ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI 170 PS PD ->Probleme gelöst: schlechtes Anspringen, schlechtes schalten DSG Getriebe!

2.0 TDI 170 PS PD ->Probleme gelöst: schlechtes Anspringen, schlechtes schalten DSG Getriebe!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:54

Hallo liebe Passat Fahrer,

hatte einen Problem mit dem Kaltstart! Der Passat ist schlecht angesprungen ... Ebenso ist mir aufgefallen, dass das DSG Getriebe unruhig schaltet, wenn er kalt war, obwohl das DSG Getriebe vor 40 tkm getauscht wurde!

Ebenso war der Dieselverbrauch über 8l / 100km...

Beim freundlichen wurden jetzt alle Pumpe-Düse Elemente getauscht (Stück je knapp 600€) inkl. knapp 5 Stunden Arbeit ...

Gesamtsumme: knapp 3000 € ...

Aber tada -> Der Passat läuft wie am ersten Tag, zieht sauber durch & der Verbrauch liegt bei 7,2l ..

Vll konnte ich euch weiterhelfen.

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

@TE

Dein Wagen säuft definitiv zu viel..

Bei 7l Verbrauch musst du schon sehr sportlich fahren!

 

Seit der Aktion spar ich n guten Liter auf 100km und läuft Top Speed bissl über 230 mit Winterrädern. Wenn ich Frauchen die 18 Zoll Sommerräder drauf schnallen lassen hab probier ich es nochmal. Im Schnitt komm ich in der Stadt knapp unter 5l und auf der Autobahn bei 120km/h auf 6,..l .

Hätte nie gedacht das n Passi so gut laufen kann, man kann sich dran gewöhnen. Abgesehen vom DSG, das können einige Hersteller in der Klasse viel besser. Mir ist es auch zu ruckelig. Vermutlich bin ich auch vom Audi verwöhnt...

 

 

gruss

Hast du PD oder CR?? Und redest du von einem Passat? Unter 6 Liter mit einem Pumpe Düse Passat und DSG schafft niemand, den ich kenne!!

ich habe zB einen PD & DSG und jetzt kennst Du einen der es schafft ... das beste war 4,6ltr!!

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:00

Hallo Leute,

habe ein "Neues" Problem...

Mein Passat geht nach dem Kaltstart wieder aus & startet anschließend sehr schwer...

... Heute früh bei -1 Grad habe ich meinen Passat ohne Standheizung gestartet -> Nachdem dass das Vorglühsymbol erloschen ist, habe ich ihn gestartet...

Er sprang schlecht an, ging danach auf ca. 1000 U/min & anschließend wieder aus...

2. Versuch: Wieder Vorglühen, wieder starten... er rüttelt & schüttelt sich, läuft nicht richtig.. nach 1-2 Gasstößen lief er dann...

Wo die PD Elemente gewechselt wurden, wurde auch die Kompression & die Glühkerzen gemessen...

Alles okay...

Habt ihr eine Idee? Meine VW Werkstatt ist ratlos.. :(

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Madmax.krau

Hallo Leute,

 

habe ein "Neues" Problem...

 

Mein Passat geht nach dem Kaltstart wieder aus & startet anschließend sehr schwer...

 

... Heute früh bei -1 Grad habe ich meinen Passat ohne Standheizung gestartet -> Nachdem dass das Vorglühsymbol erloschen ist, habe ich ihn gestartet...

Er sprang schlecht an, ging danach auf ca. 1000 U/min & anschließend wieder aus...

 

2. Versuch: Wieder Vorglühen, wieder starten... er rüttelt & schüttelt sich, läuft nicht richtig.. nach 1-2 Gasstößen lief er dann...

 

Wo die PD Elemente gewechselt wurden, wurde auch die Kompression & die Glühkerzen gemessen...

Alles okay...

 

Habt ihr eine Idee? Meine VW Werkstatt ist ratlos.. :(

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...

VW soll evtl. mal den Kabelbaum der vorne durch den Träger zum Motorsteuergerät läuft begutachten. Bei mir war es sehr Kurios, nach einer Motorwäsche hatte ich die gleiche Symptome wie du sie jetzt hast.Dachte erst sie hätten mit dem Kärcher was zerfetzt aber dann kam das. Und zwar ist der Kabelbaum an einigen Stellen vor ab über die Jahre durchgescheuert. Irgendwann dann dringt da Wasser ein und verursacht dieses Problem. Bei mir war nicht einmal ein Fehler im Steuergerät.

Der Wagen sprang nach dem Tausch wieder flott an. Naja und dann wurden die PD Elemte getauscht und alles war Perfekt. Nun rennt er wieder 230 ist einen guten Liter sparsamer.

 

 

Ich versteh nicht wie man bei normaler Fahrweise nicht unter 6 l kommen kann...

 

Achso kleiner Tip wie du unter 5,0l kommst, stell die Klima aus. Die brauchst du im Winter nicht. Lüftung/Heizung geht auch so ;)

 

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

@TE

Dein Wagen säuft definitiv zu viel..

Bei 7l Verbrauch musst du schon sehr sportlich fahren!

 

 

Seit der Aktion spar ich n guten Liter auf 100km und läuft Top Speed bissl über 230 mit Winterrädern. Wenn ich Frauchen die 18 Zoll Sommerräder drauf schnallen lassen hab probier ich es nochmal. Im Schnitt komm ich in der Stadt knapp unter 5l und auf der Autobahn bei 120km/h auf 6,..l .

Hätte nie gedacht das n Passi so gut laufen kann, man kann sich dran gewöhnen. Abgesehen vom DSG, das können einige Hersteller in der Klasse viel besser. Mir ist es auch zu ruckelig. Vermutlich bin ich auch vom Audi verwöhnt...

 

 

 

 

 

gruss

Hast du PD oder CR?? Und redest du von einem Passat? Unter 6 Liter mit einem Pumpe Düse Passat und DSG schafft niemand, den ich kenne!!

VW Passat Variant mit PD und DSG (Bj 08/2007)

 

Ich guck Morgen auf´m Firmenrechner, da hab ich einige Bilder auch vom Verbrauch.

 

Sicher wenn du das Fahrzeug nur 5km bewegst wird das nichts aber ab 10km in der Stadt hab ich ihn knapp unter 6l.

 

gruss

 

 

5 Kilometer ist ja klar. Aber mit Stadtverkehr wird das gar nichts. Als ich damals immer 30 Kilometer langsame Autobahn fahren musste, da kam ich auch an die 6 Liter ran. Aber sonst nie.

Meinst du deine Anzeige oder den richtig ausgerechneten Verbrauch nach dem Tanken?

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:38

Bei mir wurde jetzt auch noch der Anlasser gewechselt... Jetzt springt er viel viel schneller an...

wenn das DSG beim Schalten ruckelt, könnte das Öl verschlissen sein.

Es muss alle 60TKM gewechselt werden. Nach dem Wechsel schaltet meiner wieder viel sanfter.

Verbrauchsdiskussionen sind (leider) unsinnig. Jedes Fahrverhalten und jede Stecke ist unterschiedlich und auch nicht vergleichbar. Wo endet z.B. eine Kurzstrecke und wo beginnt eine Langstrecke ? Die Werte des Bordcomputers sind auch nur eine grobe Richtline. Fahre ich auf der Autobahn im hohen Drehzahlbereich, geht die Anzeige auf 0,1 l/100 km genau. Bin ich viel im Stadtverkehr unterwegs und fahre niedertourig ist der reale Verbrauch 0,7 l/100 km höher als er in der MFA angezeigt wird.

Ich habe beim letzten Tanken 9,8 l geschafft. 90% Kurzstrecke mit Streckenlängen von 2-5 km. Im Urlaub habe ich auf der Landstraße über 600 km einen Schnitt von 5,2l/100km geschafft.

Die Spanne ist groß !!

Moin,

jehaaaaaa heute knacke ich die 1000km mit einer Tankfüllung :D

Es sollten vielleicht auch 1100-1200 km werden, mal schauen wie der Gasfuss juckt...

 

Aufteilung:

08 Tage Kurzstrecke je 20 km

04 Tage Langstrecke je 280 km

 

Wobei heute Tag 4 der Langstrecke wäre, Tanken muss ich vielleicht doch nochmal kurz arrrrrrrrr:mad:

 

 

Man man ich hätte nie gedacht das ich mich über so etwas jemals freuen würde :rolleyes:

 

schönes WE euch allen

 

 

 

Mit freundlicher Lichthupe

 

André

update

 

Es sind Freitag Nacht genau 1113 km geworden.

 

-> restreichweite laut BC bis an die Säule gerettet mit: 0km

-> getankt: 68,75l

-> restinhalt:1,25l

-> Liter Diesel: 1,45 9

-> bezahlt: 100,31Euro

 

Durchschnittsverbrauch: 6.18l

 

 

Im Sommer werd ich das ganze nochmal mit Sommerrädern machen und bissl auf die Spitze treiben mit max. Speed von 100km/h, angeklappten Spiegeln und bissl mehr Luftdruck.

Mal schauen was so geht..

 

 

gruss

 

 

 

PS: Wieviel Km seit ihr ca mit 0 KM Restreichweite gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

update

Es sind Freitag Nacht genau 1113 km geworden.

-> restreichweite laut BC bis an die Säule gerettet mit: 0km

-> getankt: 68,75l

-> restinhalt:1,25l

-> Liter Diesel: 1,45 9

-> bezahlt: 100,31Euro

Durchschnittsverbrauch: 6.18l

 

Im Sommer werd ich das ganze nochmal mit Sommerrädern machen und bissl auf die Spitze treiben mit max. Speed von 100km/h, angeklappten Spiegeln und bissl mehr Luftdruck.

Mal schauen was so geht..

 

gruss

 

PS: Wieviel Km seit ihr ca mit 0 KM Restreichweite gekommen?

Also so 15 schon noch aber mehr habe ich mich nie getraut . :D

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

update

Es sind Freitag Nacht genau 1113 km geworden.

