ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 TDI, 140PS - komplett neuer Motor, oder nur veränderter 1,9TDI 130PS?

2,0 TDI, 140PS - komplett neuer Motor, oder nur veränderter 1,9TDI 130PS?

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:33

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar, ob der 2,0 TDI, 140PS ein komplett neuentwickelter Motor ist, oder nur ein veränderter 1,9TDI 130PS?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

@cancer33 Eine Frage (ist zwar etwas Off-Topic, aber trotzdem). Bist du sicher, dass du die SSPs "einfach so" auf deine Homepage stellen darfst? Meines Wissens nach sind die nur für die interne Verwendung im VW-Konzern gedacht und nicht für die Öffentlichkeit.

Noch einen schönen Abend,

----------------------------------

mein 2er Golf:

54 PS Diesel; Motorcode JP

EZ 1991 mit jetzt 142Tkm

und LKW - Zulassung :-)

UND nix getunt!

----------------------------------

Nee, bin nicht sicher, als pssst..:)

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Wenn das einzige was 2V und 4V PD gemein haben der Block und die Kurbelwelle ist (und dem ist so), dann ist der 4V ein komplett neuer Motor (in meinem Veständnis).

Kolben sind (aufgr. der geänderten Ventilanordnung eben anders und aus Alu). ...

Über die Frage "Wann ist ein Motor ein wirklich neuer Motor?" lässt sich natürlich trefflich streiten.

Im Motorenbau werden nun mal geometrische Hauptmaße eines Motorblocks, z. B. der Zylinderabstand, sowie die Art und Anordnung des Nockenwellen- und Nebenaggregateantriebs über Jahrzehnte beibehalten und daran die sogenannte Baureihe identifiziert (siehe z. B. die 827er Motorbaureihe von VW). Wenn das alles gleich bleibt, sprechen selbst viele Fachleute nicht von einem "komplett neuen" Motor - obwohl Kopf, Kolben und Motorsteuerung schon geändert werden - sondern von einer Variante der Baureihe xy.

Schönen Gruß

Wenns danach geht ist selbst der 2,0 TDI mit Common Rail (der Nachfolger des PD) kein komplett neuer Motor weil er auch zu der Baureihe EA 188 gehört, genau wue die VP TDI's (ab 98).

Zum 125kW TDI gibts übrigens keine SSP und wirds auch nicht geben, weil SSPs immer nur einmal rauskommen und nicht aktualisiert werden. Da der 125kW letztlich weiterhin ein 2,0 TDI 16V ist gibt es dazu also keine neue SSP. Nur zu den einzelnen Komponenten (Piezo PD und DPF).

Hallo!

2.0 TDI 103kW } Motorkennbuchstabe BKD } 4V

2.0 TDI DPF 103kW } Motorkennbuchstabe BMM } 2V

2.0 TDI DPF 125kW } Motorkennbuchstabe BMN } 4V

Diese Motoren werden/wurden z.B. im Audi A3, Golf 5 usw

verbaut.

 

Gruß

Raoul

Hallo!

Meiner Meinung nach sieht es wie folgt aus: um die Partiekelgrenzwerte der EURO4-Norm ohne Filter zu erreichen, wird die 4-Ventil-Technik benötigt.

In den Versionen mit Filter wird die 2-Ventil-Version verbaut: weil das billiger ist und der Filter trotz höherer Russemissionen des Motors ein Unterschreiten der Partigrenzwerte der EURO4-Norm ermöglicht.

Die Aussage, der Partikelfilter könne nicht mit dem 4-Ventiler zusammenarbeiten halte ich für ein klassisches Marketing-Märchen.

An DaimlerChrysler (Dodge Caliber, Chrysler Sebring) und an Mitsubishi (Mitsubishi Grandis) liefert VW die 4-Ventil-Versionen, wobei der 4-Ventiler bei Mitsubishi 136 PS aufweist.

