2.0 TDI Geräusche nach Kaltstart
Hallo zusammen!
Mein A6 2.0 TDI Quattro nervt mich mit diversen Geräuschen aus dem Motorraum nach Kaltstart und während der Warmlaufphase.
Neben den obligatorischen Mahlgeräuschen der Vakuumpumpe ist noch ein zwitscherndes Geräusch dazu gekommen.
Wegen der Vakuumpumpe war ich schon mal beim freundlichen - Stand der Technik, kann man nix machen. 😠
Wegen der neuerlichen Geräusche hab ich Mittwoch einen Termin. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Nach Vorführung des Videos beim freundlichen hieß es nur...kommt ebenfalls von der Vakuumpumpe.
Was meint ihr zu den Geräuschen im Video?
https://youtu.be/RTKg9fx6X5Y
104 Antworten
Zitat:
@HofiA6 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:16:51 Uhr:
Was genau bedeutet diese TPI? Welche Fahrzeuge VFL | FL sind betroffen? Wird die Spannrolle bei Problemen auf Kulanz getauscht?
Ich bin auch gespannt welche Fahrzeuge betroffen sind. Weiss jemand das TPI nr?
Es sind nur FL betroffen.
Alles andere wäre auch Sinn-befreit.
Da dann schon älter als der Harz.
TPI sind Produktinformationen, Verbesserungen
Also bei Audi bekannte "Fehler"
Moin,
genauso klang es bei mir auch. Werke hat ZR und Spannrolle neu gemacht. War zwar noch Garantie, aber der 🙂 wollte mit die Rechnung für den VW FS als Kopie zusenden. Ich denke mal kostenpflichtig biste um die 700 € dabei.
Zitat:
@MS42 schrieb am 06. Feb. 2019 um 22:50:29 Uhr:
Meiner macht exakt die gleichen Geräusche. Wenn der Motor warm gelaufen ist, hört es auf.
Montag früh geht der zum freundlichen.
Bin gespannt was rauskommt.
Habe meinen heute früh zum Freundlichen gebracht. Eben Anruf bekommen.
Es wäre die spannrolle vom keilrippenriemen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golffahrer78 schrieb am 13. Feb. 2019 um 09:43:07 Uhr:
Gibt es schon was neues bei dir, MS42?
Ja.
Auto gestern abgeholt und direkt auf die Arbeit gefahren.
Bei Feierabend um 22uhr, hat es wieder Geräusche gemacht. Also war es doch nicht die spannrolle vom keilrippenriemen.
Habe den direkt heute früh beim freundlichen auf den hof gestellt.
Mal sehen, der wird sich melden.
Denke aber das es die spannrolle vom zahnriemenin ist.
Werde berichten
Es gibt ne tpi zu diesen Geräuschen, da frag ich mich wieso die Werkstatt meint es ist die Keilrippenriemenspannrolle .... oh mann
Der Service Berater hat auch gesagt das es ein tpi gibt.
Ist aber nur für die FL Modelle.
Habe ein VFL
Da gibts schon elniges was Krach machen kann. Zahnriemen, nebst spannrolle und Wasserpumpe. Keilriemen, spannrolle, Klimakompressor, Lichtmaschine .....
Moin
Habe eben mein Auto abgeholt.
Zahnriemen+wasserpumpe+ spannrolle und alle rollen wurden gewechselt.
Geräusche sind weg.
Eine umlenkrolle war defekt.
Was hat es gekostet, oder ist auf Garantie gemacht worden.
Nee habe keine Garantie.
Am Dienstag wurde ja erstmal der keilrippenriemen gewechselt.
Der hat 306€ gekostet.
Heute hat Der Service Berater gesagt das der mir mit dem preis entgegenkommt.
Rechnung schickt der nach.
Mal sehen. Sobald ich die Rechnung habe, melde ich mich.
Habe gestern post bekommen.
Zahnriemen Wechsel komplett 800€.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 13. Februar 2019 um 18:05:03 Uhr:
Es gibt ne tpi zu diesen Geräuschen, da frag ich mich wieso die Werkstatt meint es ist die Keilrippenriemenspannrolle .... oh mann
Hallo Arni,
Mein A6 macht auch diese Geräusche. Aber nicht immer.
2.0 tdi Facelift mit ez 4/16
Ich habe noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie und wagen hat aktuell 88.000 km runter.
Ist das dann Kulanz von Audi/ Gebrauchtwagen Garantie und nur anteilig Materialkosten oder wie funktioniert der Tausch ?
Liebe Grüße
Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen höre ich dieses pfeifen ....vor 2 Wochen wurden bereits die Glühkerzen ausgetauscht (laut Audi Werkstatt 300€)Letztes Wochenende bin ich eine Strecke von 400km gefahren... bei 190 km/h war schluss und das Auto zog überhaupt nicht mehr. Nach einem Kick Down fing zusätzlich die Motorsteuerungsleuchte gelb zu blinken und das Auto fuhr nur noch im Notlauf. Nach einem Neustart war die Leuchte aus und ich bin weitergefahren. Heute habe ich eine Diagnose in einer freien Werkstatt gemacht :
Glühkerzen in Zylinder 4 und Öldruckschalter!
Ich bin wieder zu Audi Werkstatt gefahren und bin gespannt was raus kommt. Dieses mal wird auch eine Inspektion gemacht,Öl und Filter getauscht sowie das Ölgetriebe gewechselt! Das Auto ist ein a6 4g Fl 2.0 tdi ultra 190ps 110tkm! Ich habe auch ein Video hochgeladen! Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wäre ich sehr dankbar für Tipps.
Hier das Video https://youtu.be/pgDtYT8HcO4
MfG
Alex