ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI, EZ 03/2008 , Frage zum Kraftstoffverbrauch

2.0 TDI, EZ 03/2008 , Frage zum Kraftstoffverbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. November 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

Golf 5 2.0 TDI, Variant Comfortline, gekauft am 20.10.d.J bei 191.500 km. EZ 03/2008. Bisher alle Wartungen beim freundlichen, keine Reparaturen am Motor/Abgassystem.

Ich bin meinen neuen (gebrauchten) inzwischen 2.500 km gefahren und habe einen errechneten Verbrauch von 6,7 l/100 km. Die Anzeige im MFA+ gibt 8,5 l/100 Km für den Langzeitdurchschnitt an. Bei sehr sparsamer Fahrweise komme ich im Überlandverkehr auf angezeigte 7,4-7,7 l für den Kurzzeitdurchschnitt. In der Momentananzeige geht der Verbrauch auch bei nur mäßigen Beschleunigen auf bis zu 40l/100 Km, bei 100 km/h nie unter 8,0-8,5 l /100 Km. Das Fahrzeug läuft sonst rund, auch beim Kaltstart keinerlei Probleme. Ich nehme an, das die Anzeige im MFA+ spinnt.

Der Verbrauch liegt mir aber auch so zu hoch. Der freundliche meint, ein Verbrauch mit 7,5l /100km wäre ganz normal. Boschdienst meint, Diagnose für eine Fehlanzeige des MFA nicht möglich.

Bei spritmonitor.de sind Fahrzeuge mit gleichem Setup in Menge mit Verbräuchen unter 5,0l/100 Km zu finden. Das liegt ja deutlich unter den Herstellerangaben.

Ich würde gern beim nächsten Service der Sache auf den Grund gehen wollen. Ich brauche einige Rat, wo man ansetzen könnte.

Kann man den Angaben bei spritmonitor.de trauen oder hat der freundliche Recht, das der Verbrauch normal ist?

Was kann man unternehmen, wenn der Fehlerspeicher keine Fehler liefert?

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich habe einen 05/2008 2.0 TDI BMM und halte seit dem ersten km den Verbrauch nach mit durchschnittlich 6,04 Liter (siehe Anhang).

Auf ein Merkmal bist Du nicht eingegangen - DSG. Schon der Verbrauch im Drittel-Mix ist mit DSG höher angegeben, nicht zuletzt war das auch ein Grund für mich kein DSG zu kaufen - Mehrverbrauch min 0,5 Liter würde ich sagen.

 

Ein wichtiges Thema is auch die Fahrweise bzw. Profil. ICh fahre täglich einfache Strecke 45km zur Arbeit, davon 80% Autobahn mit 120-140 km/h allerdings auch einer großen Dauerbaustelle.

 

Also würde ich mal vermuten, bei meinem Fahrprofil sollten es ca 6,6-7L sein.

 

Den Bordcomputer kann man im Übrigen ber VCDS beispielsweise anpassen, so habe ich nur noch wenig Abweichung zum errechneten Wert, meist 0,1L Differenz teilweise gar keine Diff.

 

Gruß

 

Florian

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

ich habe einen 05/2008 2.0 TDI BMM und halte seit dem ersten km den Verbrauch nach mit durchschnittlich 6,04 Liter (siehe Anhang).

Auf ein Merkmal bist Du nicht eingegangen - DSG. Schon der Verbrauch im Drittel-Mix ist mit DSG höher angegeben, nicht zuletzt war das auch ein Grund für mich kein DSG zu kaufen - Mehrverbrauch min 0,5 Liter würde ich sagen.

 

Ein wichtiges Thema is auch die Fahrweise bzw. Profil. ICh fahre täglich einfache Strecke 45km zur Arbeit, davon 80% Autobahn mit 120-140 km/h allerdings auch einer großen Dauerbaustelle.

 

Also würde ich mal vermuten, bei meinem Fahrprofil sollten es ca 6,6-7L sein.

