ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2.0 TDI 204 PS

2.0 TDI 204 PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. April 2018 um 22:07

Der neue A6 hat als Diesel Basis Motorisierung einen 2.0 TDI mit 204 PS.

Ich nehme an, dass dieser Motor die EURO 6 TEMP erfüllt.

Das wäre doch dann auch für den FY eine willkommene Kraftquelle mit EURO 6d TEMP, als Ablöse des 190 PS Motors ?!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was hat das alles mit dem 2.0 TDI 204 PS zu tun? Bitte diese Diskussion woanders führen.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es 2 Varianten des Mildhybrids. Beide verwenden den Riemenstartergenerator, die 4 Zylinder mit dem üblichen 12 Volt Netz, die 6 Zylinder mit einem eigenen 48 Volt Netz und einer 48 Volt Li-Ionenbatterie.

Ich überlege, mir den 2.0 TDI mit 204 PS oder den 3.0 TDI mit 231 PS zuzulegen und meinen 2.0 TDI mit 150 PS abzugeben.

 

Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte zum 2.0 mit 204 PS.

 

Welchen würdet Ihr nehmen?

 

Das andere Thema ist mein bisheriger FY. Baujahr Juni 2018 mit 65.000 km. Die Umweltprämie über 6.000 Euro wird es nicht mehr geben und ich weiß nicht, ob ich es machen soll, wenn ich nicht wieder wenigstens 30% Nachlass wie auf meinen bisherigen Q5 bekomme.

 

Was glaubt Ihr, wieviel ich für meinen alten Q5 bekomme mit den o.g. Angaben und wieviel Nachlass es beim Beispiel des 204 PS Q5 bei einem Listenpreis von 66.000 Euro gibt?

Zitat:

@sportback500 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:28:23 Uhr:

Ich überlege, mir den 2.0 TDI mit 204 PS oder den 3.0 TDI mit 231 PS zuzulegen und meinen 2.0 TDI mit 150 PS abzugeben.

 

Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte zum 2.0 mit 204 PS.

 

Welchen würdet Ihr nehmen?

 

Das andere Thema ist mein bisheriger FY. Baujahr Juni 2018 mit 65.000 km. Die Umweltprämie über 6.000 Euro wird es nicht mehr geben und ich weiß nicht, ob ich es machen soll, wenn ich nicht wieder wenigstens 30% Nachlass wie auf meinen bisherigen Q5 bekomme.

 

Was glaubt Ihr, wieviel ich für meinen alten Q5 bekomme mit den o.g. Angaben und wieviel Nachlass es beim Beispiel des 204 PS Q5 bei einem Listenpreis von 66.000 Euro gibt?

Es kommt auch immer darauf an, wie man das Fahrzeug nutzen möchte. Für mich war die Entscheidung einfach, da ich schwere Pferdeanhänger >2to damit ziehe. Da war für mich der 2.0TDI allein schon wegen des DSG raus. Für den normalen Betrieb würde der 204 PS wahrscheinlich reichen und er ist sicher auch wesentlich sparsamer.

 

Wo um Himmels Willen gibt es 30% Nachlass auf einen Audi?

Das kann ja maximal funktionieren mit gutem Händlerrabatt, irgendeiner Eroberungs-/Umweltprämie und noch Schwerbeschädigtenrabatt on Top.

Als Anhalt für den Ankaufpreis würde ich mal die Fahrzeugdaten auf dat.de eingeben. Das wäre das unterste Level - der Rest ist Verhandlungsgeschick.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2019 um 20:11:43 Uhr:

Zitat:

@sportback500 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:28:23 Uhr:

Ich überlege, mir den 2.0 TDI mit 204 PS oder den 3.0 TDI mit 231 PS zuzulegen und meinen 2.0 TDI mit 150 PS abzugeben.

Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte zum 2.0 mit 204 PS.

Welchen würdet Ihr nehmen?

Das andere Thema ist mein bisheriger FY. Baujahr Juni 2018 mit 65.000 km. Die Umweltprämie über 6.000 Euro wird es nicht mehr geben und ich weiß nicht, ob ich es machen soll, wenn ich nicht wieder wenigstens 30% Nachlass wie auf meinen bisherigen Q5 bekomme.

Was glaubt Ihr, wieviel ich für meinen alten Q5 bekomme mit den o.g. Angaben und wieviel Nachlass es beim Beispiel des 204 PS Q5 bei einem Listenpreis von 66.000 Euro gibt?