-> restreichweite laut BC bis an die Säule gerettet mit: 0km

-> getankt: 68,75l

-> restinhalt:1,25l

-> Liter Diesel: 1,45 9

-> bezahlt: 100,31Euro

Durchschnittsverbrauch: 6.18l

 

Im Sommer werd ich das ganze nochmal mit Sommerrädern machen und bissl auf die Spitze treiben mit max. Speed von 100km/h, angeklappten Spiegeln und bissl mehr Luftdruck.

Mal schauen was so geht..

 

gruss

 

PS: Wieviel Km seit ihr ca mit 0 KM Restreichweite gekommen?

Das ist doch mal eine ordentliche Angabe ! Lange Strecke, voll getankt UND Verbrauch errechnet. Nur so lässt sich ein Verbrauch ordentlich ermitteln.

Wie groß war Deine Verbrauchsdifferenz zwischen Boardcomputer und realem Verbrauch ?

Ich habe bei meinen Autos (Golf II, Audi A3, Passat 3C) immer feststellen müssen, dass die Verbrauchsanzeige beim Fahren im mittleren und oberen Drehzahlbereich recht genau geht, bei Niedertourigen Fahren zeigt der BC immer weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

update

 

Es sind Freitag Nacht genau 1113 km geworden.

 

-> restreichweite laut BC bis an die Säule gerettet mit: 0km

-> getankt: 68,75l

-> restinhalt:1,25l

-> Liter Diesel: 1,45 9

-> bezahlt: 100,31Euro

 

Durchschnittsverbrauch: 6.18l

 

 

Im Sommer werd ich das ganze nochmal mit Sommerrädern machen und bissl auf die Spitze treiben mit max. Speed von 100km/h, angeklappten Spiegeln und bissl mehr Luftdruck.

Mal schauen was so geht..

 

 

gruss

 

 

 

PS: Wieviel Km seit ihr ca mit 0 KM Restreichweite gekommen?

Das ist doch mal eine ordentliche Angabe ! Lange Strecke, voll getankt UND Verbrauch errechnet. Nur so lässt sich ein Verbrauch ordentlich ermitteln.

 

Wie groß war Deine Verbrauchsdifferenz zwischen Boardcomputer und realem Verbrauch ?

 

Ich habe bei meinen Autos (Golf II, Audi A3, Passat 3C) immer feststellen müssen, dass die Verbrauchsanzeige beim Fahren im mittleren und oberen Drehzahlbereich recht genau geht, bei Niedertourigen Fahren zeigt der BC immer weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.

Jeb so siehts. Genau die gleichen Erfahrung hab ich auch gemacht..

 

Also der Schnitt bleibt Konstant irgendwas bei 6,0l

 

Dieser Min Verbrauch laut BC von 4,7 l ist unglaubwürdig. Ich werd die Tage nochmal Volltanken und nach 100km die Tanke besuchen. Da wird sich Zeigen was wirklich geht.

 

Ich denke Langstrecke sollten 5.0l drin sein aber nicht weniger.. Im Mai nach meinem Urlaub werd ich das ganze mal ausreizen. Angeklappte Spiegel, Top Speed 100 und vielleicht auf der Autobahn an einen LKW hängen. Dann sollten 1300km drin sein. 

 

gruss 

Zitat:

 

Das Rucken soll angeblich normal sein beim 170ps mit DSG, das hat der von Vw auch schon versucht rein zu labbern.

Ich merke es wenn ich plötzlich aus dem Stand auf Gas gehe dann haut das DSG dermaßen brutal denn ersten rein so dass ganz Auto ruckt.

UUUUND??? Hast du schon rausgefunden woran es liegt?? Ich habe dieses "reinknallen" auch.. extrem nervig... Ausserdem fährt er bei kaltem Motor fast nicht rückwärts... ich kann die drehzahl auf annähernd 1500upm steigern bevor er einkuppelt :-(

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Zitat:

 

Das Rucken soll angeblich normal sein beim 170ps mit DSG, das hat der von Vw auch schon versucht rein zu labbern.

Ich merke es wenn ich plötzlich aus dem Stand auf Gas gehe dann haut das DSG dermaßen brutal denn ersten rein so dass ganz Auto ruckt.

UUUUND??? Hast du schon rausgefunden woran es liegt?? Ich habe dieses "reinknallen" auch.. extrem nervig... Ausserdem fährt er bei kaltem Motor fast nicht rückwärts... ich kann die drehzahl auf annähernd 1500upm steigern bevor er einkuppelt :-(

mein 170er schaltet butterweich.

Habt Ihr schon mal das Getriebeöl wechseln lassen ? Es ist alle 60TKM fällig. Je älter das Öl ist, so ruckeliger schaltet das DSG

Meiner schaltet auch butterweich, nur beim Anfahren knallt es ziemlich und wenn man runterbremst beim zurückschalten wenn er vor der Ampel vom 2. in den 3. und vom 2. in den 1. Gang geht... siehe anderer Thread von heute morgen... Ich habe ja ein ausgelullertes ZMS in Verdacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI 170 PS PD ->Probleme gelöst: schlechtes Anspringen, schlechtes schalten DSG Getriebe!