ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Auspuffanlage umbauen

2.0 TDI Auspuffanlage umbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:26

Hallo Jungs und Mädels,

haben gestern bei meinem Fahrzeug A4 B8 2.0 TDI die Auspuffanlage umgebaut. Für die Fragen zu klären, die ich zu Beginn hatte, werd ich nun hier mal ein paar Schritte dokumentieren:

Wie schon beschrieben war die Ausgangsbasis mein A4 B8 2.0 TDI. Verbaut wurde dann eine Anlage von einem 3.0 TDI. Zweiflutig ohne MSD (Mittelschalldämpfer).

1. Stoßstange hinten entfernen:

Dazu zuerst die Lampen entfernen, dann eine Mutter entfernen, die man nur durch das Loch unter den Lampen vom Kofferraum aus erreicht, entfernen rechts links.

Von außen an den Lampen der Silberne splint ziehen, rechts links.

Im Innenlauf des Radkasten die 3 Schrauben entfernen rechts links.

Dichtungsgummi entfernen.

Schrauben an der Unterseite des Diffusors entfernen mittig.

Stoßstange abziehen und PDC entfernen.

2. Unterfahrschutz auf der rechten Seite entfernen.

3. Original Auspuff an der Schelle trennen, Halter in der Mitte abschrauben, Querstrebe abschrauben, Gummihalter hinten lösen.

Auspuff entnehmen.

4. Der 3.0 TDI Auspuff wurde zwecks Transport getrennt und wurde einfach am Y Stück mit einer Schelle verbunden.

Für 3.0 TDI auf 2.0 TDI benötigt man eine Reduzierung. Ich habe eine von Bastuck genommen.

Auspuff einfach einstecken, Schellen an der Reduzierung anziehen. Strebe befestigen, Halter in der Mitte anschrauben (Gummis vorher am alten Auspuff im freien abziehen und am neuen anbringen - kann man einfach mit WD 40 abziehen), Gummihalter hinten links und rechts anschrauben. Halter sind rechts alle vorhanden.

5. Stoßstange wieder anbringen.

6. Lampen anbringen und Gummi einsetzten.

Fertig ;-)

Man kann also zusammenfassend sagen, das der Platz für eine Anlage 3.0 TDI oder sogar S4 da ist.

Der Diffusor ist vom S-Line Paket in hochglanz lackiert worden. Die Stoßstange ist vom S4, da sonst der S-Line Diffusor nicht passen würde. Dieser hat sogar passend für mich die Aussparung der Anhängerkupplung. Aber brauch man nicht, denn JEDER Diffusor hat eine Aussparung zum Ausschnitt aus dem original Teil.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich können den originalen S4 Diffusor verbauen, dann hätte ich aber die ovalen Endrohre gebraucht und die hätten müssen angeschweißt werden.

Wer genauere Hinweise braucht bitte melden ...

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:26

Hallo Jungs und Mädels,

haben gestern bei meinem Fahrzeug A4 B8 2.0 TDI die Auspuffanlage umgebaut. Für die Fragen zu klären, die ich zu Beginn hatte, werd ich nun hier mal ein paar Schritte dokumentieren:

Wie schon beschrieben war die Ausgangsbasis mein A4 B8 2.0 TDI. Verbaut wurde dann eine Anlage von einem 3.0 TDI. Zweiflutig ohne MSD (Mittelschalldämpfer).

1. Stoßstange hinten entfernen:

Dazu zuerst die Lampen entfernen, dann eine Mutter entfernen, die man nur durch das Loch unter den Lampen vom Kofferraum aus erreicht, entfernen rechts links.

Von außen an den Lampen der Silberne splint ziehen, rechts links.

Im Innenlauf des Radkasten die 3 Schrauben entfernen rechts links.

Dichtungsgummi entfernen.

Schrauben an der Unterseite des Diffusors entfernen mittig.

Stoßstange abziehen und PDC entfernen.

2. Unterfahrschutz auf der rechten Seite entfernen.

3. Original Auspuff an der Schelle trennen, Halter in der Mitte abschrauben, Querstrebe abschrauben, Gummihalter hinten lösen.

Auspuff entnehmen.

4. Der 3.0 TDI Auspuff wurde zwecks Transport getrennt und wurde einfach am Y Stück mit einer Schelle verbunden.

Für 3.0 TDI auf 2.0 TDI benötigt man eine Reduzierung. Ich habe eine von Bastuck genommen.

Auspuff einfach einstecken, Schellen an der Reduzierung anziehen. Strebe befestigen, Halter in der Mitte anschrauben (Gummis vorher am alten Auspuff im freien abziehen und am neuen anbringen - kann man einfach mit WD 40 abziehen), Gummihalter hinten links und rechts anschrauben. Halter sind rechts alle vorhanden.

5. Stoßstange wieder anbringen.

6. Lampen anbringen und Gummi einsetzten.

Fertig ;-)

Man kann also zusammenfassend sagen, das der Platz für eine Anlage 3.0 TDI oder sogar S4 da ist.

Der Diffusor ist vom S-Line Paket in hochglanz lackiert worden. Die Stoßstange ist vom S4, da sonst der S-Line Diffusor nicht passen würde. Dieser hat sogar passend für mich die Aussparung der Anhängerkupplung. Aber brauch man nicht, denn JEDER Diffusor hat eine Aussparung zum Ausschnitt aus dem original Teil.

Wenn ich gewollt hätte, hätte ich können den originalen S4 Diffusor verbauen, dann hätte ich aber die ovalen Endrohre gebraucht und die hätten müssen angeschweißt werden.

Wer genauere Hinweise braucht bitte melden ...

Gruß!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hätte im übrigen hier noch eine B8PA V6 3.0 TDI Auspuffanlage rumliegen - mit eine Laufleistung von 4500km. Wenn wer die haben mag - melden. :)

am 31. August 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Hätte im übrigen hier noch eine B8PA V6 3.0 TDI Auspuffanlage rumliegen - mit eine Laufleistung von 4500km. Wenn wer die haben mag - melden. :)

dafür gibt's im Übrigen den Marktplatz Warum stellst Du es nicht dort ein? ;)

Hab da schechte Erfahrungen gemacht :(

Zitat:

@Miiischka schrieb am 31. August 2014 um 17:25:33 Uhr:

Hätte im übrigen hier noch eine B8PA V6 3.0 TDI Auspuffanlage rumliegen - mit eine Laufleistung von 4500km. Wenn wer die haben mag - melden. :)

sind die noch da und was möchtest du haben

Der User hat sich hier abgemeldet. Vllt hat jemand anderer noch Kontakt zu ihm.

Hallo. Was für ein reduzierstück hast du da genommen von bastuck wo von 2.0 tdi auf 3.0 tdi passt??? Also Maße :-)

Danke schon mal im vorraus. Gruß Jan

kostet es Leistung wenn man den MSD einfach draußen lässt und die 3,o tdi anlage rein macht?

Hallo ich habe einen Audi A4 8K Avant 2 Liter TDI habe jetzt die beiden Auspuffrohre links möchte aber einen kompletten Auspuff von einem Audi A5 3 Liter TDI drunter bauen mit ein Rohr recht und ein Rohr links. Passt die Auspuffanlage überhaupt von einen Audi A5 3 Liter TDI. Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffumbau von Doppel Links auf rechts und links' überführt.]

Hier werden Sie geholfen:

www.motor-talk.de/forum/2-0-tdi-auspuffanlage-umbauen-t4570256.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffumbau von Doppel Links auf rechts und links' überführt.]

Moin moin,

weiß einer die Teilenummer von dem 2flutigen S-Line B8 Facelift-Diffusor?

Gibt es evtl. schon einen metallic-schwarz Farbcode?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Wieso lackierst du nicht deinen vorhanden schwarz ist günstiger.

Danke für deine Antwort.

Es ging mir bei meinem Post primär um die Teilenummer für den zweiflutigen Diffusor, da ich momentan den S-line Diffusor einflutig verbaut habe und nun umbauen möchte.

Also kennt jemand die Teilenummer zufällig?

Vielen Dank vorab!

Zwar schon eine Weile her, aber hat noch jemand ein Y-Verbindungsstück herumliegen? Kostet neu 150 ufff...

am 25. Juni 2019 um 19:20

>Hier< oder >hier< vielleicht was Passendes dabei !?

Danke für die Links, eventuell finde ich ja was.

Aber die von Bastuck wäre am allerbesten da diese direkt Bogen dabei haben.. wäre für mein Vorhaben am allereinfachsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Auspuffanlage umbauen