Es kommt auch immer darauf an, wie man das Fahrzeug nutzen möchte. Für mich war die Entscheidung einfach, da ich schwere Pferdeanhänger >2to damit ziehe. Da war für mich der 2.0TDI allein schon wegen des DSG raus. Für den normalen Betrieb würde der 204 PS wahrscheinlich reichen und er ist sicher auch wesentlich sparsamer.

Wo um Himmels Willen gibt es 30% Nachlass auf einen Audi?

Das kann ja maximal funktionieren mit gutem Händlerrabatt, irgendeiner Eroberungs-/Umweltprämie und noch Schwerbeschädigtenrabatt on Top.

Als Anhalt für den Ankaufpreis würde ich mal die Fahrzeugdaten auf dat.de eingeben. Das wäre das unterste Level - der Rest ist Verhandlungsgeschick.

Was wiegt ein Pferdeanhänger beladen?

Ich ziehe 2,1 t mit 190ps und fahre 100 damit ohne Probleme..

Mit der Zusammensetzung der 30% liegst Du nicht unbedingt sehr daneben. Danke für Deine Rückmeldung.

 

Warum war er für Dich allein schon wegen des DSG raus?

Zitat:

@HJALJA schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:24:29 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2019 um 20:11:43 Uhr:

 

Es kommt auch immer darauf an, wie man das Fahrzeug nutzen möchte. Für mich war die Entscheidung einfach, da ich schwere Pferdeanhänger >2to damit ziehe. Da war für mich der 2.0TDI allein schon wegen des DSG raus. Für den normalen Betrieb würde der 204 PS wahrscheinlich reichen und er ist sicher auch wesentlich sparsamer.

Wo um Himmels Willen gibt es 30% Nachlass auf einen Audi?

Das kann ja maximal funktionieren mit gutem Händlerrabatt, irgendeiner Eroberungs-/Umweltprämie und noch Schwerbeschädigtenrabatt on Top.

Als Anhalt für den Ankaufpreis würde ich mal die Fahrzeugdaten auf dat.de eingeben. Das wäre das unterste Level - der Rest ist Verhandlungsgeschick.

Was wiegt ein Pferdeanhänger beladen?

Ich ziehe 2,1 t mit 190ps und fahre 100 damit ohne Probleme..

Ich fahre mit ungefähr 2,4 to. Da ich meine Fahrzeuge immer etwas länger fahre, kommt für mich nur eine Wandlerautomatik in frage. DSG ist für so schweres „Zuggut“ und feinfühliges Rangieren einfach nicht ausgelegt. Gab da vor ein paar Wochen mal einen netten Test von vox automobil, bei dem das DSG eines Tiguan (baugleich zum 190PS Q5) bei einem Zugversuch am Berg überhitzt hat. Brauche ich nicht ;). Das heißt aber nicht, dass ich DSG generell schlecht finde. In meinem Zweitwagen habe ich auch DSG und bin sehr zufrieden. Nur in einem Zugfahrzeug ist mir der Wandler lieber.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:35:08 Uhr:

Gab da vor ein paar Wochen mal einen netten Test von vox automobil, bei dem das DSG eines Tiguan (baugleich zum 190PS Q5) bei einem Zugversuch am Berg überhitzt hat. Brauche ich nicht ;).

Da der Tiguan einen quer eingebauten Motor hat, ist das DSG nicht gleich wie im Q5 und bei dem Test versagte nicht das DSG sondern die Kupplung für den Allrad. Von daher war der Wagen nur mehr mit Frontantrieb unterwegs...

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:43:44 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:35:08 Uhr:

Gab da vor ein paar Wochen mal einen netten Test von vox automobil, bei dem das DSG eines Tiguan (baugleich zum 190PS Q5) bei einem Zugversuch am Berg überhitzt hat. Brauche ich nicht ;).

Da der Tiguan einen quer eingebauten Motor hat, ist das DSG nicht gleich wie im Q5 und bei dem Test versagte nicht das DSG sondern die Kupplung für den Allrad. Von daher war der Wagen nur mehr mit Frontantrieb unterwegs...

MfG

Hannes

Es versagte die Kupplung des DSG, was eben die Schwachstelle aufzeigt. Das Innenleben ist innerhalb des Konzerns sicher nahezu baugleich, das Verteilergetriebe ist unterschiedlich. Wie gesagt - ein durchaus gutes Getriebe, nur halt nicht für jeden Zweck. Außerdem kann man mit einem DSG nie so feinfühlig rangieren, wie mit einem Wandler. Das mag bei Wohnwagen o. Ä. egal sein, bei Lebewesen sieht das schon anders aus. Die tuen sich ohnehin schon schwer genug ihre 600kg in der Balance zu halten ;)

@10emmi68

Das mit der Überhitzung bei Q5 kann nicht passieren, da eine Nasskupplung verbaut ist.

