ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDi CBAB 4motion Umbau

2.0 TDi CBAB 4motion Umbau

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 16:41

Hallo Leute,

da ich vor dem aktuellen Passat (2.0 TDI CBAB 140 PS 4Motion Highline mit Vollausstattung) einen 3c mit 170 PS (PD) gehabt habe werde ich wohl den aktuellen umbauen.

Ich habe vor einen verbesserten LLK zu verbauen und den etwas größeren Abgasturburbolader vom CBBB.

Schlussendlich eine individuelle SW Anpassung auf die verbauten Teile.

Laut meinen Recherchen sind Motor komplett mit dem CBBB identisch.

LLK ist auch identisch nicht wie viel gelesen werden kann. LLK CBAB = CBBB = 3C0 145 805 AD (ab 1.11.2008). Auch die Einspritzung und DPF ist 100% gleich.

Unterschiede:

TURBO

CBBB = 03L 253 016 G / D / C je nach Baujahr

CBAB = 03L 253 056 A

Auspuffanlage ab DPF:

CBAB 1 Rohr Führung bis Endschalldämpfer

CBBB 1 Rohrführung bis Mittelschalldämpfer, ab MSD 2 Rohr zu je einem ESD

Nun meine Frage:

Wie sieht es mit den Bremsen aus? Kann mir jemand der einen CBBB 4Motion angeben welche PR Nummern er für die Bremsen hat? 312 oder 345 VA und welche auf HA, belüftet oder unbelüftet?

Weiss jemand auch per Zufall mit wie viel Drehmoment das Getriebe inkl. Kupplung und Antriebsstränge belastet werden darf? Oder wo kann ich dies herausfinden?

Besten Dank für eure Bemühungen.

Gruss lurys2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also beim Passat kenne ich mich was dieses Thema angeht nicht gut aus. Doch ich kenne es vom Leon bzw. Golf Plattform dass die an der HA dann auf Innenbelüftete Bremsscheiben umgebaut bzw umbauen musten.

Ob das beim Passat auch So ist wird dir sicherlich noch ein Experte beantworten können.

Zumindest beim historischen 125kw Modell BMR sind die Scheiben hinten nicht belüftet und vorn 312mm. Deshalb unterstelle ich mal ganz mutig, dass das beim CBBB immer noch so ist.

Richtig, bei denn Frontantrieb ist beim 125KW hinten die Scheibe Massiv.

Bei Allradantrieb müsste diese schon belüftet sein?

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Ich denke nicht das 345er Scheiben nötig wären!

Trotz Allradantrieb müssten 312er reichen....eigentlich.

Kein Diesel hatte 345er im 3C

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 1:53

ok das hört sich doch schon einmal gut an.

Wäre nicht so happy gewesen die Bremsen umzubauen, da ich die Scheiben schon ersetzt habe durch gelochte teure Brembo Scheiben und Beläge. Muss sagen ich fahre sehr viel in den Bergen (wohne in der Schweiz) und mache sehr viele Passfahrten. Die originalen Scheiben und Beläge sind zwar schon relativ hohes Niveau, jedoch war der Ersatz auf Brembo Scheiben noch einmal ein deutlicher Unterschied.

Hat den hier im Forum schon jemand so ein Umbau CBAB > CBBB gemacht?

Folgende Teile möchte ich verbauen:

Turbo

http://www.turbo-shop.net/.../-170PS-Turbolader.html?...

LLK Wagner

http://www.wagner-tuningshop.de/?...

Wobei der LLK ein Versuch ist, da dieser nicht für den TDI gebaut ist, gehe aber stark davon aus, dass dieser auch passt. Einzig die Schläuche werden voraussichtlich nicht passen.

Für weitere Anregungen oder Kritikpunkte bin ich offen.

 

1. es gibt kein 3C mit Voll Ausstattung

2. warum nicht gleich ein CR mit 170 PS gekauft

.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

1. es gibt kein 3C mit Voll Ausstattung

2. warum nicht gleich ein CR mit 170 PS gekauft

.

1. gebe ich dir recht. Beinahe Vollausstattung. Entschuldigung ;-)

2. Weil der 170 PS CR 4motion nach meinem wissen nur mit DSG verkauft wurde. Dies entspricht nicht meinem Vorstellungen.

Besten Dank für deine Kritik.

fahre einen 2010er CBBB mit 4Motion. an der Bremse habe ich noch nichts gemacht, müssten aber hinten unbelüftet sien, kann man z.B. auch bei Bremsen-Heinz oder anderen Onlinehändlern mit meinen Fahrzeugdaten nachsehen: 0603 / ART

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von A-lx1

fahre einen 2010er CBBB mit 4Motion. an der Bremse habe ich noch nichts gemacht, müssten aber hinten unbelüftet sien, kann man z.B. auch bei Bremsen-Heinz oder anderen Onlinehändlern mit meinen Fahrzeugdaten nachsehen: 0603 / ART

Hallo A-lx1

Wenn ich deine Angaben bei Bremsen Heinz eingebe, kommen zur Auswahl belüftet wie auch massive.

Kannst du einmal nachschauen welche PR-Nummern du in deinem Fahrzeug stehen hast?

Zur Auswahl stehen für die:

VA

1LH, 1ZM, 1ZG, 1LK, 1LM

HA

1KU, 1KW, 2EA und 2EL

Oder am liebsten wäre mir eine Foto des gesamten Klebers. Dann könnte ich auch die verschiedenen Antriebsteile und vergleichen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Hi,

anliegend der Scan des Datenträgers. So wie es aussieht, haben die bei mir keine Hinterachsbremse eingebaut ;)

Gruß

Alex

Img-0001
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von A-lx1

Hi,

anliegend der Scan des Datenträgers. So wie es aussieht, haben die bei mir keine Hinterachsbremse eingebaut ;)

Gruß

Alex

LoL..... ist das geil.

Habe noch mit Jahr 2011 und 2009 verglichen. Suche war erfolglos....

Keine Ahnung was die bei dir verbaut haben. ;-)

Bei einem offiziellen ETKA kann man auch anhand der Chassisnummer herausfinden welche Teile verbaut sind. Würde mich wunder nehmen ob dies funktioniert. :-)

habe gerade nachgesehen, die Scheiben hinten sind unbelüftet.

Sparpolitik.......seitens VW!

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 1:24

ja Sparpolitik aber dennoch muss es für die Serienleistung gut ausreichen..

mir kommt immer wieder ein Freund in den Sinn der sagt er hätte bessere Bremsen bei seinem VW Corrado MJ92 als bei seinem Subaru Impreza MJ02 :-).

Denke VW verbaut schon gute Bremsen.

Ach ja kennt jemand das maximale zugelassene Drehmoment für das 6-Gang Getriebe 4motion in den Passats?

Getriebekennbuchstabe: KDL, FUQ, JLR und KNP ergibt den Getriebetyp 02q1.

Zur Info

Habe eine gute Internetseite gefunden mit allen Getriebekennbuchstabe:

http://www.doc.audi.tec-print.de/gkb.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen