2.0 TDI 116 PS / 1.4 TSI 150 PS
Hallo Forenmitglieder
Ich möchte nach 400000 km und 20 Jahren
meinen 90 PS TDI abgeben.
Jetzt bin ich am zweifeln ob ich den T2 mit
den 116 PS TDI oder den 150 PS TSI mit 1.4
nehmen soll.
Ich fahre ca. 20000 km/Jahr.
Jeden Tag 15 km zur Arbeit und zurück.
Durch die aktuelle Dieseldiskusion ist man
ja sehr verunsichert.
Ich möchte das Auto auch wieder länger
fahren.
Wie seht ihr dies ?
Haltbarkeit (Benzin- / Diesel- Motor) ?
Bzw. habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen
Motorisierungen. ?
Falls ich mich für den 1.4 entscheiden würde, dann
mit DSG.
MFG
Mkersch
48 Antworten
Wenn der TE 20 Jahre mit einem 90 PS-TDI klar gekommen ist, reichen ihm sicher beide Motoren problemlos aus. Benzin oder Diesel, das kann kaum jemand seriös beantworten.
Vielen Dank für Eure Beiträge,
ja wie in einem Beitrag erwähnt bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Deshalb wollte ich einfach das Forum nutzen um
Erfahrungen und Meinungen einzuholen.
Ich denke dafür sind die Foren auch gemacht.
Da ich auch sehr konservativ bin, glaube ich auch,
das die Filtertechnik bei den Diesel schon recht ausgereift sind. Im Gegensatz dazu muss sich der Filter beim Benziner erst noch bewähren.
Ähnlich sehe ich das beim 1.4 und 1.5 TSI.
Der 1.4 hat in den letzten Jahren viele Tiefen (Steuerkette usw.) und Höhen durchlaufen. Ich denke dieser Motor ist jetzt ausgereift.
Da der 2.0 TDI ebenfalls schon lange läuft sehe ich es hier genauso.
MFG
Mkersch
Wir haben nun schon den zweiten Tiguan 1 mit dem 110PS TDI und damit ist das Auto vollkommen ausreichend motorisiert. Den Tiguan 2 mit der 115PS Maschine durfte ich auch schon fahren und würde den genauso kaufen. Kommt halt immer auf das persönliche Fahrprofil und den Fahrstil darauf an.
Zitat:
@Garfield 08 schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:55:31 Uhr:
Kommt halt immer auf das persönliche Fahrprofil und den Fahrstil darauf an.
Genau so ist es. Ich mache mir sorgen ob mir die 240 PS beim 2,0l TDI reichen werden.
Andere kommen mit 116PS aus.
Ähnliche Themen
Hatte den 150ps tsi,den 110ps tdi umd jetzt den 115ps tdi und würde trotz Kurzstrecke immer wieder den tdi nehmen..........aber eben alles subjektiv.
Zitat:
@Schapy20 [url=https://www.motor-talk.de/.../...6-ps-1-4-tsi-150-ps-t6224525.html?...]schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:06:16 Uhr
Genau so ist es. Ich mache mir sorgen ob mir die 240 PS beim 2,0l TDI reichen werden.
pff🙄
Warum 🙄?
Ich fahre im Moment 300 PS. Also ist es schon ein Unterschied.
Wenn du mit 50 PS zurecht kommst ist das doch ok.
Da sage ich doch nichts dagegen. So sollte es bei meiner Wahl auch sein!
Ich sage nichts dagegen, kannst von mir aus fahren was du magst, drücke nur aus was ich darüber denke.
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:30:26 Uhr:
Zitat:
@ro_mi schrieb am 25. Dezember 2017 um 14:24:57 Uhr:
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:06:16 Uhr
Ich mache mir sorgen ob mir die 240 PS beim 2,0l TDI reichen werden.
pff 🙄
Warum 🙄?Ich fahre im Moment 300 PS. Also ist es schon ein Unterschied.
Wenn du mit 50 PS zurecht kommst ist das doch ok
Da sage ich doch nichts dagegen. So sollte es bei meiner Wahl auch sein!
Schon, aber
@ro_miwollte damit wohl aussagen das man das nicht unbedingt so herausstellen muss, selbst wenn es so ist... Understatement kommt immer besser als protzen... Oder?
Ich hätte es nicht besser sagen können.
Hi,
Man kann auch ein statement mal so stehen lassen, ohne sich gleich über Kleinigkeiten zu echauffieren. Man kann hier teilweise den Eindruck gewinnen, dass hier Einige Andere bevormunden wollen, wie sie was auszudrücken haben.
MfG
H.S.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:14 Uhr:
Man kann hier teilweise den Eindruck gewinnen, dass hier Einige Andere bevormunden wollen, wie sie was auszudrücken haben
Aber nein... Wer will denn so etwas... Etwa die, die andere bevormunden und ihnen "verbieten" wollen ihre Statements abzugeben? 🙄
Protzen? Was ist hier los?
Wie kommt man auf so eine Idee , dass ich protzen würde?
Ich habe nur gesagt, dass ich mir keinen kleinen Motor vorstellen kann. Als ob man mit 240 PS protzen würde.
Es ist und bleibt nur ein materieller Wert!
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass man hier in der Tiguan Gruppe aufpassen muss was man schreibt 🙁
Hi,
schreib was Du möchtest, rechtfertigen brauchst Du Dich nicht, Jeder hat eine Meinung und nicht Jeder bleibt beim Thema. Die meisten Differenzen gibt es erfahrungsgemäss abseits des Themas.
MfG
H.S.
Das stimmt schon. Aber gerade im Tiguan Bereich fällt es besonders auf.
Ich habe mir ein Tiguan Konfiguriert und wollte nur wissen, ob ich was vergessen oder ändern sollte um eine Vollausstattung zu haben.
Ob es Sinn macht sei doch dahin gestellt.
Da würde ich gleich blöd angemacht!
Nun habe ich das Notruf vergessen! Pech gehabt. Aber ich habe in dem Bereich gefragt und musste mich rechtfertigen warum ich ein Tiguan für xx.xxx€ bestellen will?!
Wenn ich mein Geld in den Kamin schmeiße, dass ist das verdammt noch mal MEIN Geld. Ich frage auch nicht , warum Leute rauchen, saufen....
Im Golf 7 Breich hatte ich noch Fragen bezüglich der R Bestellung. Da wurden alle Fragen beantwortet!
Liegt vielleicht daran, dass man hier im Tiguan eher auf eine ältere Generation trifft?