 

Den Bordcomputer kann man im Übrigen ber VCDS beispielsweise anpassen, so habe ich nur noch wenig Abweichung zum errechneten Wert, meist 0,1L Differenz teilweise gar keine Diff.

 

Gruß

 

Florian

Foto
Themenstarteram 12. November 2011 um 19:33

ok, DSG habe ich als Ursache vernachlässigt. Den Beiträgen, die dazu las war zu entnehmen, dass das DSG kaum mehr einen nennenswerten Mehrverbrauch verursachen würde.

Tatsächlich liegen die DSG mit 103 KW bei Spritmonotor.de um 6,0 Ltr/100 Km.

Die Sache mit der Justierung per VCDS werde ich dann mal beim nächsten Service machen lassen.

Vielen Dank für die Meinung.

Was macht dein DPF? Ansonsten sind 7 liter deutlich zuviel, für das Geld kann man auch gleich Benziner fahren...

Unter 5 Liter ist möglich aber da muss vieles gut laufen, ansonsten kann man bei normaler Fahrweise mit 5,5 Litern ohne probleme auskommen. Wie läuft denn der Motor ansich? Ich tippe das der DPF relativ voll ist und deswegen oft regeneriert. Mehr Daten wären gut, was für Sprit? Reifen+größe+druck? DSG Ölwechsel gemacht? ect.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Teststrecke auf der AB, eben und immer hin u. zurück, den Wert gemittelt. Kommt bei meinem 2,0 TDI Rentnergolf, bei Tempo 120 km/h immer 5,6 +- 0,1 Liter heraus. Der BC ist auch angepasst (+ 10 %) und meist auf 0,1 Liter genau.

Gruß

unter 5 liter?

ich fahre auch einen 2,0 tdi und wenn man ruihg fährt und nicht daher schleicht mit 80 landstraße ect. dann liegt man bei knapp 6 liter

Hi, wenn der Verbrauch bei 100 Km/h nie unter 8,0 - 8,5 Liter geht, wie du es beschrieben hast, und du nicht einen Anhänger ziehst, ist da devinitif etwas faul. Bei der Geschwindigkeit verbraucht ein 500er Benz soviel aber kein Golf TDI. Bei 100 Km/h Tempomat verbraucht mein Golf GT TDI knapp unter 5,0 Liter und das mit 18" Felgen. Mfg

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:54

Reifen sind 205/55 R16, der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen brachte m.E. keinen Unterschied.

Der Service wurde als Longlife-Service durchgehend bei VW gemacht. Auch der Wechsel des DSG-Öls mit zugehörigem Filter.

Von dem Regenerieren des DPF bekomme ich eigentlich nichts mit. Es hat einmal beim Ende der Fahrt verdächtig gestunken, wovon ich hier im Forum las das es ein Indiz für eine abgebrochenen Regeneration sein könnte.

Die Anzeige des MFA+ spinnt. Da der Verbrauch errechnet bei 6,7 l/100km im Schnitt der bisher selbst gefahrenen 2.500 km liegt, muss ja auch ein geringerer Verbrauch dabei sein, denn die Hälfte davon waren AB mit ca. 120-150 kmh, und Spitzen bis 170 beim Überholen, je nach Verkehrslage.

Kann der Zustand des DPF per Diagnose mit VCDS ermittelt werden?

Danke für die vielen Meinungen.

am 13. November 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von hell58

 

... und habe einen errechneten Verbrauch von 6,7 l/100 km....

... Die Anzeige im MFA+ gibt 8,5 l/100 Km für den Langzeitdurchschnitt an. Bei sehr sparsamer Fahrweise komme ich im Überlandverkehr auf angezeigte 7,4-7,7 l für den Kurzzeitdurchschnitt. In der Momentananzeige geht der Verbrauch auch bei nur mäßigen Beschleunigen auf bis zu 40l/100 Km, bei 100 km/h nie unter 8,0-8,5 l /100 Km. ...