Siehe Bild von meinem 2.0 TFSI.

Das ist eine Lamellenkupplung im Ölbad.

Es gibt bei VW auch das DSG mit Einscheibentrockenkupplung. Welche Kupplung im Tiguan verbaut ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber eine trockene Kupplung.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

@HJALJA schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:24:29 Uhr:

 

Was wiegt ein Pferdeanhänger beladen?

Ich ziehe 2,1 t mit 190ps und fahre 100 damit ohne Probleme..

Ich fahre mit ungefähr 2,4 to. Da ich meine Fahrzeuge immer etwas länger fahre, kommt für mich nur eine Wandlerautomatik in frage. DSG ist für so schweres „Zuggut“ und feinfühliges Rangieren einfach nicht ausgelegt. Gab da vor ein paar Wochen mal einen netten Test von vox automobil, bei dem das DSG eines Tiguan (baugleich zum 190PS Q5) bei einem Zugversuch am Berg überhitzt hat. Brauche ich nicht ;). Das heißt aber nicht, dass ich DSG generell schlecht finde. In meinem Zweitwagen habe ich auch DSG und bin sehr zufrieden. Nur in einem Zugfahrzeug ist mir der Wandler lieber.

Dsg-nass

Wie verhält sich eigentlich der Verschleiß von einem Permanentallrad wie dem 3.0 TDI mit 231 PS zu einem 2.0? Die Frage bezieht sich vor allem auf die Reifen.

@sportback500

Das ist ganz einfach. Angetriebene Räder haben immer einen etwas höheren Verschleiß.

Daher nutzen sich beim quattro die Reifen im allgemeinen alle gleichmäßig ab, wenn man starkes bremsen und Kurvenhatz mal außen vorlässt.

Beim quattro ultra werden sich die Reifen an der Vorderachse mehr abnutzen, weil ja oft/öfter die Hinterachse abschaltet. Außer man fährt den quattro ultra nur und außschließlich im Dynamic/Sport Modus. Da dort die Hinterachse nicht abgeschaltet wird, ist der Verschleiß dann wie bei einem quattro.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@sportback500 schrieb am 6. Januar 2020 um 04:31:35 Uhr:

Wie verhält sich eigentlich der Verschleiß von einem Permanentallrad wie dem 3.0 TDI mit 231 PS zu einem 2.0? Die Frage bezieht sich vor allem auf die Reifen.

am 6. Januar 2020 um 16:59

Zitat:

@XF-650 schrieb am 6. Januar 2020 um 13:33:12 Uhr:

@sportback500

Das ist ganz einfach. Angetriebene Räder haben immer einen etwas höheren Verschleiß.

Daher nutzen sich beim quattro die Reifen im allgemeinen alle gleichmäßig ab, wenn man starkes bremsen und Kurvenhatz mal außen vorlässt.

Beim quattro ultra werden sich die Reifen an der Vorderachse mehr abnutzen, weil ja oft/öfter die Hinterachse abschaltet. Außer man fährt den quattro ultra nur und außschließlich im Dynamic/Sport Modus. Da dort die Hinterachse nicht abgeschaltet wird, ist der Verschleiß dann wie bei einem quattro.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 6. Januar 2020 um 13:33:12 Uhr:

Zitat:

@sportback500 schrieb am 6. Januar 2020 um 04:31:35 Uhr:

Wie verhält sich eigentlich der Verschleiß von einem Permanentallrad wie dem 3.0 TDI mit 231 PS zu einem 2.0? Die Frage bezieht sich vor allem auf die Reifen.

Hallo, eine Verständnisfrage:

Im Dynamik Modus verfüge ich somit über permanenten Allradantrieb?

Vielen Dank und beste Grüße

Zitat:

 

Hallo, eine Verständnisfrage:

Im Dynamik Modus verfüge ich somit über permanenten Allradantrieb?

Vielen Dank und beste Grüße

—> Ja.

Laut Audi Konfigurator hat der 2.0 TDI mit 204 PS ein Kofferaumvolumen von lediglich 520 Liter, alle anderen Modelle (außer Hybrid) haben ein Kofferaumvolumen von 550 Liter. Gibt es hierzu eine Erklärung oder handelt es ich um einen Druckfehler seitens Audi?

Das habe ich jetzt auch festgestellt und frage mich wie sich die 30 Liter weniger im Kofferraum darstellen. Hat jemand schon ein 204 ps gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen