2.0 TDI 170 PS PD ->Probleme gelöst: schlechtes Anspringen, schlechtes schalten DSG Getriebe!

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Passat Fahrer,

hatte einen Problem mit dem Kaltstart! Der Passat ist schlecht angesprungen ... Ebenso ist mir aufgefallen, dass das DSG Getriebe unruhig schaltet, wenn er kalt war, obwohl das DSG Getriebe vor 40 tkm getauscht wurde!
Ebenso war der Dieselverbrauch über 8l / 100km...

Beim freundlichen wurden jetzt alle Pumpe-Düse Elemente getauscht (Stück je knapp 600€) inkl. knapp 5 Stunden Arbeit ...

Gesamtsumme: knapp 3000 € ...
Aber tada -> Der Passat läuft wie am ersten Tag, zieht sauber durch & der Verbrauch liegt bei 7,2l ..

Vll konnte ich euch weiterhelfen.

Gruß

45 Antworten

Ich vermute die DPF Lampe

Jo, DPF Lampe und im der MFA steht beim Anlassen "Dieselpartikelfilter, siehe Bordhandbuch".
Dann einmal BAB und alles wird abgefackelt, Lampe verschwindet. Soweit, so gut... Aber wie gesagt, hatte ich vor 23H9 und MSG Update auf den letzten Stand nie... Fahrprofil ist identisch, 2x 10 km AB zur Arbeit, Stadtverkehr zum Einkaufen und alle 2 bis 3 Wochen am WE entweder 200 oder 700 km BAB.
Verbrauch komme ich laut BC nicht unter 6l, realer Verbrauch eher ein bisschen mehr...

Hallo Leute,

bin jetzt ca 250km Gefahren, davon 50% Landstraße, 20% Stadt & 30% Autobahn...

Habe sogar meistens im manuellen Modus geschaltet, d.h. Früh geschaltet, noch vor den Turbolader..

Ich komme nicht unter 6,1l/100 km...

Allerdings ist mir erneut aufgefallen, dass das DSG Getriebe im kalten Zustand bei dem manuellen Gangwechseln, bzw. Teilweise sogar im warmen Zustand ruckt..
Mein freundlicher meint, dies wäre Serienstand...
Habt ihr ähnliche "Probleme"?

Der Gangwechsel sollte normalerweise flüssig ohne ruckeln von statten gehen, egal ob manuell oder automatisch.
Könnte aber auch sein das du doch etwas zu früh schaltest.

Ähnliche Themen

Das heißt?

Wenn ich bei 2000 Umdrehungen schalte ist das zu früh.

Also dein Verbrauch ist definitiv nicht i.O..
Bei dieser Fahrweise hätte ich im MFA 5,4-5,7 stehen.

Das Rucken soll angeblich normal sein beim 170ps mit DSG, das hat der von Vw auch schon versucht rein zu labbern.
Ich merke es wenn ich plötzlich aus dem Stand auf Gas gehe dann haut das DSG dermaßen brutal denn ersten rein so dass ganz Auto ruckt.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Also dein Verbrauch ist definitiv nicht i.O..
Bei dieser Fahrweise hätte ich im MFA 5,4-5,7 stehen.

Das Rucken soll angeblich normal sein beim 170ps mit DSG, das hat der von Vw auch schon versucht rein zu labbern.
Ich merke es wenn ich plötzlich aus dem Stand auf Gas gehe dann haut das DSG dermaßen brutal denn ersten rein so dass ganz Auto ruckt.

Also beim losfahren ruckt gar nichts außer beim rückwärtsfahren...

Aber bei dem manuellen schalten..

Ich Fahr bzw. An der Ampel zügig weg, schalte manuell bis ca. 80 unter Last hoch, sporadisch ruckt es bei den Schaltvorgängen sehr stark...

Das leichte rucken des DSG beim schalten ist normal. Das habe ich auch manchmal. Eigentlich ist das leichte rucken auch nur, wenn man gemühtlich fährt. Bei leicht zügigem Beschleunigen merkt man vom schalten gar nichts! Meiner Meinung nach besteht da auch ein direkter Zusammenhang mit der Rußbeladung des DPF. Wenn der DPF gerade frisch regeneriert hat, ruckt das DSG eigentlich nicht mehr. Und wenn sich der DPF wieder langsam füllt, wird es wieder mehr.

Unter 6 Liter bekommt man einen Passat mit dem Nass-DSG auch so gut wie nie! Nur Handschalter! Fahrzeuge mit dem Nass-DSG sind ja auch mit 0,7 Liter / 100 Km mehr angeben.

Meinst du, dass das rucken normal ist?

Und warum muss man den Passat regelrecht zum rückwärtsfahren überreden?

Gruß

Nein mit dem DPF kann es nichts zu tun haben! Kumpel hat einen R32 DSG, Symptome sind die selben.

Zitat:

Original geschrieben von error126

Jo, DPF Lampe und im der MFA steht beim Anlassen "Dieselpartikelfilter, siehe Bordhandbuch".
Dann einmal BAB und alles wird abgefackelt, Lampe verschwindet. Soweit, so gut... Aber wie gesagt, hatte ich vor 23H9 und MSG Update auf den letzten Stand nie... Fahrprofil ist identisch, 2x 10 km AB zur Arbeit, Stadtverkehr zum Einkaufen und alle 2 bis 3 Wochen am WE entweder 200 oder 700 km BAB.
Verbrauch komme ich laut BC nicht unter 6l, realer Verbrauch eher ein bisschen mehr...

Wie viel km hat deiner drauf? Der DPF ist denke ich bald fällig(voll mit Asche).

@TE
Dein Wagen säuft definitiv zu viel..
Bei 7l Verbrauch musst du schon sehr sportlich fahren!

Seit der Aktion spar ich n guten Liter auf 100km und läuft Top Speed bissl über 230 mit Winterrädern. Wenn ich Frauchen die 18 Zoll Sommerräder drauf schnallen lassen hab probier ich es nochmal. Im Schnitt komm ich in der Stadt knapp unter 5l und auf der Autobahn bei 120km/h auf 6,..l .
Hätte nie gedacht das n Passi so gut laufen kann, man kann sich dran gewöhnen. Abgesehen vom DSG, das können einige Hersteller in der Klasse viel besser. Mir ist es auch zu ruckelig. Vermutlich bin ich auch vom Audi verwöhnt...

gruss

Ich hoffe nur, dass der Passat kein Fehlkauf war...

Mich wundert es nur, wie ihr soooo wenig L/100km zusammenbringt, ich trag den Passat fast...
VW Werkstatt meint dazu, dass das normal ist...

Ich habs auch mal ausprobiert, manuell schalten und das bei unter 2.000 Umdrehungen.
Bei mir ruckelt es auch, ab 2.000 Touren werden die Schaltübergänge sanfter.
Ich fahre lieber mit der Automatik, der Gangwechsel läuft bei gemäßigter Fahrweise ohne ruckeln ab und schaltet bei 2.000 bis 2.200 touren.

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

@TE
Dein Wagen säuft definitiv zu viel..
Bei 7l Verbrauch musst du schon sehr sportlich fahren!

Seit der Aktion spar ich n guten Liter auf 100km und läuft Top Speed bissl über 230 mit Winterrädern. Wenn ich Frauchen die 18 Zoll Sommerräder drauf schnallen lassen hab probier ich es nochmal. Im Schnitt komm ich in der Stadt knapp unter 5l und auf der Autobahn bei 120km/h auf 6,..l .
Hätte nie gedacht das n Passi so gut laufen kann, man kann sich dran gewöhnen. Abgesehen vom DSG, das können einige Hersteller in der Klasse viel besser. Mir ist es auch zu ruckelig. Vermutlich bin ich auch vom Audi verwöhnt...

gruss

Hast du PD oder CR?? Und redest du von einem Passat? Unter 6 Liter mit einem Pumpe Düse Passat und DSG schafft niemand, den ich kenne!!

Deine Antwort