1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI 136 VS 140 PS?

2.0 TDI 136 VS 140 PS?

VW Touran

Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, und bin dabei auf den Touran(BJ 2003-2006) gestoßen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wo denn jetzt genau die Unterschiede zwischen den oben genannten Motoren liegen?

Das die 4 PS mehr kaum was ausmachen ist mir klar, ich frage mich eher ob einer der beiden Motoren eventuell bekannte Schwachstellen hat, die man kennen sollte?

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Also erstmal vorneweg: Dafür, daß wir hier im Touran-Forum, sind, wurde in diesem Thread ganz schön viel nur teilweise richtiges (DPF <-> grüne Plakette) oder geratenes (nur 136PS wg. DPF) geschrieben... Ist nicht arrogant gemeint, aber es gab auch schon qualifiziertere Antworten hier (zugegeben, nicht immer!)...

Der AZV (der "alte" 2.0TDI mit 136PS OHNE DPF) hat bei Zylinderköpfen, die nicht in D (Salzgitter) sondern in Ungarn gefertigt wurden, Probleme mit Rissen und Kühlwasser-Verlust, das sollte ggfs. bei 150tkm schon längst aufgetreten und erledigt sein.
Und es gibt grundsätzlich gerne mal Probleme beim Warmstart (nicht nur 2.0TDI), ist lästig aber nicht bedrohlich (such mal im Forum)...

Ansonsten ist alles vergleichsweise problemlos und unauffällig, nicht schlimmer als bei anderen Fahrzeugen auch!

Gruß
Marc

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

Ich glaub, der DPF ist Voraussetzung für die grüne Plakette.

Howdy Jens

DAS stimmt nicht .... Ein 1,9er TDI als Schalter hat auch ohne DPF die grüne Plakette....

als serienmässig wurde erst ab 2006 den TDI´s ein Partikelfilter spendiert...

von den ganzen Nachrüst DPF ist abzuraten weil das gesamte Kennfeld dafür nie ausgerichtet war...

man hat immer Leistungseinbussen damit...

aber vom 2,0 TDI mit 100 kW sowie vom 103 kW mit BKD Motor ist abzuraten sind allesamt die Motoren mit Kopfweh...
der BMM ab 10.2005 ist wieder ein 8-Ventiler der diese Probleme nicht hat....

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

Ich glaub, der DPF ist Voraussetzung für die grüne Plakette.

Howdy Jens

DAS stimmt nicht .... Ein 1,9er TDI als Schalter hat auch ohne DPF die grüne Plakette....
als serienmässig wurde erst ab 2006 den TDI´s ein Partikelfilter spendiert...
von den ganzen Nachrüst DPF ist abzuraten weil das gesamte Kennfeld dafür nie ausgerichtet war...
man hat immer Leistungseinbussen damit...

aber vom 2,0 TDI mit 100 kW sowie vom 103 kW mit BKD Motor ist abzuraten sind allesamt die Motoren mit Kopfweh...
der BMM ab 10.2005 ist wieder ein 8-Ventiler der diese Probleme nicht hat....

Vielen Dank, das sind die Infos nach denen ich suche!

Hallole ...

Einfach mal die SUFU etwas mit den Motorkennbuchstaben füttern ... da kommen dann schon einige Beiträge mit den Problemzonen 😉

AZV = 2,0 TDI PD - 16 Ventiler 136 PS ohne Serien DPF / Rußfilter ... Ur - Motor
BKD = 2,0 TDI PD - 16 Ventiler 140 PS ohne Serien DPF / Rußfilter

... Mit ca. 150.000 km sollten der / die Vorbesitzer die " Kopfwehmotoren AZV / BKD " längst mal zur ZK - Kur geschickt haben , was aber keine 100 % Garantie ist , daß die Problematik erneut auftreten kann 😉

BMM = 2,0 TDI PD - 8 Ventiler 140 PS mit Serien DPF / Rußfilter
... und der braucht halt ab ca. + 180.000 km aufwärts einen neuen Rußfilter für viele " Teuros " .

Gruß
Hermy

Und kauf Dir bloß keinen Tesla - die brennen alle ab...

Soll ja auch Leute geben, die behaupten, 16-Ventil Motoren seien etwas sparsamer als 8-Ventiler, weiß ich nicht...

Fakt ist jedenfalls: Ein BKD (das war der einzige mit den fehlerhaften ZKs) mit mehr als 100 TKM ist längst saniert, die anderen 16-Ventiler sind nicht so doll aufgefallen.