26:51 Uhr:

Vakuumpumpe sitzt in der Ölwanne. Ist eine kombinierte Ölpumpe/ Vakuumpumpe

Danke ))

Kommt das Geräusch von der vakuumpumpe was ich habe?

Oder ist das was anderes?

Falls es noch mehr betrifft.
Es war auch bei mir die Spannrolle vom Zahnriemen. Wurde komplett im Rahmen der Garantie erneuert.

Zitat:

@Mekzn schrieb am 5. Februar 2020 um 09:07:16 Uhr:

Hallo zusammen ,

Ich habe einen a3 2.0tdi Clean Diesel bj 2015.
Ich habe genau die gleichen Symptome und Geräusche wie der Ersteller mit seinem A6.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie (auto im August 2019 bei Audi gekauft) und gut 75.000km runter.
Weiß jemand ob bei dem VFL auch irgendwas bekannt ist, hinsichtlich eines typischen Fehlers ?
Ich stelle das Auto Samstag bei Audi ab. Bin mal gespannt was bei raus kommt und wie viel dann tatsächlich durch die Garantie abgedeckt ist.

VG

Hallo,

Abend,

Hat jemand von euch schon mal was gehabt mit Vakuumpumpe ? Laut Audi Werkstatt das Problem ist schon mal bekannt (Stand der Technik) die macht so Geräusche beim Leerlauf wenn Auto noch kalt ist!!
Wasserpumpe , zahnriemen , spannrolle und keilriemen wurden gewechselt! Ohne Erfolg🙁

Bei mir auch so, wenn Motor kalt ist.

Deine Antwort