MFG

Die alten 2.0 TDIs mit 136 PS haben aber auch Euro 4 erfüllt (ohne Filter), sowie sämtliche aktuellen 1.9er Modelle mit 90 bzw. 105 PS - die haben ja auch 2-Ventil-Technik.

Wer will kann ja nochmal hier reinschauen:

http://www.motor-talk.de/t875754/f298/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Meiner Meinung nach sieht es wie folgt aus: um die Partiekelgrenzwerte der EURO4-Norm ohne Filter zu erreichen, wird die 4-Ventil-Technik benötigt.

Erreicht man auch ohne 4-V.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Die Aussage, der Partikelfilter könne nicht mit dem 4-Ventiler zusammenarbeiten halte ich für ein klassisches Marketing-Märchen.

Ist kein Marketing Märchen, weil es von eben solchen Leuten nie erzählt wurde. Bei der Einführung des 125kW gab es jedenfalls Probleme, die auch auf die Abstimmung des DPF auf den Motor zurückzuführen sind.

Die meisten Autofahrer eines 2,0TDI mit DPF wissen übrigend gar nicht ob sie einen 2V oder 4V haben.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

An DaimlerChrysler (Dodge Caliber, Chrysler Sebring) und an Mitsubishi (Mitsubishi Grandis) liefert VW die 4-Ventil-Versionen, wobei der 4-Ventiler bei Mitsubishi 136 PS aufweist.

Aber eben ohne DPF.

@Raoul

nicht zu vergessen:

AZV (4V), BKP (4V) Passat, BMR (4V DPF) 125kW Passat.

Zudem gibts noch einige andere 4V TDI's, aber nicht für den dt. Markt.

am 8. September 2006 um 22:52

sparen ala VW. Um die DPF Variante zu einem vertretbarem aufpreis (und trotzdem fetten internem gewinn) anbieten zu können, wurde hier mal eben die alte 2V technik verbaut, das ganze per oftware auf etwa gleiche 140ps eingestellt. rußen tut ja eh nix und eventuelle schlechtere wirkungsgrade (und höhere verbräuche) werden der filtertechnik zugeschrieben mit der aussage-für ne saubere umwelt tut man doch einiges.

klappt irgendwie nicht ganz wie man an den vielen thrads list, wo dpf fahrer über mangelnde power bei hohem verbrauch schimpfen während die ungefilterte 4v fraktion davonbrummt.

und so sauber ist die umwelt gar nicht. die filtervariante verbraucht ne ecke mehr und haut somit auch zumindest mehr CO2 raus (dafür gibts ja keinen filter) , moderne ungefilterte motoren haben ja auch oxi kats gegen das andere zeug und sind nur in den staubpartikeln im nachteil, die aber auch sehr begrenzt sind und meistens (zumindest sichtbar) bnur während eines ruckartigen durchtretens des gaspedals erzeugt werden.

man sollte nachdenken bei all dem partiklwahn mal nachdenken ob es nicht bsser wäre partikel und andere schadstoffe innermotorisch durch noch optimalere verbrennungprozesse, vielleicht noch bessere kraftstoffe etc. zu bekämpfen.

der filter bekämpft nur die symptome des sichtbaren staubs, nicht aber die ursachen seiner entstehung.

Wobei der 2V wirklich weniger verbrauchen würde, hätte er keinen Filter. Als der 1,9 mit 105PS mit Filter rauskaum hat GF im Test einen Mehrverbrauch von 0,5L festgestellt (vllt. sogar mehr). Für einen Motor von dem ich einen Verbrauch von 6L oder weniger erwarte schon min. 10% mehr.

Der 125kW würde auch unter 6L brauchen, wenn man den Motor ohne DPF anbietet und das kennfeld ein wenig wirkungsgradtechnisch optimiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,0 TDI, 140PS - komplett neuer Motor, oder nur veränderter 1,9TDI 130PS?