Dein Auto verbraucht also nicht zuviel, sondern die MFA zeigt viel zu viel an. Ist zwar ärgerlich, aber besser als andersrum ;) Nichtsdestotrotz sollte die Werkstatt den Fehler finden können. Ansonsten einfach mal die Werkstatt wechseln.

 

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Dein Auto verbraucht also nicht zuviel, sondern die MFA zeigt viel zu viel an. Ist zwar ärgerlich, aber besser als andersrum ;) Nichtsdestotrotz sollte die Werkstatt den Fehler finden können. Ansonsten einfach mal die Werkstatt wechseln.

wenn die errechneten 6,7 l/100km ok sind, bin ich durchaus zufrieden. Ich hatte mich zuerst an den astronomisch niedrigen Angaben im spritmonitor.de orientiert und übersehen, dass diese nicht alle für DSG zutreffen.

Ich lass das jetzt alles beim nächsten Service (voraus. im Januar) nachprüfen.

Schönes Wochenende

und Dank an Alle die geholfen haben ;)

am 13. November 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hell58

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Dein Auto verbraucht also nicht zuviel, sondern die MFA zeigt viel zu viel an. Ist zwar ärgerlich, aber besser als andersrum ;) Nichtsdestotrotz sollte die Werkstatt den Fehler finden können. Ansonsten einfach mal die Werkstatt wechseln.

wenn die errechneten 6,7 l/100km ok sind, bin ich durchaus zufrieden. Ich hatte mich zuerst an den astronomisch niedrigen Angaben im spritmonitor.de orientiert und übersehen, dass diese nicht alle für DSG zutreffen.

...

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?... sagt, Durchschnitt sind 6,77 ;)

 

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?... sagt, Durchschnitt sind 6,77 ;)

Danke, nochmal. Die liege ich ja errechnet mit 6,70 genau drauf. Bleibt also die Justierung des MFA+.

Hallo!

Fahre auch einen 2.0TDI, EZ 01/2008.

Bin immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt, die mit weniger als 6 Litern hinkommen. Habe DSG und fahre eher zügig und überwiegend in Köln. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5ltr. Habe Standheizung, die auch oft genutzt wird. Kann mir vorstellen, dass man mit 6 ltr oder noch weniger hinkommt; jedoch glaube ich, dass der Fahrspaß dann auf der Strecke bleibt. Wenn man nur fährt, um Sprit zu sparen, dann wäre der kleinere Diesel doch eher zu empfehlen,

Zitat:

Original geschrieben von hell58

 

Kann der Zustand des DPF per Diagnose mit VCDS ermittelt werden?

Nein, man kann den Beladungszustand auslesen. Dies sind aber nur errechnete Werte u. kein tatsächlicher Istzustand.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

 

Fahre auch einen 2.0TDI, EZ 01/2008.

Bin immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt, die mit weniger als 6 Litern hinkommen. Habe DSG und fahre eher zügig und überwiegend in Köln. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5ltr. Habe Standheizung, die auch oft genutzt wird. Kann mir vorstellen, dass man mit 6 ltr oder noch weniger hinkommt; jedoch glaube ich, dass der Fahrspaß dann auf der Strecke bleibt. Wenn man nur fährt, um Sprit zu sparen, dann wäre der kleinere Diesel doch eher zu empfehlen,

Köln und Standheizung treiben den Verbrauch - DSG tun sein übriges. Da bin ich nicht über 7,5L verwundert. Mir reicht der tägliche Stau A3 Dellbrück - LEV und zurück. Aber trotzdem komme ich mit unter 6L jeden Tag über die Runden. Bei mir ist es mehr Hängerbetrieb oder auch mal ein Ausflug nach Bayern mit viel Vollgasanteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI, EZ 03/2008 , Frage zum Kraftstoffverbrauch